ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Problem mit Garantie

Problem mit Garantie

Themenstarteram 2. März 2009 um 10:43

Hi,

Nach einem Versuch im VW-Forum versuchs ich es hier nochmal, in der Hoffnung ein paar erlösende Antworten zu finden.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Golf. Da ich leider überhaupt keinen Überblick über meine Rechte habe hab ich mich hier mal angemeldet, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Gekauft wurde der Golf vor etwa 10 Monaten bei einem Ford-Händler hier ganz in der Nähe. Dazu gabs eine einjährige Gebrauchtwagengarantie. Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit dem Schalten. Das Getriebe ist recht hakelig und machmal geht der vierte Gang irgendwie nicht richtig rein und raus. Es ist allgemeins ehr schwergängig und kratzt auch immer so ein wenig, also kein Geräusch aber man fühlt es eben dass es nicht so flutscht.

 

Jetzt war ich bei einem VW-Autohaus und habe mal gefragt, ob die ich das mal anschauen möchten und eben alles erzählt mit der Garantie die noch läuft und dass ich eben Angst hab dass da dann 3 Monate nach Garantienede das Getriebe kaputt geht. Das wäre für mich der reinste Supergau weil ich mein Auto für die Arbeit dringend brauche und kein Geld auf der hohen Kante habe

Naja der Werkstattmeister ist dann ne Runde mit dem Golf über den Hof gefahren und hat gesagt, das ihm nichts besonderes auffällt. Da meine Freundin auch einen Golf fährt weiß ich dass es sich da ganz anders anfühlt zu schalten als bei meinem aber er hat gesagt, da lässt sich so nichts machen und ich solls einfach so hinnehmen.

 

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich eine Chance habe das über die Garantie repariert zu bekommen? Es ist ja nicht wirklich kaputt aber man merkt eben dass es nicht in Ordnung ist (das ab und zu der Gang nicht richtig reingeht find ich am schlimmsten).

Da zuerst anrufen wollte ich nicht weil ich mir Sorgen mach dass die mich gleich am Telefon abwimmeln, deshalb versuch ich mich mal etwas zu informieren. Wie seht ihr die Chancen dass da was gemacht wird? Wenn ich keine Werkstatt finde, die mir da mal ausnahmsweise freundlich hilft, bin ich echt aufgeschmissen. Die würden doch auch da Geld ran verdienen, also ich verstehts nicht.

 

Liebe Grüße

 

Lena

Beste Antwort im Thema

wenn anscheinend nix kaputt ist, und der fehler nicht reproduzierbar ist bekommste logischerweise auch nix ausgetauscht!

eventuell würde ich mal das getriebeöl wechseln...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

wenn anscheinend nix kaputt ist, und der fehler nicht reproduzierbar ist bekommste logischerweise auch nix ausgetauscht!

eventuell würde ich mal das getriebeöl wechseln...

Ich habe mir jetzt einmal deinen anderen Thread angesehen und ich würde darum bitten, dass du einen der beiden schließ(en läs)st.

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...roblem-erbitte-hilfe-t2175178.html?...

 

Also ich fasse zusammen:

Du hast das Fahrzeug bei Autohaus A) gekauft.

Beim Autohaus A) hast du deiner Meinung nach eine Gebrauchtwagen"garantie".

Hast du da etwas spezielles ausgemacht (schriftlich), oder ist das die normale Gewährleistung ?

Dieses Fahrzeug zeigt nun deiner Meinung nach mögliche Anzeichen für einen baldigen Schaden oder ist bereits defekt.

Deshalb bist du zu Autohaus B) gefahren, damit dieses sich die Sache einmal ansieht.

Autohaus B) sieht jedoch keinen Defekt oder ähnliches.

 

An deiner Stelle würde ich mich ersteinmal genauer informieren:

ADAC: Der Unterschied zwischen Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie

ADAC: Mängelhaftung beim Gebrauchtwagen

Besonders interessant finde ich, dass sich wohl auch der gewerbliche Verkäufer durch ein Gutachten absichern kann:

Wikipedia Gebrauchtwagen

 

Die Idee mit dem Getriebeölwechsel ist nicht so schlecht. Vielleicht würde der Ford-Händler das ja sogar machen (kostet ihn 20 €), wobei er damit indirekt zugibt, dass zumindest eine Auffälligkeit da ist... also eher doch nicht.

Wenn dir das VW-Autohaus den Defekt (sofern er vorhanden ist) nicht bescheinigt, dann geh zu einem anderen Sachverständigen, einem Automobilclub, zu einem technischen Überwacher (TÜV, Dekra, KÜS...). Vielleicht bezeugt dir dort jemand diese Auffälligkeit.

Wenn der Defekt jetzt im Moment nicht vorliegt und auch nicht bestätigt werden kann (allzuoft heißt es eben "normal"), dann kann man eben nichts machen, wobei ich mich sowieso frage, ob du jetzt überhaupt noch Chancen auf eine kostenlose Behebung des Mangels hast.

Wie beschrieben: Erstmal informieren und wenn möglich andere Zeugen suchen...

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:40

Also es ist eine Gebrauchtwagengarantie von einem Drittanbieter (Cargarantie). Das mit der Dekra find ich interessant, weil ins unserer Gegend auch so ein Dekrastütztpunkt ist. Ich frag mich nur, wie teuer das wohl wird so ein Halbgutachten zu bekommen.

am 2. März 2009 um 16:43

Hast Du nicht nen Freund, oder ein anderes mannliches Wesen in deiner Umgebung, der sich das mal anhören kann?

Es könnte ja sein, das nur deine Kupplung auf ist. Das kommt natürlich darauf an, wieviel DEin Wagen gelaufen ist.

Sollte es nämlich die Kupplung sein (die nach ca. 70.000KM mal kaputt gehen kann), dann ist es ein Verschleiß, und das fällt dann nicht unter die GARANTIE.

Mach Dich in deinem Umfeld doch mal schlau.

am 2. März 2009 um 18:11

also ich hatte ein æhnliches problem bei nem toyota. da war das immer im 3. gang so. vorallem wenns draussen richtig kalt war war es am schlimmsten. bin damals auch in die werkstatt und hab nen oelwechsel verlangt. die wollten da gar nicht richtig ran. erzæhlten mir das wære wartungsfrei usw. ich hab drauf bestanden und neues oel rein bekommen. dannach gings selbst bei -20 grad wie butter. vielleicht hast glueck. geh zu dem fordhændler und beschreib dein problem. fahr ne runde mit ihm zusammen und schlag ihm vor das oel zu wechseln. das zeigt das du an einer kostenguenstigen løsung interessiert bist. wenn er es macht ist alles io. sollte es nicht besser werden sprech ihn auf die garantie an. aber lass dich nicht abwimmeln. sei standhaft aber immer freundlich.

gruss

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

also ich hatte ein æhnliches problem bei nem toyota. da war das immer im 3. gang so. vorallem wenns draussen richtig kalt war war es am schlimmsten. bin damals auch in die werkstatt und hab nen oelwechsel verlangt. die wollten da gar nicht richtig ran. erzæhlten mir das wære wartungsfrei usw. ich hab drauf bestanden und neues oel rein bekommen. dannach gings selbst bei -20 grad wie butter. vielleicht hast glueck. geh zu dem fordhændler und beschreib dein problem. fahr ne runde mit ihm zusammen und schlag ihm vor das oel zu wechseln. das zeigt das du an einer kostenguenstigen løsung interessiert bist. wenn er es macht ist alles io. sollte es nicht besser werden sprech ihn auf die garantie an. aber lass dich nicht abwimmeln. sei standhaft aber immer freundlich.

gruss

Naja der Ford-Händler hat damit ja eigentlich garnichts mehr zu tun, soweit ich weiß. Ich hab das Auto direkt bar gekauft, die 1/2 Gewährleistung ist um und nur die externe Garantie läuft eben noch. Aber die VW-Leute haben ja anscheinend keine Lust auf zufriedene Kunden.

Irgendwo muss man doch über so einen Fall wie diesen Informationen bekommen können was man machen bzw. noch aus der Garantie rausholen kann. Gibt es irgendeine Info-Hotline (ADAC oder so) wo man solche Probleme mal ansprechen kann?

Zitat:

Original geschrieben von LenasMond

Aber die VW-Leute haben ja anscheinend keine Lust auf zufriedene Kunden.

warum sollte sich ne vw werkstatt mit nem auto rumärgern, das 1. garnicht bei ihnen gekauft worden ist und 2. über nen drittanbieter bzgl. "garantie" versichert ist? um sich anchher mit nem kunden rumzuärgern der eigentlich garnicht weiß was er überhaupt für nen vertrag hat, und die so lange auf ihr geld warten müssen?

Zitat:

Naja der Ford-Händler hat damit ja eigentlich garnichts mehr zu tun, soweit ich weiß.

wenn der fordhändler vertragswerkstatt deiner garantievers. ist, hat der sehrwohl etwas damit zu tun!

Zitat:

Irgendwo muss man doch über so einen Fall wie diesen Informationen bekommen können was man machen bzw. noch aus der Garantie rausholen kann.

sowas sollte im kleingedruckten deines garantievertrages stehen, ferner solltest du vllt. mal bei dem garantieanbieter anrufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen