Probleme mit Motorlüfter
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu der Lüftersteuerung beim Focus 1 mit 1.8 16v Motor.
Ich habe zwei Lüfter vorne (vielleicht weiß einer die Leistung der beiden wäre super ) und in Fahrtrichtung gesehen geht der linke Lüfter zu keinem Zeitpunkt an. Der rechte geht bei Klima und temp früher im Zylinderkopf ab an aber der linke nicht. Habe im AHK Betrieb temperaturprobleme und bereits das Thermostat ersetzt. Im sicherungskasten habe ich ein dunkelgrünes und ein schwarzes Relais, wobei das grüne bei ein und ausstrecken hörbar klackt. Das schwarze habe ich meines Erachtens nicht hören können aber es schaltet wohl 2 Stufen wobei eine nicht verbunden ist ( Zustand 1 hat keine Kabel im Steckplatz). Auch beim lüfterstecker sind 2 pin leicht geschmolzen also die zum vorwiderstand gehen.
Bitte im Rückmeldung ob ihr eine idee habt.
Gruß majesty
28 Antworten
Dann wird der Vorwiderstand defekt sein.
Den mal tauschen.
Hast Du den nicht laufenden Lüfter auf Freigang geprüft ?
Einfach mit der Hand den Propeller drehen.
Sicherungen gecheckt ?
Das Startrelais im Innenraum-Sicherungskasten ist baugleich mit dem schwarzen.
Du hast doch neben der Batterie den " Bommelsensor ".
Thermoschalter ist eigentlich richtig.
Den kann man überbrücken.Stecker abziehen und Überbrückungskabel einsetzen.
Dann sollten alle beiden Lüfter mit Vollgas laufen.
Lüftersteuerung ZETEC E 1.8/2.0
Jedes Relais kann nur eine Stufe schalten.
Das grüne Relais schaltet 1.Stufe.
Beide Lüfter laufen mit halber Drehzahl.
Das schwarze Relais schaltet Stufe 2.
3.Stufe macht der Thermoschalter.
Weiß du den Widerstand vom Vorwiderstand zufällig?
Lüfter dreht leicht gängig den Thermoschalter habe ich noch nie gesehen wo sitz der den dachte nur Fahrzeuge ohne Klima haben den und die anderen werden übers pcm gesteuert? Weißt du die Leistung der Lüfter eventuell nach Ford wurde im kompletten bauzeitraum immer der gleiche verbaut
Müssten so um die 0,3 bis 0,6 Ohm sein.
Hast Du nen Vorfacelift ?
Lüfter müssten alle gleich sein bei KLIMA.
Der Bommelsensor sitzt neben der Batterie und ist mit Kabelbinder befestigt.Kein Witz !!
Nur bei ohne KLIMA gibt's nur einen Lüfter.
Dann fehlt das schwarze Relais.
Heisst HIGHSPEED-Coolant-Relay bei FORD.
Zieh doch einfach beide Relais raus und überbrücken die Pins.
Wenn dann alles funzt,liegt's am Relais selbst oder am PCM.
So kommst Du am schnellsten zum Fehler.
Wenn Zustand unverändert ,dann is ab Relaiskasten abwärts der Wurm drin.
Verkabelung oder Vorwiderstand oder Lüfter defekt.
Is doch total easy !
Habe einen der letzten Vf ohne zündkondensator und ohne meines Wissens Bommelsensor das weiß ich weil ich die kupplung ausgetauscht habe. Da sitzt nur eine Steckverbindung
Ähnliche Themen
Die Steckverbindung ist Kl.50 Anlasser.
Jo,dann erklären sich auch Deine Probleme.
Bommelsensor fehlt.
Damit fehlt der Rettungsanker ,wenn's zu heiss wird im Motorraum.p
Der misst nämlich die Luft und nicht das Kühlwasser.
Komische Konstruktion von FORD .
Mach mal Relais brücken.
Relais akustisch prüfen ,bringt nix.
Entweder Austausch gegen anderes Relais oder Kontakte am Relaissockel brücken.
Sind 08/15 Stecker männlich 6.3 mm.
Kriegst Du überall zu kaufen.
Scroll mal zurück.
Ich hab nacheditiert.
Also hab paar Bilder angehängt.
Wenn das grüne Relais raus ist geht der rechte Lüfter an. Wenn das schwarze raus ist passiert nichts, aber beim einsetzen von grünen hört man das klacken also wird es angesteuert. Heißt Relais, Kabel Vorwiderstand oder Lüfter ist kaputt. Habe aber auch kein tauschrelais da kein anderes passt. Mehr kann ich momentan nicht schauen da ich keine Kabelschuhe habe und ich noch meine multimeterkabel kaputt gemacht habe.
Hast du den zweiten Lüfter mal direkt mit strom angesteuert läuft er dann?
Hast Du das Relaisrausziehen bei Zündung an oder bei Motorlauf rausgezogen ?
Ja,Bommelsensor fehlt.
Sieht man an den Löchern vom Battetiekasten.
Da hängt er normalerweise dran.
Ja,was issen jetzt ?
funzen jetzt beide Lüfter ?
Oder nur einer ?
Sicherungen checken.
Rausziehen und neue kaufen gehen und reinmachen !!!
Nix rausziehen und nur gucken mit Auge.
Is Kacke.
Der verschmorte Stecker ist der C 74.
Welche PINS/Kabel sind verschmort ?
Also nur ein lüfter läuft alle Sicherungen sind OK Brücken konnt ich nicht mach ich noch die woche.
Verschmolzen sind die vom Vorwiderstand
Besorg Dir am besten einen Kabelstrang mit Bommelsensor.
Gibt's auf dem Schrottplatz.
Der wird einfach zwischen den C 74 und Motorlüfter - Stecker gesteckt.
Noch die rote Leitung an PLUSPOL anschliessen.
Fertig.