I4 Probleme CarPlay: Mikrofon fällt nach ein paar Sekunden aus

BMW

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung mit meinem BMW i4 (bj 12/23) und CarPlay teilen, da ich über längere Zeit Probleme mit dem Mikrofon bei kabellosem CarPlay hatte.

Problem: Bei jedem Telefonat über CarPlay brach das Mikrofon nach ca. 10 Sekunden ab. Gesprächspartner hörten mich nicht mehr, Siri-Sprachbefehle funktionierten ebenfalls nicht zuverlässig (z.B. Nachrichten per Sprache einsprechen). Das Problem trat ausschließlich bei kabelloser CarPlay-Nutzung auf.

Was ich unternommen habe:

– iPhone (Netzwerkeinstellungen) zurückgesetzt

– Fahrzeug neu gestartet, idrive reboot (60sek Lautstärketaste)

– CarPlay-Verbindung im Fahrzeug und am iPhone gelöscht und neu gekoppelt

– WLAN und Bluetooth am iPhone/i4 neu gestartet

– Apple Watch testweise deaktiviert

All diese Maßnahmen brachten keine Verbesserung. Das Mikrofon brach weiterhin nach kurzer Zeit ab.

Lösung:

Ich habe mich schließlich an die BMW Hotline gewandt. Diese konnte remote die Headunit des Fahrzeugs neu starten. Nach diesem Vorgang funktionierte CarPlay wieder zuverlässig, das Mikrofon bleibt aktiv, und sowohl Telefonate als auch Siri-Sprachbefehle funktionieren wie gewünscht.

Aktuell läuft alles stabil, und das Problem ist damit zunächst behoben. Mich hat das so genervt, es ist unfassbar. Falls es jemanden gibt, der das gleiche Problem hat, hat er jetzt die Lösung 🙂

5 Antworten

Zu früh gefreut. Problem ist zurück. Vorhin hat noch alles funktioniert, auf der nächsten Fahrt konnten mich 2 Telefonate wieder nicht über das bmw- freisprech verstehen( null Ton) :/

werde mich nun an den lokalen :) wenden

Wie sieht es auch wenn du das iPhone nicht per CarPlay verbindest sondern normal als Bluetooth Gerät?

Zitat:
@AgentMax schrieb am 10. Juli 2025 um 22:47:43 Uhr:
Wie sieht es auch wenn du das iPhone nicht per CarPlay verbindest sondern normal als Bluetooth Gerät?

Danke für deinen Kommentar. Dann geht es natürlich, weil es über Bluetooth läuft. Dafür läuft eben CarPlay nicht, ich navigiere über CarPlay und nutze die Spracheingabe exzessiv bei Fahrt,, daher keine Option für mich

Ich wollte damit nur ausschließen das es eventuell ein Hardwarefehler vom Mikro ist. Das wäre ja einfach zu heben. So sieht es nach Softwarefehler aus, der wohl eher nicht durch den Händler behoben werden kann, sondern man auf Updates angewiesen ist, die das eben behandeln. Und das kann dauern.