Probleme mit RNS-E!!!

Audi A4 B7/8E

Hallo ich fahre einen Audi A4 8E 1,9TDI und habe mir das neue Navigatonssystem RNS-E nachgerüstet.
Das Navigarionssystem empfängt keine Sateliten!!! wenn ich auf Karte geh, dann steh ich irgendwo in Frankreich...
Woran kann das liegen, dass ich keine Sateliten empfangen kann???
Habe eine originale DVD 2005_2. Ausserdem habe ich schon mal die Antenne tauschen lassen!!! Also kann es eigentlich an der Antenne auch nicht mehr liegen!!!

Ist mein Navi kaputt???
Was mach ich dann? Hab ich irgendeinen Anspruch auf Garantie von Audi auf das Navi wenn ich das selber nachgerüstet habe!? Also sowas wie Gerätegarantie???

Bitte helft mir!

43 Antworten

vielleicht ist einfach der antennen stecker auf der rückseite des RNS-E rausgerutscht?

werksgarantie bei selbst nachgerüstetem gerät kannste knicken

Werksgarantie vielleicht nicht, aber Gerätegarantie!? Das RNS-E ist ja trotzdem original von AUDI!!!
Nee der Stecker ist nicht rausgerutscht...leider!!!

Hi,

beschreib' das Problem mal ein wenig näher...war es von Anfang an, oder ist es plötzlich aufgetreten, ist die Antenne in Ordnung, oder kann sie das Problem sein...welcher Kabelsatz ist verbaut...

ciao...

Kosimo

Hast du schon mal mit dem Diagnose Menu versucht zu sehen ob dein Navi ueberhaupt keine Sats sieht, oder schon, aber wie?

Ähnliche Themen

Das Problem hab ich schon seitdem das Navi eingebaut ist...es geht einfach nicht...am Anfang hatte ich eine Sicherheitskopie als DVD am Laufen, die ging nicht...dann hab ich gedacht es liegt an der Antenne und habe die wechseln lassen, daran liegt es auch nicht. Dann hab ich die originale DVD 2005_2 probiert, also kann es daran auch nicht liegen!!!
Wenn ich die Navi-Info aufrufe, steht da Empfanbare Satelliten: 0!!!
Das ist das Problem!!! Kabelsatz, sorry, dass kann ich dir nicht sagen!!!

Also an DVD und Antenne kann es nicht liegen!!!

Diagnose Menü??? Was ist das??? wie rufe ich das auf??? Du meinst ob Satelliten empfangen werden!? siehe oben, in der Navi-Info steht Empfangbare Satelliten: 0!

Kann es sein, dass das Gerät anders codiert werden muss??? z.B. wie bei der Klimaanlage!? da muss man ja Audi A4 Cabrio anders codieren als Audi A4 Avant!!! oder so!? Dass einfach das Navi auf Audi A4 Cabrio codiert ist!? Kann das sein!?

Bist du schon ein paar Kilometer damit gefahren? Die GPS-Antenne braucht ca. 40-50 Kilometer bis sie sich etwas "stabilisiert" hat...ausserdem musst du deinen Reifenumfang richtig codieren, ansonsten stimmt die Berechnung und Anzeige der Route auch nicht.

Weiters kann die Lage der GPS-Antenne ungünstig gewählt worden sein.....wo hast du sie denn angebracht?!

mfg DG ;o)

Ja, ich bin jetzt ganz bestimmt schon 100 Kilometer gefahren...immer noch keine Satelliten die ich empfangen kann!!!
Reifenumfang codieren!? muss man dass dann immer von Sommer auf Winterreifen, oder was???
Nee ich hab keinen Reifenumfang codiert...
das ist ja auch noch nicht das Problem...Denke das Problem ist, dass ich keine Satelliten empfangen kann!!!

Die GPS-Antenne sollte dann eigentlich unters Amaturenbrett, bisher liegt sie aber noch rechts vorne auf der Amatur an der Frontscheibe!!! Das müsste eigentlich der perfekte Ort sein, denn nach oben ist sie frei!!!

Fahre gleich zum Freundlichen.
Dann frag ich mal nach.
Gib mir mal noch ein paar Infos zum Gerät.
Alter, Ausführung vielleicht Nummern, aus welchem Fahrzeug, Dein Fahrzeug usw.
Was Dir sonst noch so einfällt.
Wär doch gelacht, wenn wir das nicht gebacken kriegen.

Gruß

killernuss(Carsten)

Müsste halt wissen was du alles brauchst, dann lauf ich mal runter zum Auto und schau nach...

Das Gerät ist ein gebrauchtes, dass ich mir nachgerüstet habe...die DVD ist eine 2005_2 weisst du ja, und sonst!? Was willst sonst wissen!?
Alter, weiss ich nicht, so alt kanns nicht sein, denn solang gibts es ja noch nicht...
Ausführung!? gibts da verschiedene??? RNS-E das aus dem neuen Audi A4!
Mein Fahrzeug ist ein Aufi A4 8E BJ 11/2004 und das Gerät kann aus einem Audi A4 Cabrio sein oder aus einem neuen Audi A4 8H...das weiss ich nicht genau!
Frag mal ob das mit der Codierung sein kann, hab dir dazu ne PN geschrieben!!!

DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Ja, ok...wenn du schon ne Weile gefahren bist und die GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett liegt, dann weiss ich auch nicht woran das liegen könnte....

Wer empfängt denn die Satelliten? Richtig, die Antenne. Also kann eigentlich doch nur damit was nicht in Ordnung sein. Sei es der Anschluß, das Kabel, was auch immer.

Oder das Empfangsteil des Navis hat nen Schuß. Aber das sollte man doch alles durchmessen können.

Gebraucht gekauft? Bei ebay? Ohne Original-Rechnung? Dann kannst du Gewährleistungsansprüche getrost vergessen.

Original-Rechnung habe ich keine...

Auf ebay gekauft...ja...

Durchmessen? kann das die Audi-Werkstatt!?
Also an der Antenne kann es eigentlich nicht liegen!!! Denn die hab ich ja jetzt schonmal ausgetauscht!!!
Der anschluss der Antenne müsste auch passen, hat der Freundliche gemacht.
Ob der anschluss am Navi kaputt ist weiss ich nicht!
Und ob der Empfänger im Navi kaputt ist weiss ich auch nicht!!!

Du kannst das Navi ja mal aufschrauben und schauen ob die Buchse der GPS-Antenne sauber mit der Platine verbunden ist.

Gruß
PowerMike

Es hat schon Geraete von e... gegeben bei denen war der mittlere Kontakt im Antennenanschluss abgebrochen (fehlte). Geraet sah OK aus aber funktionierte nicht. Schau dir mal den blauen Stecker genau an, vielleicht fehlt der Pin bei dir auch...

Deine Antwort