Probleme mit S-Line Felgen und TÜV
Servus!
Ein Kumpel von mir hat sich für seinen 35 mm tiefergelegten Audi TT Roadster die neunspeichigen S-Line Felgen gekauft. Schön und gut, sieht klasse aus!
Hier die Daten:
8Jx18 ET 38
mit Dunlop SP 9000 225/40 ZR 18
Laut Gutachten sind die Dinger mit auf dem TT mit 3 mm Distanzscheiben zugelassen. Mein Kumpel hat aber 15 mm Distanzscheiben, das war für den TÜV-Typen kein Problem, der hat gemeint, das passt schon.
Das eigentliche Problem ist, dass die Felgen am inneren Radkasten anschlagen, wenn die Räder voll eingeschlagen sind. Das aber auch nur, wenn die Kiste vorne hochgebockt ist, also, wenn die Räder komplett in der Luft hängen. Ist der Wagen nicht hochgebockt, sonder die Achse normal belastet, dann schleift nix.
Trotzdem will der TÜV-Typ die Dinger nicht eintragen, sondern hat was von Lenkeinschlagsbegrenzer gefaselt. Leider ist es irgendwie schwierig sowas aufzutreiben. Was machen? 🙁
19 Antworten
Ich habe die 8x18 MAM ET 38 mit Platten VA 10 und HA 15 ohne Probs eingetragen bekommen. Kann den Schein einscannen---> PN am mich.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TTcux
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich heut beim TÜV ein ähnliches Problem hatte:
- S-Line 8x18 (Postert Replika) ET 35
- mit 225/40 R18
- 20mm Distanzen pro Seite, vorne und hinten.Wollte mir der Prüfer nicht eintragen, da er kein Vergleichsgutachten hat. Seine Worte: "Wenn ich ein Vergleichsgutachten vorlege, in dem 8x18 Felgen mit 20mm (also 40mm pro Achse) eingetragen sind, trägt er es mir auch ohne Murren ein.
Meine Bitte und Frage:
Könnte mir jemand ne Kopie der Fahrzeugbrief-Innenseite oder seiner TÜV Eintragung zukommen lassen??? 🙄
Das wäre echt cool!!!
Weiss zwar nicht ob es dir weiterhilft, aber ich hab 8x18 ET30 - Felgen (ATS Cetus) mit 15mm SCC-Distanzen eingetragen. Damit komm ich auch auf eine ET von 15 an der HA.
@TTWorld
Danke für deine Hilfe, das Problem hat sich allerdings schon vor Monaten in Luft aufgelöst (man achte auf das Datum), ich habe einfach den Prüfer gewechselt, der hat alles sehr freizügig nach Wunsch eingetragen! 😁