Probleme mit Radio im XC90 Summum

Volvo S60 1 (R)

Hi! Ich fahre seit Februar einen schicken XC 90 der abgesehen von folgendem Problem einwandfrei läuft:

Nachdem das Auto länger (also über Nacht oder so) gestanden hat, kommt es vor (also nicht immer), dass das Radio nach dem losfahren (unabhängig davon, ob ich Sender wechsle oder den Radioeinstellungen) die Sender unregelmässig in absteigender Reihenfolge durchwechselt (also z.B.: gespeicherter Sender 1, dann 10 dann 9 dann 8) usw... gleichzeitig stellt das Radio die Lautstärke immer niedriger... irgendwann hört das dann auch mal wieder auf (kein bestimmter Grund)...

Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand helfen? Die Freundlichen haben auch nichts finden können und in diesem Forum gab es auch keinen Beitrag... Ich wäre für jeden Hinweis offen - und dankbar...

friendly greez
Tobe

16 Antworten

Re: Radiosender springen

Zitat:

Original geschrieben von LecheHB

Kenne das Problem wechselnder Radiosender auch bei meinem XC90 D5 Momentum. Tritt nach meiner Wahrnehmung allerdings nur bei Temperaturen von unter 10 Grad auf. Ist nervig, aber erträglich. Hört nach ca. 3 Minuten auch wieder auf...

Ich habe es bis 12° festgestellt 😉

aber sonst volle Zustimmung!

Gruß

Martin

Der den Zusammenhang nicht ganz verstehen will (sind da Bimetalle verbaut, à la "Automatic Station Search if it´s cold and your fingers aren´t in der Lage the button zu pushen?)!

sind da Bimetalle verbaut

nö, ist ein von GEs gesteuerter Sensor, der prüft: Fahrer wach? nein-dann mal schauen, ob er's merkt
Fahrer wach? ja- na gut, dann eben heute nicht!
😁 😎 😁

Gruß Heinz

Deine Antwort