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Probleme mit neuen 2 DIN JVC Radio !!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 31. August 2017 um 13:27

Hallo Leute!

Meine Freundin hat nen 2002er VW Polo 9N1 mit 1,2l/64 PS. Ich habe Ihr nun ein neues 2 DIN JVC Radio geschenkt, was wir heute auch reinbauten.

Leider haben wir jetzt das Problem, das das Radio irgendwie die Sender nicht hält, und die DEMO Version trotz Abschaltung immer wieder einsetzt, auch die Lautstärke pendelt sich immer auf die selbe Stufe ein.

Muss da irgendwas neu verkabelt werden? Habe leider von Elektrik null Plan.

 

Hatten vorher ein 1 DIN JVC drin, welche auch super lief, nur beim Ausbau hilt es auch nicht mehr die Sender.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich machen kann?

 

Danke Euch schon mal.

MfG Torsti99

 

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15 Antworten

Für den Senderspeicher benötigen alle Radios einen Dauerplus-Anschluss.

Evtl. ist dir beim Umbau die zuständige Sicherung Nr. 51 durchgebrannt.

(Ganz linke Spalte, 4. von unten)

Hast du beim alten rotes und gelbes Kabel getauscht gehabt?

Themenstarteram 1. September 2017 um 6:53

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 31. August 2017 um 18:01:10 Uhr:

Für den Senderspeicher benötigen alle Radios einen Dauerplus-Anschluss.

Evtl. ist dir beim Umbau die zuständige Sicherung Nr. 51 durchgebrannt.

(Ganz linke Spalte, 4. von unten)

Danke. Werde es heute mal überprüfen und Bescheid geben.

Themenstarteram 1. September 2017 um 6:54

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 31. August 2017 um 21:26:10 Uhr:

Hast du beim alten rotes und gelbes Kabel getauscht gehabt?

Nein. Warum?

Bei VWs ohne Quadlock-Stecker musste man das meiner Meinung nach machen, da VW Dauer- und Zundungsplus entgegen den Normsteckern vertauscht hatte... Quadlock war erst ab 9n3, wenn ich mich richtig erinnere.

Berichtigt mich, falls ich falsch liege :)

Der TE sollte zur Klärung einfach Fotos vom fahrzeugseitigen Stecker und von den Anschlusskabeln des Radios posten.

Im übrigen steht m.W. in jeder Einbauanleitung eines neuen Radios, wie die Anschlüsse zu erfolgen haben, insbesondere wird dabei eigentlich auch immer erwähnt, das speziell bei bestimmten Herstellermarken wie z.B. VW das rote und gelbe Kabel überkreuz verbunden werden müssen. Dazu sind meist sogar in den beiden Kabeln Steckverbinder eingebaut, die das Tauschen erleichtern.

Themenstarteram 1. September 2017 um 23:20

Hallo!

Habe die beiden Sicherungen, die für das Radio sind, überprüft. Beide sind in Ordnung und funktionieren. Leider werden alle Einstellungssachen, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurden sind, gelöscht.

Die Stecker sind Plug and Play, mich wundert nur eins.

Bis zum Ausbau funktionierte das 1 DIN JVC, nach dem Ausbau wieder der Einbau( das erste 2 DIN JVC Radio war defekt), hatte der kurzfristige Zurückbau des alten JVC Radios auch die Funktionen nicht mehr gehalten.

Bin aus dem Ford Bereich, ist nur das Auto meiner Freundin.

Vielleicht kann mir jemand helfen, die Beschreibung ist vorhanden. Muss mal lesen, ob da ne Reglung zu VW Modellen steht. Glaubs eher weniger.

Bin leider, was Elektrik angeht, ne Null.

 

MfG Torsti 99

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 2. September 2017 um 01:20:28 Uhr:

....

Vielleicht kann mir jemand helfen, die Beschreibung ist vorhanden. Muss mal lesen, ob da ne Reglung zu VW Modellen steht. Glaubs eher weniger.

Auch wenn Du es nicht glaubst - dann schau dir das u.a. Bild an.

Die Seite ist aus einer JVC-Radio-Anleitung, die bei eurem Radio bestimmt nicht anders aussieht.

Zitat:

Bin leider, was Elektrik angeht, ne Null.

Einsicht ist erste Schritt zur Besserung. :D

Jvc

Ein Bild der verbauten Kabel würde es sehr erleichtern, dir zu helfen...

Themenstarteram 2. September 2017 um 20:32

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. September 2017 um 09:54:05 Uhr:

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 2. September 2017 um 01:20:28 Uhr:

....

Vielleicht kann mir jemand helfen, die Beschreibung ist vorhanden. Muss mal lesen, ob da ne Reglung zu VW Modellen steht. Glaubs eher weniger.

Auch wenn Du es nicht glaubst - dann schau dir das u.a. Bild an.

Die Seite ist aus einer JVC-Radio-Anleitung, die bei eurem Radio bestimmt nicht anders aussieht.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. September 2017 um 09:54:05 Uhr:

Zitat:

Bin leider, was Elektrik angeht, ne Null.

Einsicht ist erste Schritt zur Besserung. :D

Ich werde es morgen mal im Laufe des Tages tauschen, hoffe, das es dann funktioniert. Kriege ich gerade noch hin.

Danke erstmal.

 

MfG Tortsti 99

Themenstarteram 4. September 2017 um 23:46

Hallo Leute!

Habe Neuigkeiten zwecks unser neuen Radios. In der Bedienungsanleitung, die diesmal in Deutsch ist, steht einmal, das man rotes und gelbes Kabel gegeneinander tauschen soll.

Gesagt, getan. Radio hatte null Strom. Nicht funktionierte, kein Ton.

2. Möglichkeit. Gelbes Kabel mit roten verbinden.

Das Ergebnis ist momentan, das das Radio die Sender und die Einstellungen speichert.

Aber es lässt sich nur über der Ein und Ausschalter einschalten, über die Zündung funktioniert es momentan nicht.

Das sollte es aber, weil es nervig ist, jedes mal den Schalter an, aus, an, aus.

 

Wie kann ich weiter verfahren?

MfG Torsti 99

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 5. September 2017 um 01:46:16 Uhr:

.....

In der Bedienungsanleitung, die diesmal in Deutsch ist, steht einmal, das man rotes und gelbes Kabel gegeneinander tauschen soll.

Gesagt, getan. Radio hatte null Strom. Nicht funktionierte, kein Ton.

2. Möglichkeit. Gelbes Kabel mit roten verbinden.

Das Ergebnis ist momentan, das das Radio die Sender und die Einstellungen speichert.

Aber es lässt sich nur über der Ein und Ausschalter einschalten, über die Zündung funktioniert es momentan nicht.

Das sollte es aber, weil es nervig ist, jedes mal den Schalter an, aus, an, aus.

Bevor ein Radio durch Zündung einschalten Töne von sich gibt, muss man es vorher auch eingeschaltet haben und beim Zündung ausschalten ggf. auch eingeschaltet lassen.

Und kannst Du mir mal sagen, was der Unterschied zwischen den beiden fett markierten Aussagen ist ???

Die kleine Zeichnung in der Anleitung ist doch wohl unmissverständlich.

Wenn Du jetzt noch das andere Stück vom roten Kabel mit dem anderen Stück vom gelben Kabel verbinden würdest, sollte sich die Situation zumindest nicht verschlechtern, d.h. "Radio hat null Strom, nichts funktioniert, kein Ton" sollte nicht eintreten.

Ansonsten poste, wie schon von Polo9n321 und mir gebeten, ein paar Fotos vom fahrzeugseitigen Stecker und von den Anschlusskabeln des Radios - und zwar so, dass man auch die Kabelfarben und deren Position in den Steckern erkennen kann.

Ich befürchte allerdings, dass die daraus evtl. resultierenden Tipps zur Lösung des Problems von dir wegen deiner "null Ahnung" in Sachen Elektrik nicht umgesetzt werden können und empfehle dir daher alternativ, jemand in deiner Nähe mit mehr Ahnung um praktische Hilfe zu bitten - dann wäre das Problem wahrscheinlich in 10 Minuten erledigt.

 

 

Themenstarteram 5. September 2017 um 21:27

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. September 2017 um 10:51:51 Uhr:

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 5. September 2017 um 01:46:16 Uhr:

.....

In der Bedienungsanleitung, die diesmal in Deutsch ist, steht einmal, das man rotes und gelbes Kabel gegeneinander tauschen soll.

Gesagt, getan. Radio hatte null Strom. Nicht funktionierte, kein Ton.

2. Möglichkeit. Gelbes Kabel mit roten verbinden.

Das Ergebnis ist momentan, das das Radio die Sender und die Einstellungen speichert.

Aber es lässt sich nur über der Ein und Ausschalter einschalten, über die Zündung funktioniert es momentan nicht.

Das sollte es aber, weil es nervig ist, jedes mal den Schalter an, aus, an, aus.

Bevor ein Radio durch Zündung einschalten Töne von sich gibt, muss man es vorher auch eingeschaltet haben und beim Zündung ausschalten ggf. auch eingeschaltet lassen.

Und kannst Du mir mal sagen, was der Unterschied zwischen den beiden fett markierten Aussagen ist ???

 

Die kleine Zeichnung in der Anleitung ist doch wohl unmissverständlich.

Wenn Du jetzt noch das andere Stück vom roten Kabel mit dem anderen Stück vom gelben Kabel verbinden würdest, sollte sich die Situation zumindest nicht verschlechtern, d.h. "Radio hat null Strom, nichts funktioniert, kein Ton" sollte nicht eintreten.

Ansonsten poste, wie schon von Polo9n321 und mir gebeten, ein paar Fotos vom fahrzeugseitigen Stecker und von den Anschlusskabeln des Radios - und zwar so, dass man auch die Kabelfarben und deren Position in den Steckern erkennen kann.

Ich befürchte allerdings, dass die daraus evtl. resultierenden Tipps zur Lösung des Problems von dir wegen deiner "null Ahnung" in Sachen Elektrik nicht umgesetzt werden können und empfehle dir daher alternativ, jemand in deiner Nähe mit mehr Ahnung um praktische Hilfe zu bitten - dann wäre das Problem wahrscheinlich in 10 Minuten erledigt.

Danke für Deine"netten" Worte.

Werde mich jetzt an professionellere Leute wenden, die mir helfen können.

Poste doch einfach ein Bild?!?!

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