ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. S6 vs RS6

S6 vs RS6

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:19

Hallo zusammen,

in 2-3 Monaten ist es soweit, ich kann mir ein neues Auto leasen. Da ich mit BMW nicht so richtig zufrieden bin, der M5 kein Allrad (sowie keine Standheizung im Programm!!) hat und ich etwas Schnelles möchte, ist der S6 eigentlich derzeit die Wahl.

Leider ist es derzeit nicht möglich, so ein Ding mal zu fahren, im Audi-Pool befindet sich derzeit kein einziges Fahrzeug. Einen RS6 könnte man allerdings bekommen.

Nun weiss ich nicht so recht, denn der RS6 geht sicher um Einiges besser als der S6 - was meint ihr? Probefahrt sinnvoll oder nicht?

Generell stellt sich mir die Frage, ob ich mich die nächsten 3 Jahre vlt. ärgere, wenn ich nicht gleich den RS6 nehme. Der würde rund 15k EUR mehr kosten, bei gleicher Ausstattung. Hat vlt. Jemand schon beide gefahren und kann mir ein paar Erfahrungen posten?

Schwere Entscheidung, ich hoffe auf Tipps oder Meinungen dazu!

Danke,

Robbsie

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Fahrdynamisch macht dem RS keiner was vor. Das ist klar. Daher ist er auch meine Empfehlung, wenn es auf Fahrdynamik ankommt. Nicht nur der aufgeladenene 10-Zylinder macht hier die Pace. Die speziell für den RS entwickelte Vorderachse (unter anderem andere Lenker und Schwenklager vom A8) hat deutlich sportlichere Eigenschaften als das Setup vom S, was auch speziell für den S ist.

Der S hat dem RS gegenüber aber auch Vorteile:

1. Keine Prolloptik

Ist jetzt sehr überspitzt beschrieben, aber die breiten Backen des RS sind nicht jedermanns Sache! Der S kommt ungemein edel daher, super Understatement-mäßig. An der Tanke merkt keiner, was das für ein Dampfhammer ist. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

2. Sound

Der RS kommt der Lader wegen nicht einmal im Ansatz an den S heran. Dieses herrliche tieffrequente Losgrollen bein seichten Anfahren, was der S produziert, hat immer noch Gänsehautpotenzial. Der RS klingt dagegen relativ dumpf und in Normalfahrt unspektakulär.

3. Komfort

Das Fahrwerk vom RS ist eine Zumutung, was den Komfort angeht. Der S rollt merklich komfortabler ab, ist alltagstauglicher und ermöglicht noch halbwegs komfortables Fahren auch auf schlechten Straßen. Der RS hat Bandscheibenvorfallpotential. Einzig die geregelte DRC-Variante kann etwas abhelfen.

4. Anhängerkupplung

Der RS kann keine Anhänger ziehen, die Anhängelast ist in den Papieren ausgeixxt und es gibt auch keine Kupplungen für den RS-Stoßstangenausschnitt. Ich wollte das ändern und was prüfen lassen. Dies ist jedoch echt teuer und da ging es noch nicht weiter!

Zur Not allerdings rüste ich Dir die AAS in beide Autos ein, egal ob S6 oder RS6. Das funktioniert super und gedeiht den Autos einen Komfort an, den sie verdienen!

Wenn Du wirklich dauerhaft viele Kilometer schruppen willst oder einen Hänger ziehen musst, nimm den S! Zudem: Auf der Landstraße bedurfte es schon eines Boxster S aktueller Spezifikation, um mir beim Durchbeschleunigen minimalst wegzufahren.

LG,

Matse

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der RS6 ist ein ganz anderes Kaliber als der S6.

Falls Du wirklich auf PS stehst, dann führt am RS6 kein Weg dran vorbei.

Auch wenn Du mit dem S6 jederzeit genug Leistung hast.

Frag man den Knolfi, der hat einen RS6.

am 30. November 2009 um 7:06

Wenn du nur den S6 probefährst dann hat dieser genug Leistung. Wenn du beide fahren kannst, dann hat sich das, wenn's finanziell überlebbar ist, erledigt. Der RS6 hat dank den Bi-Turbos eine völlig andere Charakteristik als der "lahmere" S6.

 

mfg

RStreiber

Themenstarteram 30. November 2009 um 8:37

Deswegen habe ich auch ein wenig Bedenken, den RS6 zu testen ;) Wenn ich den S6 bestelle und dann fahre, bin ich bestimmt happy&zufrieden. Wenn ich aber weiss, wie viel besser ein RS6 geht, will ich sicher den ;)

Man man, solche Entscheidungen sind nicht einfach ;D

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Da ich mit BMW nicht so richtig zufrieden bin...

Darf man fragen warum ? Der 530 muss doch vernünftig zu fahren sein.

Die Fixkosten werden Dir bei den S-Audis wie vom andern Stern vorkommen.

Wenn Geld keine Rolle spielt muss der RS6 her. Ansonsten vernünftig bleiben (bloss nicht probefahren) und das Gesparte in einen echten Sportwagen investieren.

Die dicken Dinger sind zwar geradeaus (Autobahn) unglaublich schnell, aber für Kurven nicht gemacht.

Die Audi Diesel sind übrigens inzwischen auch recht schnell. Nur der Sound stimmt nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:06

Das Fahrzeug soll als Firmenwagen geleast werden, der Unterhalt kümmert mich also nicht primär (bis auf die 1% Regel). Sportwagen (Porsche in dem Fall) hatte ich schon, der Reiz verfliegt schnell. Daher will ich jetzt einen alltagstauglichen Kombi mit ordentlich Power unter Haube und viel Platz.

Und ja, der 530xd fährt prima. Das Fahrzeug läuft aber nächstes Jahr aus und man muss sich ja steigern :D

Mit dem Service bin ich allerdings weniger zufrieden gewesen bei BMW, ich kam mir öfter vor wie Luft :(

Dennoch ist der M5 weiterhin ein heisser Kandidat. Werde wohl beide (M5 & RS6) mal fahren demnächst. Ist leider gar nicht so einfach zu machen, da nur wenige zugelassen sind..

am 1. Dezember 2009 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Das Fahrzeug soll als Firmenwagen geleast werden, der Unterhalt kümmert mich also nicht primär (bis auf die 1% Regel). Sportwagen (Porsche in dem Fall) hatte ich schon, der Reiz verfliegt schnell. Daher will ich jetzt einen alltagstauglichen Kombi mit ordentlich Power unter Haube und viel Platz.

Und ja, der 530xd fährt prima. Das Fahrzeug läuft aber nächstes Jahr aus und man muss sich ja steigern :D

Mit dem Service bin ich allerdings weniger zufrieden gewesen bei BMW, ich kam mir öfter vor wie Luft :(

Dennoch ist der M5 weiterhin ein heisser Kandidat. Werde wohl beide (M5 & RS6) mal fahren demnächst. Ist leider gar nicht so einfach zu machen, da nur wenige zugelassen sind..

Hier in CH hatte ich noch nie Probleme einen RS6 probe zu fahren...:eek:

M5 und RS6 sind beide Raketen, mit unterschiedlichen Charakteren. Ich würde mich wahrscheinlich für den RS6 entscheiden, da ich die Leistung optimal auf die Strasse bringen möchte, und da hilft Quattro schon gewaltig. Zudem bin ich auch ncht gerade der Drift-König:rolleyes:

Was mir allerdings bei beiden fehlt, ist das sportliche wenn es ums Interieur geht. Da wirken auf mich beide wie Business-Limousinen. Da wirkt der RS4 B7 wesentlich sportlicher!

mfg

RStreiber

am 2. Dezember 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Das Fahrzeug soll als Firmenwagen geleast werden, der Unterhalt kümmert mich also nicht primär (bis auf die 1% Regel)

:) Die 1% hauen ganz schön rein. Besorg Dir lieber ein Fahrtenbuch.

Falls Du auch im Winter mal Kunden (über 500m ü. NN) besuchen musst, kann es in der Leistungsklasse nur ein Allradler werden.

Der BMW ist eher Sportwagen als Alltagsauto. Das Hochdrehzahlkonzept ohne Aufladung hat aber seinen Reiz.

Kannst ja mal Deine Eindrücke nach den Probefahrten schildern.

Gruß Vati

Hallo Leute!

Fahrdynamisch macht dem RS keiner was vor. Das ist klar. Daher ist er auch meine Empfehlung, wenn es auf Fahrdynamik ankommt. Nicht nur der aufgeladenene 10-Zylinder macht hier die Pace. Die speziell für den RS entwickelte Vorderachse (unter anderem andere Lenker und Schwenklager vom A8) hat deutlich sportlichere Eigenschaften als das Setup vom S, was auch speziell für den S ist.

Der S hat dem RS gegenüber aber auch Vorteile:

1. Keine Prolloptik

Ist jetzt sehr überspitzt beschrieben, aber die breiten Backen des RS sind nicht jedermanns Sache! Der S kommt ungemein edel daher, super Understatement-mäßig. An der Tanke merkt keiner, was das für ein Dampfhammer ist. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

2. Sound

Der RS kommt der Lader wegen nicht einmal im Ansatz an den S heran. Dieses herrliche tieffrequente Losgrollen bein seichten Anfahren, was der S produziert, hat immer noch Gänsehautpotenzial. Der RS klingt dagegen relativ dumpf und in Normalfahrt unspektakulär.

3. Komfort

Das Fahrwerk vom RS ist eine Zumutung, was den Komfort angeht. Der S rollt merklich komfortabler ab, ist alltagstauglicher und ermöglicht noch halbwegs komfortables Fahren auch auf schlechten Straßen. Der RS hat Bandscheibenvorfallpotential. Einzig die geregelte DRC-Variante kann etwas abhelfen.

4. Anhängerkupplung

Der RS kann keine Anhänger ziehen, die Anhängelast ist in den Papieren ausgeixxt und es gibt auch keine Kupplungen für den RS-Stoßstangenausschnitt. Ich wollte das ändern und was prüfen lassen. Dies ist jedoch echt teuer und da ging es noch nicht weiter!

Zur Not allerdings rüste ich Dir die AAS in beide Autos ein, egal ob S6 oder RS6. Das funktioniert super und gedeiht den Autos einen Komfort an, den sie verdienen!

Wenn Du wirklich dauerhaft viele Kilometer schruppen willst oder einen Hänger ziehen musst, nimm den S! Zudem: Auf der Landstraße bedurfte es schon eines Boxster S aktueller Spezifikation, um mir beim Durchbeschleunigen minimalst wegzufahren.

LG,

Matse

hi

bin fast am falschen platz

aber als 11 jahre fahrender 4 ringe user

hier mein tipp

http://www.lambounfall.de/lamborghini_murcielago_unfall.html

 

no comment

da

michi

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:41

Melde mich mal spontan wieder zu Wort ;-)

Habe jetzt ab 7.2. endlich mal 2 Tage einen S6 zum Test.

Derzeit tendiere ich allerdings dennoch sehr stark zum RS6, einfach weil er derzeit die Krone der Kombi-Schöpfung ist :)

Mal schauen, im Februar muss dann bestellt werden..

Der M5 ist weitestgehend raus. Wie BMW, vor Allem in der Niederlassung hier in Dresden, seine Kunden und potentiellen Käufer behandelt ist einfach nur eine Frechheit. Habe mir daher "nie wieder BMW" geschworen, auch wenn die Autos ansich gut sind. Fühle mich von den Audi-Menschen deutlich besser beraten und behandelt.

@fischer177

Was willst du uns jetzt konkret damit sagen? Falscher Thread?

tach Robbsie,

ich biete meine Hilfe bei der Entscheidung an. Sobald der Schnee weg is, besorgst Du nochmal nen S6 und nen RS6. Wir treffen uns bei Audi und düsen mal n bissl rum :cool:

Dann entscheiden wir, welcher besser zu Dir passt ;)

Grüsse aud DD Löbtau

 

PS: von mir aus auch mit Schnee

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:45

Da ich nun S6 als auch RS6 jeweils 2 Tage gefahren bin, hier mal ein kleines Fazit:

* S6 *

Ich muss zugeben, auf den ersten Kilometern war ich regelrecht enttäuscht. Ich hatte wohl zuviel erwartet, aber so "richtig" geht das Ding nicht wirklich. Habe auch mal ein kleines Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=7Gf9TACI5jA

Somit muss ich sagen, dass der S6 auf gar keinen Fall den Mehrpreis zum 3.0TFSI oder so wert ist. Audi sollte den vlt. ganz aus dem Programm nehmen und dafür den RS6 ein wenig "günstiger" machen. Der S6 schied für mich zumindest eigentlich von den ersten Kilometern an aus. Einfach zu schwer das Teil, da merkt man die 435 PS kaum. Auch der Sound war eher enttäuschend.

* RS6 *

Das Teil hat schon eher Spaß gemacht, auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zum S6 (den man angesichts des RS6 komplett vergessen kann). Durch die Turbos geht das Fahrzeug gewaltig nach vorn und produziert dabei auch einen ganz netten Sound, d.h. er schreit. In den Kurven, besonders auf Landstraßen, merkt man aber, dass es eben "nur" ein Kombi mit viel Power ist. Ist ja auch klar, fast 2t Gewicht kann man nicht verstecken. Dennoch hängt man natürlich spielerisch nahezu jedes Fahrzeug ab und Zwischenspurts etc. machen gewaltig Fun.

Im Verbrauchen lagen beide so um die 20l SuperPlus, damit hatte ich aber auch gerechnet. Der RS6 war insgesamt durstiger als der S6.

Hier mal ein kleines Video (gegen einen GT-R beschleunigt und gnadenlos verloren): http://www.youtube.com/watch?v=kKjsCDdlE5I

Dennoch bin ich auch beim RS6 der Meinung, dass er sein Geld nicht wert ist. Das Gerät kostet rund 140k und der Kompromiss aus Sportwagen und Kombi ist und bleibt eben ein Kompromiss. Somit habe ich mir jetzt einen 3.0TFSI bestellt (der via ABT dann auch auf gute 400PS kommt) und kann mir für die Differenz von guten 60k zum RS6 fast schon den GT-R als Fun- und Rennstreckenauto holen. Und so wirds werden ;)

am 15. Februar 2010 um 12:51

Apropos "fast 2 Tonnen" - die 1.950 kg für den Audi RS6 Avant sind ja eine Werksangabe. Vermutlich ist das Auto "in echt" noch fetter.

Ist bekannt was an Leer- / Gesamtgewicht in den Papieren eingetragen ist ?

Lt. AMS Test hat der Audi RS6 Avant 2.148 kg

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...avant-zehnsation-709200.html

Die Autozeitung verkauft die die 1.950 kg Werksangabe als "Messwert". Somit Verarschung.

http://www.autozeitung.de/node/92155/tabelle/messwerte

Autobild gibt u. a. für einen Abt RS6 Avant 2152 kg an.

http://www.autobild.de/.../...-drei-getunte-audi-rs6-avant_795922.html

FP

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:10

Zitat:

Ist bekannt was an Leer- / Gesamtgewicht in den Papieren eingetragen ist ?

Habe ich leider nicht nachgeschaut, Mist. Auf jeden Fall fühlte sich das Fahrzeug tatsächlich sehr schwer an und neigte zum Übersteuern über die Vorderräder ... der Motor ist wohl doch "etwas " schwerer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen