ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit PDC und Verbrauch

Probleme mit PDC und Verbrauch

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. September 2009 um 7:50

Hallo BigX User,

ich hab seit längerem zwei Probleme bei meinem MJ 2008 E70, die auch durch alle Bemühungen des Freundlichen nicht abzustellen sind (zumindest in deren von BMW erlaubten Möglichkeiten):

1. PDC: Immer wenn der Dicke über längere Zeit (1 Tag reicht) nass ist, fängt das PDC vorne an verrückt zu spielen... die beiden mittleren Sensoren , meist der rechte (in Fahrtrichtung) zeigt einen flachen Kegel mit Dauerrot an, Hindernis ist aber keins in Sicht und der Sensor ist auch trocken und sauber (siehe Bilder dazu). Man hat die Sensoren nun neu justiert und abgeglichen, hat aber nix geholfen. Ein Bekannter hat mit seinem E70 das gleiche Problem... Hat noch jemand das Thema oder hat dieses evtl. schon gelöst.

2. Verbrauch: Zugegeben, ich fahre viel stadtverkehr und auch Kurzstrecke, aber der derzeitige Verbrauch ist einfach inakzeptabel... 13,5-13,9 Liter im Stadtverkehr ist zu krass, Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 31-33 km/h, Klima ist aus wenn man sie nicht braucht und ich hab sogar das Aral Ultimate Wunderdiesel im Einsatz. Wenn man die Adaptionswerte des Getriebe und des Motors löscht komme ich mitt knapp 12 Litern klar, was ok wäre. Einmal auf die BAb ein wenig Power und dann istst wieder vorbei mit lustig. Man hört es auch am Motor, der läuft etwas kerniger wenn er so säuft. Irgendwie hängt sich die Elektronik auf, nur Software flashen hat bisher nix geholfen. Der 730d meines Vaters (E65) fährt auch nur Kurzstrecke und tuts mit 10,5-11 Litern...

Man könnte ja mal eine Umfrage starten, welche X5 saufen, meiner hat Adaptive Drive, Aktivlenkung und das AHK Paket mit Luftfederung... liegts daran ??

Ich bin eigentlich sonst super zufrieden, aber die 2 Punkte nerven und kosten Geld... hat jemand Erfahrungen zu diesen Themen ??

Grüße

Christian

X5-001
X5-002
Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

 

zu dem Sensor fällt mir spontan ein, dass hier jemand mal berichtet hatte, dass durch die Nähe des mittleren Sensors zum Kennzeichen dieser durch Reflexionen irritiert wurde. Also eventuell liegt es gar nicht am Sensor, sondern an deinem Kennzeichen (leicht verbogen?, nicht richtig fest angebracht?).

 

Grüße

Dirk

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 29. September 2009 um 12:02

Hallo Sven,

 

die 10,2 Liter Werksangabe sind der Verbrauch im puren Stadtverkehr... im Drittelmix sollen es 8,2 Liter sein... ich versuche mal die Testbedingungen für die Verbrauchsermittlung rauszubekommen, eins ist klar, alle Verbraucher wie Klima, Sitzheizung und Radio sind abgeschaltet.

 

Edit: hab was gefunden....

 

http://www.welt.de/.../Wie_der_EU_Normwert_ermittelt_wird.html

 

Zitat:

 

Das Abfahren des Zyklus, der bei angeschalteten Messinstrumenten mit 40 Sekunden Leerlauf zum Warmfahren beginnt, gleicht einem Telespiel, sagt Schilling. Die Spieler sind bei Delphi acht fest angestellte Testfahrer, die in drei Schichten am Tag den ewig gleichen Wechsel von Bremsen und Beschleunigen durchmachen. Sie sitzen am Steuer und folgen fast mechanisch den detaillierten Angaben eines Computers, der sie exakt 1180 Sekunden lang und für 6995 Meter durch eine genormte Simulation von inner- und außerstädtischem Verkehr führt. Während jeder einzelne Beschleunigungspunkt, die Gangwechsel und die Spitzengeschwindigkeiten genau festgelegt sind, fahren sie 195 Sekunden durch die Stadt und beschleunigen dabei - immer wieder unterbrochen von kurzem Stillstand an einer virtuellen Ampel - auf knapp 20, etwa 35 und dann auf 50 km/h, bevor es wieder auf 40 und dann auf 0 km/h zurück geht. Erst wenn dieser simulierte Stadtkurs mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 km/h viermal absolviert ist und die ersten 820 Sekunden oder 4052 Meter vorbei sind, wechselt der Fahrer ins Überland-Programm und darf mehr Gas geben.

 

 

Bei 19km/h Durchschnittsgeschwindigkeit säuft mein Dicker gut 15-16 Liter ...

 

Grüße

 

Christian

 

 

 

bei Wiki gibts dazu auch noch einige Infos, dass die Werte nach Herteller sicher nicht sehr repräsentativ sind (besonders bei viel Stadt- und/oder schnellen AB-Fahrten):

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch

 

Fahrzyklus: 

http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ

 

 

unser x wird zu 80% in der stadt bewegt... wir haben hierbei einen verbrauch von ca 12,5 litern... Angesichts des gewichts und dem ständigen stop & go find ich das ok...

Zum Thema spritsparende Fahrweise:

Der Dicke rollt wesentlich besser, wenn man den Fuß nicht auf der Bremse hat und nicht im Sport Modus fährt.

Das habe ich bei diversen "Profitrainings" bei Mercedes-Benz Trucks gelernt - und funktioniert auch bei der BigX Automatik:

Wenn man vom Gas geht und rollt, dann lässt der Dicke den höchstmöglichen Gang drin. Man kann also relativ bequem rollen und benötigt dank Schubabschaltung keinerlei Kraftstoff - und hat eine relativ geringe Bremswirkung vom Motor / Getriebe.

Sobald man die Bremse auch nur antippt (das heißt: Bremsleuchten leuchten) geht die Automatik davon aus, dass man langsamer werden möchte und nutzt den Motor als Bremse - das heißt es wird runtergeschaltet und die Bremskraft durch das Getriebe ist wesentlich geringer.

Im LKW wird bei Antippen der Bremse sogar noch die erste Retarderstufe (bzw. Auspuffdrosselklappe) hinzugeschaltet - das hat unser Dicke ja nicht. :-)

Also: Wenn man lange rollen möchte, dann den Fuß komplett von der Bremse!

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zum Thema spritsparende Fahrweise:

 

Der Dicke rollt wesentlich besser, wenn man den Fuß nicht auf der Bremse hat und nicht im Sport Modus fährt.

 

Das habe ich bei diversen "Profitrainings" bei Mercedes-Benz Trucks gelernt - und funktioniert auch bei der BigX Automatik:

 

Wenn man vom Gas geht und rollt, dann lässt der Dicke den höchstmöglichen Gang drin. Man kann also relativ bequem rollen und benötigt dank Schubabschaltung keinerlei Kraftstoff - und hat eine relativ geringe Bremswirkung vom Motor / Getriebe.

 

Sobald man die Bremse auch nur antippt (das heißt: Bremsleuchten leuchten) geht die Automatik davon aus, dass man langsamer werden möchte und nutzt den Motor als Bremse - das heißt es wird runtergeschaltet und die Bremskraft durch das Getriebe ist wesentlich geringer.

Im LKW wird bei Antippen der Bremse sogar noch die erste Retarderstufe (bzw. Auspuffdrosselklappe) hinzugeschaltet - das hat unser Dicke ja nicht. :-)

 

Also: Wenn man lange rollen möchte, dann den Fuß komplett von der Bremse!

Das erzähl mal meinem Dicken... der schaltet schön runter auch ohne Fuß auf der Bremse und rollt daher eher schlecht, gerade in der Zone 30 wird bei knapp 40 und Fuß vom Gas sofort zurück geschaltet.... so wies aussieht fährt mein Dicker immer im "Sportprogramm".

Haben heute eine Vergleichsfahrt gemacht, mein 2008er gegen eine MJ 2007er ohne Eff. Dynamics... Stadtverkehr und schön rollen lassen , auch mal schön zügig Beschleunigen, Zuladung und Strecke identisch, der 2007er 10,3 Liter, mein 2008er der ja weniger brauchen sollte (10,2 im Vergleich zu 10,7) 11,5 Liter....:mad:

 

Grüße

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zum Thema spritsparende Fahrweise:

Der Dicke rollt wesentlich besser, wenn man den Fuß nicht auf der Bremse hat und nicht im Sport Modus fährt.

Das habe ich bei diversen "Profitrainings" bei Mercedes-Benz Trucks gelernt - und funktioniert auch bei der BigX Automatik:

Wenn man vom Gas geht und rollt, dann lässt der Dicke den höchstmöglichen Gang drin. Man kann also relativ bequem rollen und benötigt dank Schubabschaltung keinerlei Kraftstoff - und hat eine relativ geringe Bremswirkung vom Motor / Getriebe.

Sobald man die Bremse auch nur antippt (das heißt: Bremsleuchten leuchten) geht die Automatik davon aus, dass man langsamer werden möchte und nutzt den Motor als Bremse - das heißt es wird runtergeschaltet und die Bremskraft durch das Getriebe ist wesentlich geringer.

Im LKW wird bei Antippen der Bremse sogar noch die erste Retarderstufe (bzw. Auspuffdrosselklappe) hinzugeschaltet - das hat unser Dicke ja nicht. :-)

Also: Wenn man lange rollen möchte, dann den Fuß komplett von der Bremse!

Das erzähl mal meinem Dicken... der schaltet schön runter auch ohne Fuß auf der Bremse und rollt daher eher schlecht, gerade in der Zone 30 wird bei knapp 40 und Fuß vom Gas sofort zurück geschaltet.... so wies aussieht fährt mein Dicker immer im "Sportprogramm".

Haben heute eine Vergleichsfahrt gemacht, mein 2008er gegen eine MJ 2007er ohne Eff. Dynamics... Stadtverkehr und schön rollen lassen , auch mal schön zügig Beschleunigen, Zuladung und Strecke identisch, der 2007er 10,3 Liter, mein 2008er der ja weniger brauchen sollte (10,2 im Vergleich zu 10,7) 11,5 Liter....:mad:

Grüße

Christian

Mal faktisch gesehen:

Dein Dicker scheint 10% mehr zu verbrauchen als "normalerweise".

1.) Macht dies wirklich etwas aus? Ich persönlich fahre 10 000 km im Jahr. Mein E60 hat 5-6 liter verbraucht. Mein Dicker verbraucht das Doppelte. Das sind 5 Liter mehr / 100 km. Das macht bei mir im Jahr 500 Liter = 500 € aus.

500,- € sind 'ne Menge Geld. Aber im Ernst: Wir wissen, dass wir mit dem X5 kein Vernunftsauto fahren - und bei dem Anschaffungspreis sollten 500,- € mehr / Jahr kein Problem darstellen. Das sind gerade mal 2 % der jährlichen Gesamtkosten.

2.) Glaube ich (das gilt es aber noch zu verifizieren), dass du bei 10% Abweichung beim Kraftstoffverbrauch noch keinerlei rechtliche Handhabe ist.

Das PDC Problem würde ich nicht auf sich beruhen lassen und 3 x nachbessern lassen - dann mit Wandlung drohen.

ACHTUNG: Die Werkstätten sind nicht blöd.

Bei meinem damaligen E60 haben sie mich öfter verarscht. Entweder sie haben mir über die Garantiereparaturen überhaupt keinen Beleg gegeben - oder sie haben etwas ganz anderes drauf geschrieben. Mit der Begründung: "Wenn wir das drauf schreiben, dann geht das 100%ig durch die Garantieabteilung von BMW München. Ansonsten haben Sie 'nen haufen Ärger." Als ich dann mit der "Wandlungsabteilung aus München" zusammensaß und monierte, dass die Lenkung 20 mal repariert wurde hatte ich auf einmal keine Belege darüber.

Bestehe jedes mal darauf, dass du das Problem gemeldet hast und dass es so auf der Auftragsbestätigung erwähnt wird. Dann hast du relativ einfaches Spiel.

@Bell407, ich bin nicht sicher ob ich alles in diesem Thread mitgekriegt habe, hast du die Werte aus dem Computer schon mal ausgelitert? Soviel ich weiss, muss die Software ja auch kalibiriert werden. Vielleicht übertreibt ja Deine Software nur, (wär mal was neues).

Verbrauchswerte untereinander sinnvoll zu vergleichen halte ich für fast unmöglich. Da ist die Fahrweise und spezielle Strecke viel zu entscheidend. "Stadtverkehr" ist ja jetzt auch kein besonders vielsagendes Vergleichskriterium. Im abendlichen Berufsverkehr steht man eine Stunde auf einer Strecke, die man bei grüner Welle in der Nacht in 10 Minuten erledigt hat. Das heisst das Auto steht ~50 Minuten im Standgas rum. Vom ständigen Stop&Go mal abgesehen. Wäre mal interessant zu erfahren, was man im Standgas pro Stunde so rausbläst. Eine Durchschnittsangabe auf den km bezogen macht da ja keinen Sinn.

@Cyborki:

Ich hatte vorher ja auch einen 5er, es hängt natürlich von der Motorisierung ab. Aber ich hatte mit dem 35d im 5er erstaunlicherweise ziemlich genau den gleichen langfristigen Verbrauch wie jetzt im X6. Im Normalbetrieb kann ich machen was ich will, rasen/schleichen, wenn ich nach dem Tanken den Verbrauch zurücksetze, habe ich beim nächsten mal wieder ~12 Liter auf der Anzeige. Ausnahme eigentlich nur bei wirklichen Vollgasetappen auf der Autobahn. Da merkt man schon einen gehörigen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

@Bell407, ich bin nicht sicher ob ich alles in diesem Thread mitgekriegt habe, hast du die Werte aus dem Computer schon mal ausgelitert? Soviel ich weiss, muss die Software ja auch kalibiriert werden. Vielleicht übertreibt ja Deine Software nur, (wär mal was neues).

Verbrauchswerte untereinander sinnvoll zu vergleichen halte ich für fast unmöglich. Da ist die Fahrweise und spezielle Strecke viel zu entscheidend. "Stadtverkehr" ist ja jetzt auch kein besonders vielsagendes Vergleichskriterium. Im abendlichen Berufsverkehr steht man eine Stunde auf einer Strecke, die man bei grüner Welle in der Nacht in 10 Minuten erledigt hat. Das heisst das Auto steht ~50 Minuten im Standgas rum. Vom ständigen Stop&Go mal abgesehen. Wäre mal interessant zu erfahren, was man im Standgas pro Stunde so rausbläst. Eine Durchschnittsangabe auf den km bezogen macht da ja keinen Sinn.

@Cyborki:

Ich hatte vorher ja auch einen 5er, es hängt natürlich von der Motorisierung ab. Aber ich hatte mit dem 35d im 5er erstaunlicherweise ziemlich genau den gleichen langfristigen Verbrauch wie jetzt im X6. Im Normalbetrieb kann ich machen was ich will, rasen/schleichen, wenn ich nach dem Tanken den Verbrauch zurücksetze, habe ich beim nächsten mal wieder ~12 Liter auf der Anzeige. Ausnahme eigentlich nur bei wirklichen Vollgasetappen auf der Autobahn. Da merkt man schon einen gehörigen Unterschied.

Ich hatte 'nen 520D gechippt und der hat so wenig gesoffen, dass ich im Winter den vollen Tank absaugen lassen musste um Winterdiesel einfüllen zu können. (Ein wenig übertrieben).

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich hatte 'nen 520D gechippt und der hat so wenig gesoffen, dass ich im Winter den vollen Tank absaugen lassen musste um Winterdiesel einfüllen zu können. (Ein wenig übertrieben).

:D Ja, die 20d's sind schon erstaunlich. Mein Bruder hat einen 320d als Geschäftswagen, und er wollte mal über's WE den X6 testen. Hab mich schon geärgert mit seiner lahmen Krücke rumfahren zu müssen. Aber siehe da... ich würde mal sagen allzuviel Unterschied zum großen/schweren X mit 35d ist da nicht. Und der Verbrauch ist ja schon fast lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich hatte 'nen 520D gechippt und der hat so wenig gesoffen, dass ich im Winter den vollen Tank absaugen lassen musste um Winterdiesel einfüllen zu können. (Ein wenig übertrieben).

:D Ja, die 20d's sind schon erstaunlich. Mein Bruder hat einen 320d als Geschäftswagen, und er wollte mal über's WE den X6 testen. Hab mich schon geärgert mit seiner lahmen Krücke rumfahren zu müssen. Aber siehe da... ich würde mal sagen allzuviel Unterschied zum großen/schweren X mit 35d ist da nicht. Und der Verbrauch ist ja schon fast lächerlich.

Leistungstechnisch war das Ding mit gechippten 200 PS mit dem X5 3.0 vergleichbar - eher noch lebendiger.

Verbrauch war auch mal bei 4,2 oder 4,3 Liter bei 130 im Tempomaten.

Themenstarteram 30. September 2009 um 3:59

Moin Moin,

 

der BC zeigt leider sehr genau an.... die Vergleichsfahrt gestern haben wir unter absolut gleichen Bedingungen gemacht, extra eine Strecke rausgesucht wos keine Ampeln oder Stau hat. Interessant war auch , dass der MJ 2007er etwas leiser und ruhiger läuft und nicht so nervös schaltet...

 

@ Cyborki: Ich will gar nicht wandeln, ich will nur ein vernünftig funktionierendes Auto.... die Rechtssprechung sieht übrigens bei einer Abweichung von 10% beim Verbrauch die Rückabwicklung vor

 

Grüße

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Moin Moin,

der BC zeigt leider sehr genau an.... die Vergleichsfahrt gestern haben wir unter absolut gleichen Bedingungen gemacht, extra eine Strecke rausgesucht wos keine Ampeln oder Stau hat. Interessant war auch , dass der MJ 2007er etwas leiser und ruhiger läuft und nicht so nervös schaltet...

@ Cyborki: Ich will gar nicht wandeln, ich will nur ein vernünftig funktionierendes Auto.... die Rechtssprechung sieht übrigens bei einer Abweichung von 10% beim Verbrauch die Rückabwicklung vor

Grüße

Christian

@Christian:

Ich hab den Thread auch nochmal kurz überflogen. Hört sich für mich tatsächlich so an als ob da was nicht stimmt.

Solche diffusen Probleme sind ekelhaft. Es verdirbt einem den Spaß, und man hat das Gefühl, beim Händler verdrehen die die Augen wenn man schon wieder damit ankommt. Wie soll man bitte einen zu hohen Verbrauch ausserhalb der 10% Toleranz nachweisen? Vor allem muss man dann das gleiche immer wieder machen um die diversen Placebo-Maßnahmen als wirkungslos zu entlarven (neue Software usw...). Man kann ja problemlos so fahren, dass auch 17 Liter auf der Anzeige stehen. Der Händler wird wahrscheinlich immer denken/behaupten, der kann bloß nicht Autofahren.

Will die Geschichte nicht im Detail auffwärmen, aber ein Kollege durfte sich sowas im O-Ton anhören. Unser 3er zog (und zieht) bei Nässe so extrem auf eine Seite, dass er fast von der Strecke geflogen wäre. Ich hab's nachvollzogen - ist tatsächlich extrem! Nach jeder sinnlosen Beruhgiungsmassnahme (Wechsel der Bremsflüssigkeit u.ä. Quatsch) durfte er jedes mal auf das nächste Gewitter warten um dann schnell auf der nächsgtelegenen Autobahn die Erfolglosigkeit nachzuweisen.

Bei massiven Streitgesprächen und e-mails, meinte man bie BMW ernsthaft, man führe zu defensiv. Man müsse bei Nässe einfach öfter bremsen, damit die Bremsscheiben nicht einseitig verschmutzen! (e-mail Beweis liegt vor!) Ausserdem dürfe man bei Regen den Regensensor nicht benutzen (!!!!). Die Elektronik, verantwortlich für das regelmässige Anlegen der Bremsklötze würde dann nicht ordnungsgemäß arbeiten. War das ein Theater... der Kollege, ein ausgesprochener Streithammel, war voll in seinem Element. :D

Was war nochmal das Thema... entschuldigung! ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:32

Was ich mittlerweile so mitbekommen habe würdet Ihr Euch wundern, was der Dicke so alles in seinem Elefantengehirn mitschreibt und speichert.... Das tägliche Fahrprofil mit Datum, wie lange, wieviel Power usw... alles hinterlegt... Da kann man den Kommentar "der kann bloss nicht Autofahren" gleich aussxchliessen wenn man vorher vernünftig gefahren ist. Momentan wird geprüft, ob man mit dem BMW Diagnosetester auslesen kann, in welchem Kennfeld der Dicke gerade rumeiert... Na mal sehen, die Möglichkeit, den Dicken mal zur AG zu stellen auf den Prüfstand wird mittlerweile auch nicht mehr ausgeschlossen...

 

Grüße

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Was ich mittlerweile so mitbekommen habe würdet Ihr Euch wundern, was der Dicke so alles in seinem Elefantengehirn mitschreibt und speichert.... Das tägliche Fahrprofil mit Datum, wie lange, wieviel Power usw... alles hinterlegt... Da kann man den Kommentar "der kann bloss nicht Autofahren" gleich aussxchliessen wenn man vorher vernünftig gefahren ist. Momentan wird geprüft, ob man mit dem BMW Diagnosetester auslesen kann, in welchem Kennfeld der Dicke gerade rumeiert... Na mal sehen, die Möglichkeit, den Dicken mal zur AG zu stellen auf den Prüfstand wird mittlerweile auch nicht mehr ausgeschlossen...

Grüße

Christian

Der Dicke speichert wie in eine Flugzeugblackbox ALLES mit was er nur speichern kann. Wenn wir Pech haben sogar die Gespräche im Fahrerinnenraum - das glaube ich jedoch nicht.

Die Daten können jedoch nicht von jeder Niederlassung ausgelesen werden, sondern nur von einem Spezialteam.

Ich habe einen Fall live mitverfolgt, wo ein Opa gegen BMW geklagt hat, da das Auto angeblich gefahren ist obwohl er auf die Bremse getreten hat und somit ein Garagentor beschädigt hat.

BMW München konnte dem Gericht dann 100% verifiziert vorlegen, dass der Opa auf Gas und Bremse gleichzeitig getreten hat und war somit raus aus der Nummer.

Aber mal ganz im Ernst:

In einem Fahrzeug laufen heutzutage alle Meldungen, Schaltungen, etc. sowieso über eine Zentrale Unit.

Speicher im MB Bereich kostet nur Centbeträge.

Programmiertechnisch ist es ein Aufwand von wenigen Minuten um alle Vorfälle mitzuloggen.

Ich als Programmierer logge in jedem System auch jedes Ereignis mit. Unabhängig davon ob es eine Webanwendung, ein Automodul, eine Alarmanlagensteuerung, eine Haussteuerung oder Anderes ist.

BMW wäre ja schön blöd wenn sie das nicht zu Diagnosezwecken und den "Notfall" auch machen würden.

Wenn ich BMW wäre würde jedes Fahrzeug eine Datenbank beinhalten, wo Zeitstempel, GPS Position und Ereignis mitgeloggt werden.

10:00 Lat X, Long Y, Fahrzeug wird durch Schlüsssel mit Seriennummer XYZ geöffnet

10:00 Lat X, Long Y, Zentral Unit steuert Steuergerät X an hochzufahren

...

10:02, ..., Fahrzeug wird durch Schlüssel X gestartet

Das Ganze natürlich noch viel detaillierter.

am 1. Oktober 2009 um 15:14

Das sind ja Horrorgeschichten. Demnächst warten dann die Ehefrauen mit Nudelholz und Diagnosetester hinter der Eingangstür. Wehe die Begleitung war blond und liegt nicht im "Kennfeld". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen