ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme mit 'ner Prins VSI

Probleme mit 'ner Prins VSI

Hi.

Ich fahre seit 'ner Woche 'ne Prins VSI in meinem Omega B.

Anfangs gab's keine Probs.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Wagen auf LPG sehr widerwillig Gas bei durchgetretenem Gaspedal annimmt. Da komische daran ist, dass es bei kaltem Motor keine Probs gibt (die Prins springt sehr schnell auf Gas um). Sobald ich aber einige km gefahren bin, fängt das Geruckel an.

Dieses Geruckel ist aber nur, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, fahr ich hingegen mit Viertel bis halbe Gaspedalstellung, ruckelt nix und der Motor läuft auf Gas genauso wie auf Benzin.

Ich war deswegen gestern beim Umrüster. Er hat seinen Laptop drangesteckt und wir sind auf die Bahn. Von den Werten her, passt alles. Er hat die Anlage nur etwas fetter eingestellt, da sie wohl im Volllast etwas zu mager lief.

Was ihn stutzig gemacht hat, ist das, dass das die Einspritzventile kurzzeitig nicht einspritzen.

Er meinte, es könnte auch an den Kerzen liegen. Diese sind aber so gut wie neu, handelt sich aber um die Bosch Super 4. Kann es daran liegen?

Auf Benzin hatte ich auch ab und an Probs.

Er hat mittlerweile auch schon einen Kunden mit Rail-Problemen. Er bat mich, mal andere Kerzen zu probieren. Wenn's dann nicht weg ist, tauscht er die Rails. Er hatte keine da, sonst hätte er sie gleich gewechselt...

Können die Symptome dafür sprechen, dass es sich um das Rail-Problem handelt? Der Umrüster sagte zu mir, dass es vor allem bei zu hohem Butan Anteil mit den Rails Probleme gibt, was sein Prins Vertreter auch bestätigt haben soll. Wenn ich den Angaben auf gas-tankstellen.de trauen kann, tanke ich momentan 40/60 LPG...

Oder kann es an der Zündanlage liegen?

Beim Y22XE hat man ja diese komische integrierten Zündspulen ohne Zündkabel. Werden Fehler bei diesen im internen Fehlerspeicher abgelegt?

Das Seltsame war, dass der Wagen zeitweise auf Gas besser lief als auf Benzin. Was man bei 500km auf Gas so einschätzen kann...

Irgend 'ne Idee?

 

Gruß

Hardy

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, scheint ein leider bekanntes Problem zu sein. Schau mal in den Prins-Problem-Thread

Das mit den Kerzen ist Nonsens, die laufen nicht "drehzahlabhängig". Ruckeln kommt von der Gemischverarmung und das hat auch nichts damit zu tun, ob dort "zuviel Butan" drin ist. Die Prins, die vor 1,5 Jahren und älter verbaut wurden, haben keine Probleme, aber plötzlich soll das Gemisch bei höheren Drehzahlen im Eimer sein?

Der Umrüster sollte mal sein Märchenbuch weglegen (Motto: Wechsel mal Kerzen, und gib mal sinnlose 35€ aus, bringt zwar nix, aber du bist für einige Tage beschäftigt)

Fehler : zeitweilig keine Gaszufuhr - Das sind die Rails, deutlicher geht´s ja nicht!!!

Hmmm...

Der Umrüster meinte, er kann es sich eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Kerzen liegt. Einen Versuch wäre es aber vielleicht wert.

Die schlechte Gasannahme habe ich auch auf Benzin, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Vor allem wenn ich den Klimakompressor an habe, merkt man's auch bei Benzin deutlich.

Es ist dann auch so, dass es ab 4000 U/min. sowas wie'n Ruck gibt und der Motor zumindest auf Benzin richtig durchzieht.

Wie ist das eigentlich, wenn der Gastank leer wird? Ist das normal, dass man da ein kurzes Ruckeln spürt? Oder ist das abhängig, wieviel Leistung dabei gerade gefordert wird? Der Tank war jetzt einmal leer und bei 170 km/h habe ich deutlich einen kurzzeitigen Leistungsverlust beim Umschalten auf Benzin gemerkt.

Beim Hin und Her Schalten zwischen Gas <-> Benzin merke ich bei Geschwindigkeiten bis 120km/h nix vom Umschalten, nur wenn ich schneller fahre merke ich beim Umschalten von Benzin auf Gas kurz 'nen Ruckler, umgekehrt nix.

Das mit den Einspritzventilen habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Das original Steuerteil (das vom Motor, nicht von der Prins) gibt kurzzeitig keinen Impuls an die Einspritzventile!

 

Gruß

Wenn er auch auf Benzin anders läuft, wird es eher nicht an der Gasanlage liegen. Das bestimmte Effekte auf Gas stärker hervortreten mag unbestritten sein.

Bei mir hat sich das defekte Rail eher in einem unruhigen Leerlauf geäußert...ruckeln hatte ich bei keiner Drehzahl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Die schlechte Gasannahme habe ich auch auf Benzin, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Dann liegt es wohl nicht an der Prins.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Wie ist das eigentlich, wenn der Gastank leer wird? Ist das normal, dass man da ein kurzes Ruckeln spürt? Oder ist das abhängig, wieviel Leistung dabei gerade gefordert wird? Der Tank war jetzt einmal leer und bei 170 km/h habe ich deutlich einen kurzzeitigen Leistungsverlust beim Umschalten auf Benzin gemerkt.

Beim umschalten im normalen Fahrbetrieb ist auch bei mir nahezu kein Ruckeln zu spüren. Unter Last sollte man laut Bedienungsanleitung eh nicht umschalten, wahrscheinlich, damit sich keiner über ein Ruckeln beschwert ;-)

Wenn das Gas alle ist fällt der Kraftstoffdruck natürlich ab. Bis die Anlage das merkt und auf Benzin umschaltet, dauert es halt einen kleinen Augenblick. Hier sieht man aber wie gut die Prins arbeitet. Sonst wäre eskein kleiner Ruck sondern ein (sekundenlanger) Leistungsabfall.

 

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Das mit den Einspritzventilen habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Das original Steuerteil (das vom Motor, nicht von der Prins) gibt kurzzeitig keinen Impuls an die Einspritzventile!

Noch ein Grund, warum es nicht an der Prins liegt. Die Prins übernimmt die Daten von den Benzin-Einspritzventilen und wertet diese aus, um die Einspritzmenge fürs Gas zu berechnen. In diesem Fall übernimmt die Prins den bestehenden Fehler.

am 29. September 2006 um 14:00

Mir fällt langsam unangenehm auf das bei ner Prins in letzter Zeit alles auf die Rails geschoben wird.

Also ich hatt in letzter Zeit Null Probleme mehr mit den Düsen und glaube auch das der fehler in den Griff bekommen worden ist.

Eigentlich machen sich defekte Rails ausschliesslich bemerkbar weil bei hoher Last der Düsendruck sinkt.

Also Leistung weg,Gemisch mager und Fehler: Lamda to long lean!

Leerlauf und so weiter hat damit nichts zu tun,genausowenig wie die Gasannahme.

Wenn der schon im Benzinbetrieb die Macken hat,sollte er erstmal dort vernünftig laufen!!!!!

Dann kann man auch mal nach der Gasanlage schauen!

Aber als erstes den Benzinbetrieb hinkriegen!!!!!!!!!!

Hi.

Dieses Vollastproblem hatte ich kurzfristig, trotz aller Mutmaßungen war aber die Zündspule kaputt. Der Fehler äußerte sich vor allem bei warmem Motor durch Zündausfälle und verringerte Leistung, das hört man am Motorlauf, wenn einige Zylinder nicht mitziehen. Andererseits könnten die Zündkerzen abgenutzt oder die Zündkabel defekt sein. An der Vierpoligkeit wird es nicht liegen, da die Zündspannung prinzipiell nichts verändert.

Zu überprüfen wäre also in erster Linie die Zündanlage, falls das gar nichts hilft, zugesetzte Gasfilter oder zu geringer Leitungsquerschnitt bei Vollgas wären auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Motomix

So,

ich habe heute mal die Kerzen gewechselt.

Ruckeln bei Benzin weg. Ruckeln auf Gas geblieben.

Fahr ich ganz piano auf Gas, ruckelt auch nix, nur wenn ich voll durchtrete ruckelt's auf Gas. Der Motor nimmt total unwillig Gas an, es ist zum Mäuse melken...

Werde nächste Woche noch mal beim Umrüster vorbeischauen.

 

Gruß

Mein Omega hat zeitweise auch schlecht Gas angenommen. Das lag daran, dass die Ventildeckeldichtung im Eimer war und so die Kerzen und Kerzenstecker in Öl schwammen.

So,

die Rails wurden getauscht, Problem ist geblieben.

Lag wohl nicht daran.

Der Meister hat jetzt direkt bei Prins nachgefragt, welche Fehlermöglichkeiten denn noch möglich wären:

1. Eine Zündspule hat sich verabschiedet bzw. liefert zu wenig Spannung, oder

2. Das Steuerteil ist nicht passend zum Motor (bzw. die Software). Es gibt speziell für die 2.2er Opel-Motoren angepasste Gassteuerteile mit anderen Druckreglern. Das hat er jetzt bestellt und baut es sobald da, in das Auto ein.

So, Punkt 2 ware natürlich Sch...e, da ich bei der Auftragsbestätigung explizit auf das fertige Prins-Kit für den 2.2er im Omega hingewiesen habe.

Zu 1.: Gibt es 'ne Möglichkeit, dieses Zündmodul zu überprüfen? Der 2.2er hat ja diese integrierte Zündspule ohne Zündkabel. Kann ein FOH feststellen, ob dieses Modul i.O. ist oder fahr ich besser zu 'nem Boschdienst?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Gassteuerteil gewechselt wurde und dadurch die Eintragung im Kfz-Schein nicht mehr passt. Muss ich wieder zum Tüv oder würde 'ne Einbaubestätigung ausreichen?

 

Gruß

Hardy

Kommt das ruckeln sofort sobald due vollgas gibst oder erst wenn der motor die volle Leistung erreicht?

Hatte kürzlich auch Probleme.

Ab 4000 Umdrehungen kein Durchzug mehr und

unrunder Motorlauf.

Natürlich erst mal an die Gasanlage gedacht, aber auf Benzin genau das selbe.

Diagnose beim Freundlichen , Luftmassenmesser defekt.

Haut zwar 'n ganz schönes Loch in die Kasse das Teil,

aber nun löpt er wieder.

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Kommt das ruckeln sofort sobald due vollgas gibst oder erst wenn der motor die volle Leistung erreicht?

Das Ruckeln kommt nicht immer. Aber wenn, dann bei voll durchgetretenen Gaspedal.

Wenn volle Leistung abgefordert wird, ruckelt's aber immer.

Bei Benzinbetrieb ist kein Ruckeln vorhanden, egal ob Teil- oder Volllast.

Nur bei eingeschalteten Klimakompressor merkt man auch bei benzin 'nen Leistungsverlust, was aber normal ist (zumindest bei nicht ganz so starken Motoren)...

 

Gruß

Neuigkeiten

 

Hi.

Nachdem nun mittlerweile alles bis auf den Verdampfer getauscht wurde, kotzt mich die Anlage (oder der Umrüster) an.

Die Prins läuft immer noch nicht optimal.

Der Stand ist folgender:

Der Motor läuft auf Gas sobald die Betriebstemperatur erreicht wird, relativ normal (kommt mir so vor).

Wenn ich jetzt morgens starte, läuft der Motor auf Gas anfangs absolut ruhig. Erst nach ca. 1,5 min fängt das Ruckeln an. Das legt sich, wenn ungefähr die 65°C Marke erreicht wurde.

Die Umschalt-Temperatur beträgt momentan 35°C. Als diese Temperatur bei 27°C eingestellt war, ruckelte es bis ca. 50°C. Das Zeitfenster hat sich im Grunde nur nach hinten verschoben...

Was kann das sein?

An der Temp. kann's wohl nicht liegen? Oder?

Historie:

Es wurden vorher das Steuerteil und das "Bescheiß"-Modul (für die originalen Einspritzventile) getauscht. Das brachte keine Besserung des ursprünglichen Problems, des Ruckelns bei Vollgas. Dann wurde der Druckregler getauscht -> Keine Besserung.

Nachdem der Gasdruck testweise auf 2,6bar erhöht wurde, war das Ruckeln weg.

Aufgrund dessen wurden andere Rails (gelbe) eingebaut, da die urprünlichen blauen damit wohl ein Problem haben sollen, wenn der Druck über 2 bar liegt...

Der Druck wurde bei den gelben Düsen, da diese einen höheren Durchsatz haben sollen, auf 2,1 bar runter gesetzt...

Seitdem läuft er bei Betriebstemperatur normal.

Das Ruckeln während der Warmlaufphase ist aber extrem und nervig.

Was soll ich tun?

Soll ich den Umrüster mal stärker auf die Füße treten?

Soll ich verlangen, dass er das Kit von Prins für den Omega mit dem Motor mit Y22XE einbaut? Dies hatten wir eigentlich bestellt, bekommen haben wir aber das Universale. Der Umrüster hat mir aber versichert, dass jetzt die gleichen Komponenten wie bei dem Kit eingebaut sein.

Bin ich der Einzige, der solche Probs mit 'ner Prins bei dem Motor hat? Der Motor ist doch ein Allerweltsmotor, sonst gäbe es doch nicht einen fertigen Bausatz oder?

 

Mir geht die ständige Fahrerei zum Umrüster auf den Senkel, auch wenn's nur 30km sind...

 

Gruß

Hardy

Probleme mit der Prins VSI bei Vollgas

 

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit der VSI bei Vollgas.

Die Ursache war ein Softwareproblem der VSI, die in

diesem Lastbereich die Gaszufuhr zumachte, was ja

auch hier festgestellt wurde.

Abhilfe brachte ein neues Steuergerät mit modifizierter

Software. Seitdem fährt mein Phaeton 3,2V6 völlig

problemlos.

Viele Grüße

Wollibär

Deine Antwort
Ähnliche Themen