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Darf ich das jetzt ganz neue Superbenzin E10 tanken ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:32

Hallo Polofreunde,

ich habe einen Polo 9N3 Baujahr Mitte 2006. 47KW - 3 Zylinder.

Darf ich das jetzt ganz neue Superbenzin E10 tanken ?

Ich sehe bei meiner Tankstelle, dass es das Super E10 wohl in den nächsten Tagen gibt und dass man sich informieren soll, ob das zu betankende Fahrzeug das E10-Superbenzin verträgt.

Gibt es das bisherige Superbenzin (E5 ?) dann das nicht mehr und wird das Super E5 vom E10 abgelöst ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Hat aber auch wirklich lange gedauert bis es mal wieder ein neues Thema von dir gab...

Es ist nicht böse gemeint, aber meinst du nicht, du übertreibst es ein klein wenig?

Tante Google hilft dir immer gerne weiter....

Bei Eingabe von: "e10" liefert sofort das erste Ergebnis die gewünschten Infos !

Hier aber auch der direkte Link !

Wäre klasse, wenn du demnächst vielleicht erst selber ein klein wenig suchst und wenn du nichts gefunden haben solltest,

kannst du natürlich weiterhin auch ein neues Thema aufmachen, aber denk vielleicht einfach mal etwas drüber nach, bevor du ein Thema erstellst !

Gruß

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Hat aber auch wirklich lange gedauert bis es mal wieder ein neues Thema von dir gab...

Es ist nicht böse gemeint, aber meinst du nicht, du übertreibst es ein klein wenig?

Tante Google hilft dir immer gerne weiter....

Bei Eingabe von: "e10" liefert sofort das erste Ergebnis die gewünschten Infos !

Hier aber auch der direkte Link !

Wäre klasse, wenn du demnächst vielleicht erst selber ein klein wenig suchst und wenn du nichts gefunden haben solltest,

kannst du natürlich weiterhin auch ein neues Thema aufmachen, aber denk vielleicht einfach mal etwas drüber nach, bevor du ein Thema erstellst !

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:22

Hallo redsnake 3,

danke für deinen Link.

Tatsächlich führt der erste Googleeintrag zum Ziel. Du bist ein Fuchs.

Vielleicht habe ich das aktuelle Thema E10-Superbenzin für andere, die noch gar nichts dazu wussten, somit erst zum Thema gemacht. Es ist ja doch ganz wichtig sich damit auseinanderzusetzen.

Grüße

Braver Polo

Themenstarteram 12. März 2011 um 23:01

Hallo Polofreunde,

ich habe einen Link von VW selbst zur E10-Verträglichkeit gefunden.

Hier ist er

http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html

Hier schreibt VW auch:

Achtung, zusätzliche Hinweise:

Kraftstoffe, die an der Zapfsäule als metallhaltig gekennzeichnet sind, dürfen nicht verwendet werden.

Tanken Sie bitte nur E10-Kraftstoff, der an der Zapfsäule folgendermaßen gekennzeichnet ist:

„Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1“

Hat schon mal jemand bewußt an der Tanksäule die Kennzeichnung so wahrgenommen, oder gehen wir alle davon aus, dass es schon so sein wird ?

Grüße

Braver Polo

Ja klar, mein Benziner Baujahr, Baujahr 2008 darf E10 tanken. VW hat nur bestimmte Direkteinspritzer ausgeschlossen.

Es wurde objektiv festgestellt, daß beim Verbrennen von E10 mehr Wasser im Motor entsteht. Das könnte - vor allem bei Kurzstreckenfahrten - zu noch stärkerer Ölverdünnung führen.

Nun stelle ich mir meine Werkstatt vor: Zu jedem Problem gibt es dort eine Vermutung und oft genug teure, aber wirkungslose Reparaturversuche (siehe hier im Forum). Könnt Ihr Euch vorstellen, was passiert, wenn - nach dem Ende der Garantie - durch E10 kein Motor-Totalausfall, sondern "nur ein kleineres Problem" entseht ? Wie soll man beim Freundlichen nachweisen, daß z.B. ein Motor-Ruckeln durch E10 entstanden ist ?

Ich denke, daß es von VW zu jedem Fahrzeug eine rechtsverbindliche Mitteilung bzgl. Tanken von E10 geben sollte. Die formalen Mitteilungen, z.B. durch Herrn Röttgen, sind mir zu lasch. Röttgen hat sich bestimmt noch nie mit einem Werkstattmeister "rumgeschlagen" !

am 13. März 2011 um 19:54

Du wirst von keinem Hersteller auch nur den Ansatz einer rechtsverbindlichen Mitteilung zu E10 finden.

Themenstarteram 26. März 2011 um 22:43

Hallo Polofreunde,

jetzt sehe ich gerade an der RAN-Tankstelle, dass das Super E10 nur noch 1 Cent billiger ist als das "Normale Super". Wer tankt denn da noch Super E10 ?

Grüße

Braver Polo

PS: Bisher hatte die RAN das "NormaleSuper" und Super Plus gleich teuer und zwar 8 Cent über dem Super E10 angeboten.

am 27. März 2011 um 6:47

Hier in Westdeutschland steht man noch garnicht vor dem Problem E10 tanken ja oder nein. Wird sich so schnell wahrscheinlich auch nicht ändern, da die Raffinerien im Westen noch nicht auf E10 umgestellt wurden. Aufgrund der nach wie vor schlechten Akzeptanz von E10 im restlichen Deutschland wird von hier aus der erhöhte SuperPlus und Super-E5 Bedarf gedeckt. Natürlich mit einem ziemlichen logistischen Mehraufwand für die Mineralöl-Konzerne. Laut Umfragen unter Autofahrern bezweifeln die meisten die Ökobilanz des neuen Sprits, es wird also eher aus ideologischen Gründen kein E10 getankt.

Hab jetzt 300km runter mit E10 im Polo. Läuft wie immer, auch keine Veränderung im Verbrauch.

Gestern nochmal mit nem Bekannten gesprochen, der bei nem Automobilzulieferer arbeitet, die Teile bauen die direkt mit E10 zu tun haben. Seine Aussage ist, völlig unproblematisch, bei den heutigen Bauteilen sind erst Änderungen nötig ab ca. E20(was für USA wohl Standard wird) und bei E85 gibt es wohl Probleme, wobei die durch einfache Lösungsansätze gelöst werden können.

am 9. April 2011 um 8:46

Ja du darfst es tanken... Der Motor der es ist nicht darf, ist der 1,4 L mit 63 KW.

An deiner Stelle würde ich es nicht tanken, da es sein kann, dass das FZ anfängt zu ruckel oder Leistungsverlust hast.

Zitat:

Original geschrieben von polochen23

An deiner Stelle würde ich es nicht tanken, da es sein kann, dass das FZ anfängt zu ruckel oder Leistungsverlust hast.

Märchen...

Nachdem ich gestern im Polo 9N, Bj. 2005, 64 PS, meiner Frau die 5. Tankfüllung E10 eingefüllt habe, ein kurzer, sicher sehr subjektiver, Zwischenbericht.

Da sich meine Frau sehr unvoreingenommen gegenüber E10 zeigt, fallen psychologisch basierte Effekte, die zu Mehrverbrauch führen, wie spielen mit dem Gaspedal, um den neuen Sprit zu testen, weg. Es gab von Ihr keinerlei Bemerkungen zu einem geänderten Fahrverhalten. Auch mein Sohn (18) und ich, obwohl wir den Wagen recht selten nutzen, konnten keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Meine Frau fährt täglich ca. 30 km zur Arbeit, etwa hälftig Stadt und Landstraße. Dabei liegen ca. 90 % der Verbräuche zwischen 6,5 und 7,0 l/100km. Gestriger Verbrauch: 6,68 l/100 km.

Wen also das ökologische Gewissen plagt, der sollte weiterhin das althergebrachte Benzin tanken oder - besser noch - auf Busse, Bahn und Fahrrad umsteigen.

Aus rein technischer Sicht ist für mich E10 einfach Sprit - und zwar der preiswerteste.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:54

Hallo norberts,

ein Gedanke das bisherige E5 weiterhin zu tanken war ja auch der, dass man damit etwas weniger Sprit braucht als mit E10 und deshalb E10 auch bei einem günstigeren Preis insgegesamt somit nicht billiger ist - oder möchtest du sagen, dass ihr eben keinen geringfügigen Mehrverbrauch mit E10 feststellen konntet ?

Grüße

Braver Polo

am 7. Mai 2011 um 9:33

Ich denke mal die 2% weniger Energiegehalt des SuperE10 gehen in der Messgenauigkeit der meisten Verbrauchsmessungen unter. Ein geöffnetes Seitenfenster oder die Fahrweise haben einen ungleich höheren Einfluß auf den Verbrauch als der geringere Energiegehalt.

@Braver Polo

wie bereits beschrieben, lag ich beim letzen Tanken mit knapp 6,7 l/100km absolut im Bereich des langjährigen Durchschnitts. Ob ich nun ohne E10 vielleicht doch 0,1l weniger gebraucht hätte, weiß ich natürlich nicht. Tendenziell kann ich jedoch bei allen bisherigen E10 Betankungen keinen Mehrverbrauch feststellen.

schönes Wochenende

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