Probleme mit MS IE 6
Hallo Leutchen,
ich mach hier einfach mal einen neuen Thread zum Internet Expolrer 6 von Microsoft auf, um mal alle Probleme diesbezüglich zu sammeln.
Es wäre nett, wenn hier vielleicht wirklich nur die Probleme mit diesem Browser reinkommen und nicht wieder andere zu einem anderen raten, weils da klappen soll.
Wir, die diesen Browser benutzen, haben wohl schon fast alle angemerkt, daß die anderen Seiten normal funktionieren und wir deshalb nicht unbedingt einen anderen Browser aufspielen wollen, nur weil MT plötzlich nicht mehr richtig funktioniert nach der Umstellung auf die neue Version. Auch wenn einigen hier die alte Version besser gefallen hat und um die Umstellung auf die alte Version hoffen, werden wir wohl mit dieser leben müssen und sollten uns darauf konzentrieren, daß sie wenigstens vernünftig läuft... auch mit diesem Browser. Irgendwo muss der Hase ja im Pfeffer liegen.
Betriebssystem = Windows 2000 Prof. SP4
Browser = IE 6.0.2800.1106 Updateversion, SP1
Sicherheit = AntiVir PE Classic
Verbindung = DSL6000 über Versatel
Probleme:
Bilder werden nicht alle angezeigt, dieses betrifft sowohl Avatare, Bilder der Werbung, Ikons vor den einzelnen Themen und unten in der Erklärung, die E-bay werbung oben rechts, die Nr.-Schilder, die Smilies usw.
Lass ich mir die Eigenschaften von den nicht gezeigten Bildern anzeigen, dann wird immer ausgegeben Größe -1byte und kein Datum für Erstellt oder geändert.
Angehangene Bilder in den Beiträgen lassen sich nicht mehr anzeigen. Andere Dateianhänge funktionieren normal z.B. PDF-Dateien
Es werden nur ab und zu mal die Popup-Fenster zu den einzelnen Benutzern angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Avantar geht.
Die Beta-Version vom Editor wird beim mir gar nicht mehr angezeigt, obwohl in den Einstellungen aktiviert. Ich hatte das Vergnügen leider nur einmal zu Anfang, seitdem hab ich aber keine Einstellungen geändert.
Lass ich mir die Hilfe über den IE bei offener MT-Seite anzeigen, zeigt sie mir nix. Dieses funktioniert nur, wenn ich den Browser schliesse und eine andere Internetseite öffne oder keine Seite offen habe.
Wecksle ich von MT zu einer anderen Seite, dann funktionieren auch dort die Bilder nicht mehr... ich muss den Browser dann immer neu Starten damit mir die Seiten korrekt angezeigt werden. Sonst klappt der Seitenwecksel ganz normal.
Ich hoffe, daß ich nix vergessen habe.
Gruß
Matze
19 Antworten
Hallo,
ganz kurzen Zwischenfeedback dazu. Wir hatten damals nichts geändert, als das Phänomen das erstemal auftrat. Wir haben vor 2 Tagen nichts geändert, als es plötzlich weg war und wir haben auch heute nichts geändert, als es jetzt wieder da ist. Auf einen Screenshot von dem Problem von jobi46 konnte man ausserdem schön sehen, dass sein IE damit "beschäftigt" ist, ein durch ein externes Javascript (Google bzw. Ebay) eingebundes Bild nachzuladen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem also in einem dieser Scripte. Das könnten wir herausfinden, wenn einmal jemand mit diesem Problem sein Javascript deaktiviert und nachschaut, ob das Problem dann noch auftritt. Wenn ja, dann gibt es eine andere (externe) Ursache, z.b. eine Popupblocker, Virusprgramm o.ä. das dieses Phänomen verursacht.
Der Fehler ist ausserdem für uns SEHR schwer nachzuvollziehen, da auf all unseren IE6-Testsystemen alles einwandfrei funktioniert (wie auch mehr als 99% unserer IE6-Nutzer keinerlei Probleme haben).
Eines wissen wir schon, WENN der Fehler auftritt, dann scheinbar bevorzugt (aber nicht ausschließlich) dann auf älteren Windows-Versionen (vornehmlich Windows98 oder Windows2000). Wir haben uns inzwischen unter viel Mühen ein Windows98 Testsystem besorgt (garnicht so einfach für ein Bettriebssystem das offiziell keinen Support mehr von Microsoft bekommt). Damit werden wir auch in der nächsten Zeit Testen, um den Verursacher ausfindig zu machen. Solange kann ich alle Betroffenen nur um Geduld bitten.
Gruß,
Bert
Hallo Bert,
das Problem ist bei mir ja gleich mit der Umstellung auf Version 2.0 aufgetreten.
Beim direkten Starten der MT-Seite ist es ganz schlimm, dort wird so gut wie nix von den Bildern, Avantaren usw. angezeigt. Bei Starten der Seite über einen Google-Link habe ich zumindestens eine leichte Besserung.
Sind denn in den letzten beiden Tagen irgendwelche von den Werbeanzeigen geändert gewesen?
Aber trotzdem schonmal Danke für die Antwort!
Solange ich hier wenigstens noch mitschreiben kann, geht es ja wenigstens... sollte dieses plötzlich wegfallen, werde ich wohl garstig werden. 🙂
Gruß
Matze
Hallo,
ich denke wir haben das Problem der "fehlenden Bilder" gefunden. Es handelte sich um diesen Bug im Internet Explorer. Um den zu umgehen haben wir jetzt einige Maßnahmen auf MT durchgeführt, die verhindern sollten das dieser Bug zuschlagen kann.
Gruß,
Bert
Wer sich für den technischen Hintergrund interessiert: Der Bug im IE führt dazu, das bei Bildern mit Exif Informationen irgendwann ein interner Puffer des IE überläuft und dieser keine weiteren Bilder mehr anzeigen kann. Solche Exif-Informationen hängen z.b. an Bildern, die von Digitalkameres aufgenommen oder von Grafikprogrammen bearbeitet wurden. Konkret gibt es bei uns solche Bilder in den News, die die Redakteuere mit viel Fleiss hochladen. Um ihnen die Arbeit zu erleichtern, werden die kleinen Thumbnails seit dem Relaunch automatisch erzeugt. Hierbei blieben die Header-Informationen der Bilder zunächst jedoch erhalten. Das stört normalerweise einen Browser auch nicht, nur der Bug im IE6 schlug dadurch bei uns voll zu. Das erklärt auch, warum der Bug vorrübergehend 2 Tage verschwunden war: es waren zufällig einfach keine Bilder mit Exif-Informationen in den News. Sobald diese dann aber wieder da waren, trat der Bug wieder zutage.
Nunja, was wir gemacht haben ist aus sämtlichen News-Bildern die Exif-Informationen zu entfernen und die Generierung der News-Thumbs so anzupassen, das diese zukünftig entfernt werden. Puh 😉
wenn es das wirklich ist wars bestimmt eine ******* suche !
vorab ein lob an die werkstatt !!!
Harry