Probleme mit RNS-E!!!
Hallo ich fahre einen Audi A4 8E 1,9TDI und habe mir das neue Navigatonssystem RNS-E nachgerüstet.
Das Navigarionssystem empfängt keine Sateliten!!! wenn ich auf Karte geh, dann steh ich irgendwo in Frankreich...
Woran kann das liegen, dass ich keine Sateliten empfangen kann???
Habe eine originale DVD 2005_2. Ausserdem habe ich schon mal die Antenne tauschen lassen!!! Also kann es eigentlich an der Antenne auch nicht mehr liegen!!!
Ist mein Navi kaputt???
Was mach ich dann? Hab ich irgendeinen Anspruch auf Garantie von Audi auf das Navi wenn ich das selber nachgerüstet habe!? Also sowas wie Gerätegarantie???
Bitte helft mir!
43 Antworten
Also ich weiss nicht ob dem so ist, aber: wenn ich als Hersteller dem Navi schon die Fahrgestellnummer mitteile dann würde ich das Gerät auch von selbiger abhängig machen.
Damit meine ich dass ein Fahrzeugwechsel zwingend eine Neueinstellung des Navis zur Folge haben sollte .
Ob dem in Wirklichkeit so ist kann ich leider nicht sagen.
Hallo,
ich hatte bis heute Abend das gleiche Problem: Entweder gar keine oder nur sehr wenige Satelliten in meinem nachgerüsteten RNS-E.
Nach dem Einbau hatte ich zunächst gar keine, kam dann auf die Idee einen Reset zu machen. Schwupps, hatte ich bis zu 4 Satelliten, mehr auch nicht.
Mein Audi-Händler hat heute die GPS-Maus, die ich unter dem Armaturenbrett verbaut hatte, auf das Armaturenbrett geklebt (macht optisch sogar einen sehr guten Eindruck, kein Kabel zu sehen) - und schwupps, habe ich nie wieder weniger als 7 gehabt ...
Leider ist bei der Programmierung so einiges schief gelaufen: MP3- und Radio-Titel wird nicht mehr im FIS angezeigt, die Pfeildarstellung funktioniert leider auch nicht. Wegen ersterem muss ich wohl nochmal hin ...
Zudem lässt sich der nachgerüstete CD-Wechsler (mit RNS-E-Interface) nicht ansteuern. Lt. Freundlichem scheint das Interface eine Macke zu haben. Gaaanz toll - hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Alpine-Wechsler am RNS-E? Soll angeblich 100%ig funktionieren. Naja, wieder eine schlaflose Nacht vor mir 🙂
Gruß
Markus
Wegen dem Wechsel ueberpruefe mal ob das CDC GND (Connector I Pin 10) Massekabel angeschlossen ist. Das fehlt naemlich in vielen RNS-E Adaptern.
Danke für den Tipp,
angeblich wurde alles mehrmals überprüft, kurzzeitig kam ja auch eine Verbindung zustande ...
Mal schauen - ich hoffe, dass es eine Lösung gibt 🙂
Ähnliche Themen
Also das mit dieser Codekarte ist mir auch neu...
Niemand, den ich kenne hat die!!!
Da wird nix heikel, denn ich hab das RNS-E auf ebay mit Rechnung gekauft...
Weiss nicht was ich machen soll...da geht immer noch nichts!!! Die GPS-Maus liegt bei mir ja schon auf dem Amaturenbrett!!! Also daran kanns nicht liegen!!!
Werd jetzt schauen, dass ich mal meine Freundlichen dazu kriege, dass er mal die Fehler durchcheckt!!!
Hat jemand für mich nen Tip was im dem Diagnose Menü im navi stehen muss, oder ob ich darin den Fehler suchen und finden kann???
Ist das Gerät überhaupt richtig codiert ?
Ich habe meinen A4 am 23.12.05 in IN abgeholt und bei meinem RNS-E ist eine Codekarte dabei! Schaut genauso aus wie vorher bei meinem Chorus Radio (A2).
Ist übrigens keine wirkliche Karte, sondern ein Papierteil zum heraustrennen.
Also zunächst mal, wenn du das Gerät vom Strom trennst und in ein anderes Fz baust, fragt es normal den Code ab!
Wenn du keine Codekarte hast, steht der Cdoe wahrscheinlich auf einem kleinem Aufkleber irgendwo auf dem Gerät! Dass das Gerät nach Fztausch hochfährt ohne nach dem Code zu fragen finde ich sehr verdächtig! Der Sat Empfang hat allerdings nix mit dem Code oder der Einrichtung des Navis zu tun! VOn wo stammt das Ding denn? Litauen? Ich vermute du hast dir ein Reperaturteil andrehen lassen, war bei mir auch so! Zumindest scheint da rumgepfuscht worden zu sein. Der Freundlich wird dir übrigens nicht weiterhelfen können, die haben nämlich keinen Schimmer vom RNS-E!!! Auch sonst wirst du kaum jemanden in D finden, der dir helfen kann! Tip, versuch vom Kauf zurückzutreten!
Grüße
Dirk
Auch wenn ich mich jetzt gleich zum Volltrottel mache, aber muss ich tatsächlich, wenn ich andere Reifen montiere, etwas an den Einstellungen im Navi verändern?
Gruß
Patrick
Normalerweise nicht wenn du sie in gewissen Dimensionen änderst.
Wenn man aber z.B von 15 auf 18 Zoll umrüstet würde ich evtl. doch mal angleichen.
http://de.openobd.org/audi/rns.htm#reifen
da ist ne Impuls/Reifen-Tabelle, da siehste schon welche die gleichen / beinahe gleichen werte haben...
Wenn man dauerhaft neue Sommerräder verbaut und die nen anderen Wert haben, würde ich den einstellen, beim Wechsel Sommer/Winter brauch mans eigentlich nicht - für Leute mit VAGCOM ist es aber ja ein leichtes das auch dann eben umzustellen *freu*
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Ist das Gerät überhaupt richtig codiert ?
Richtig Codiert??? Was muss man da codieren???
Ob das Ding nach dem Code gefragt hat nach dem Einbau kann ich euch nicht sagen, denn es lief ja schon!!! Also das RNS-E...die Sache war nur, dass ich die originale DVD erst später besorgt hat und ich dachte es geht dann!!! GPS-Maus habe ich dann auch noch mal getauscht...da geht nichts!!! Woan kann es noch liegen!?
Der Freundliche meint ihr kann mir nicht helfen? Das ist Blöd!!! Kann er da nicht mal ein Diangnosegerät drüber laufen lassen!? Gibts sowas nicht!? Was macht denn der Freundliche wenn man Probleme mit dem RNS-E hat!?
Tja, was mach ich nun...
@llcoolmj
oh weia , du machst mir ein wenig angst ! bei mir steht auch bald der umbau von rns-d auf rns-e an ! zitter .....
was meint denn unser scoty81 zu diesem problem ? der kennt sich doch bestens mit dem rns-e aus ! schick ihm doch mal ne PN mit deinem problem !
MFG : raudi
Kann dir die Angst wieder nehmen...
Habe gestern mit meinen 🙂 rausgefunden woran es lag, dass keine Satelliten empfangen wurden!!! Das Navi war falsch angeschlossen...Tja und jetzt funktioniert es perfekt!!! Navigiert und macht alles!!!
Jetzt muss ich mir nur noch die neue DVD 2006 besorgen und es ist perfekt!!!
rns-e problem
hallo du schreibst das du das problem mit dem navi gelöst hast
habe auch das problem das mein rns-e keine satelitten empfängt
woran lag es bei dir was hast du verändert
mein navi ging bisher einwandfrei
auto war jetzt wegen unfall in werkstatt jetzt geht nimmer
bin am verzweifeln bitte um hilfe
gruß