Probleme mit PZU-Zustellung (Postzustellungsurkunden) während meiner Abwesenheit /Fristen/Wie lösen?

Hallo,

wieder gab es Probleme mit sog. "Gelben Briefen" - PZU Postzustellungsurkunden - während meiner Abwesenheit.

Das Problem ist, dass ich öfters Tagelang manchmal wochenlang "unterwegs" bin, und wenn während dieser zeit ein sog. PZU Brief kommt, legt er Postbeamte den Brief in den Briefkasten, und genau am/ ab diesem tage gilt der Brief § rechtlich ´§ als zugestellt.

Ab diesem Tage fangen auch Fristen an zu laufen, und wenn so eine Frist sagen wir mal 1 Woche ist, ich aber z.B. nach 8 Tagen nach Zustellung wieder nach hause komme, um den Brief zu öffnen und zu lesen, dann ist in dem Falle die Frist schon längst abgelaufen.

Also hatte ich schon einmal dem Postboten Bescheid gesagt, dass wenn ich nicht da bin, bitte keine PZU zustellen, was er jedoch aufgrund seines Arbeitsvertrages verweigern mußte.

Dann hatte ich einem guten Bekannten den Briefkastenschlüssel gegeben mit der Bitte, Postzustellungsurkunden rein der Sicherheit (wegen möglichen Fristen - und deren "Ablauf"😉 solche gelben Briefe wieder zum Postamt zurückzubringen, was aber auch nicht gelungen ist.
Das Postamt hatte den gelben Brief einfach nicht angenommen.

Jetzt am 22.Mai 2024 soll wieder ein gelber Brief mit einer Vorverlegung eines OWiG Termines zum angeblichen Termin 07.Juni 2024 im Briefkasten gewesen sein, mein Bekannter brachte daraufhin den Brief wieder ungeöffnet zum Amtsgericht zurück mit dem Hinweis der Abwesenheit.

Ursprünglicher Termin war der 17.Juni 2024, aber dieser Termin wurde wohl vorverlegt??

Jedenfalls war ich pünktlich am 17.Juni 2024 um 10 Uhr beim Amtsgericht erschienen, wurde aber gar nicht reingelassen, da angeblich keine Verhandlung anberaumt worden sein soll.

Später kam dann zu meiner Überraschung das Urteil (wegen Versäumnis).

Frage:
Wie kann man sich zukünftig dagegen schützen, dass während der Abwesenheit PZU Briefe überhaupt erst ankommen?

Ein Postbeamter meinte, einfach Briefkasten zukleben, oder während der Abwesenheit ganz abbauen. oder über den Schlitz eine Metallplatte mit 4 Blechschrauben anschrauben, oder sonstwie das so machen, dass erst gar keine Brief eingeworfen werden können, dann kann so etwas zukünftig nicht mehr passieren, und wenn keine PZU Briefe vorübergehend zugestellt werden können, können auch keine Fristen anfangen zu laufen, und es kann auch in der weiteren Folge keine Rechtskraft eintreten.

30 Antworten

Feierabend.
Anscheinend im Forum verirrt. Hier geht es um Mobilität.