ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 (70 PS) Kupplung erneuern

Corsa D 1.2 (70 PS) Kupplung erneuern

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:58

Hallo Gemeinde,

 

Ich glaube stark das meine Kupplung langsam sich bemerkbar macht.

Im kalten Zustand stetig ein ruckeln für einen kurzen Moment. Besonders wenn man bergauf steht und los fährt.

 

Ich hab n Kumpel der kann mir das machen wenn ich die Teile besorge. Derzeit ist er nur sehr beschäftigt und daher frage ich euch,

Was sollte da gleich alles gewechselt werden und was benötige ich alles?

 

Motor ist ein 1.2er mit 69 PS und ecoflex. Derzeit 176tkm auf der Uhr.

 

Danke für eure Mühe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sicher das die Kupplung platt ist?

Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Wurde da auch am Nehmerzylinder entlüftet?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 20:02

Ja die wurde beim letzten Wechsel der kompletten vorderen bremsen gemacht.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:58:47 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Ich glaube stark das meine Kupplung langsam sich bemerkbar macht.

Im kalten Zustand stetig ein ruckeln für einen kurzen Moment. Besonders wenn man bergauf steht und los fährt.

Ich hab n Kumpel der kann mir das machen wenn ich die Teile besorge. Derzeit ist er nur sehr beschäftigt und daher frage ich euch,

Was sollte da gleich alles gewechselt werden und was benötige ich alles?

Motor ist ein 1.2er mit 69 PS und ecoflex. Derzeit 176tkm auf der Uhr.

Danke für eure Mühe.

hallöchen dir,

die Kupplung ruckelt beim anfahren im kalten Zustand.Wenn man den 1. Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt fängt er an zu ruckeln oder rupfen, haben wir auch beim 1.2 Corsa. Die Kupplung ist nocht fertig.

Mache mal ein Test las den Motor im stand laufen lege den 5. Gang ein danach de Kupplung kommen lassen, wenn der Motor aus geht oder stirbt ist die Kupplung in Ordnung.

Andere Seits verbindet die Kupplung nicht richtig wegen unwucht der Kupplungsscheibe.

Wie ist es beim warmen Zustand die Kupplung?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:49

Im warmen Zustand ist es besser. Nicht so wie früher oder bei anderen Autos aber fast kein ruckeln.

Könnte Öl auf der Kupplung sein.

Ist das Auto unten etwas Ölfeucht? So aus der Gegend Trennung Motor/Getriebe?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:19

Diese Woche wird der Simmering zw Getriebe und rechter Antriebswelle gewechselt. Könnte das was damit zu tun haben? Der verliert ein wenig Öl.

sehr unwahrscheinlich, da das kupplungsgehäuse eigentlich fast komplett gekapselt ist. glaube kaum das da so viel öl durchkommen könnte um die kupplung zu verölen. zumal es dann eher hinter die schwungscheibe kommen würde und nicht direkt in den kupplungsbereich.

daher tippe ich auf rupfende kupplung, weil sie entweder am ende ist oder mal mißhandelt (zb beim anfahren) wurde.

neu muß dann die kupplungscheibe, druckplatte und nehmerzylinder. gibts idr im komplettkit.

je nachdem ob die schwungscheibe einen weg hat (hitzefelder oder schlag oder...) die eben auch. ggf noch den simmerring dahinter mitmachen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:50

Ok danke dann kann ich gezielter suchen. Bestimmte Empfehlung bzgl Hersteller?

sachs, luk, valeo zb. da sollte man kein billigkram kaufen, das zu wechseln ist aufwand da das getriebe raus muß. evtl sogar die vorderachse, das weiß ich aber nicht genau, habs beim d noch nicht gemacht.

der rechte simmerring soll ja eh neu, ggf noch den linken gleich mitmachen. und wenn man da schon die finger bei hat wäre ein getriebeölwechsel sicher auch sinnvoll bei der laufleistung.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:50

Getriebeöl wurde erst vor ca 3 Wochen gewechselt da der Getriebedeckel undicht war und getauscht werden musste.

 

Und bisher war nur der rechte Simmering immer undicht. Der wird nun zum zweiten Mal gewechselt.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:50:45 Uhr:

Und bisher war nur der rechte Simmering immer undicht. Der wird nun zum zweiten Mal gewechselt.

dann mal gucken ob die auflagefläche an der welle für den simmerring eine (starke) einlaufnut aufweist, das kann durchaus sein bei der laufleistung und ist eben verschleißbedingt. oder es wurde beim letzten erneuern was falsch gemacht oder die welle hat zu viel spiel im differentiallager und der ring kann dadurch nicht mehr richtig abdichten. das wäre dann übel weil teuer.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 14:38

Wir haben schon festgestellt das die Antriebswelle Spiel hat. Dem will mein Kumpel wenn wir den Simmering machen auf den Grund gehen.

 

Ich hoffe das da nix schlimmes is.

 

Aber danke für die Hinweise, dann gib ich das weiter und berichte dann wenn ich mehr weiß.

etwas spiel ist normal und bis zu einen gewissen grad unbedenklich. sollte es allerdings zu viel werden kann der dichtring das nicht ausgleichen und es kommt öl raus bei bewegung oder als test anheben per hand.

dann ist meist das differential bzw die aufnahme darin ausgeschlagen, evtl auch "nur" das lager. diff defekt bedeutet meist neues getriebe, da rep des diffs meist nicht lohnt.

also viel glück und berichte mal :)

 

edit: vielleicht war ja einfach nur das getriebe überfüllt!?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 15:14

Uff jetzt mal den Teu*** bitte nicht an die Wand.

 

Er sagte auch das etwas Spiel nicht bedenklich ist aber er meint das is schon viel. Aber genaueres kann er erst sagen wenn er alles draußen hat und auch wirklich rein schauen kann.

 

Evtl machen wir das Mittwoch. Dann weiß ich evtl mehr. Bzw mein Geldbeutel weiß mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 (70 PS) Kupplung erneuern