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Probleme mit Motorlauf

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:32

Hallo,

und zwar besitze ich noch einen Trabant 1.1 als Kombi mit der gesamten Technik (also Einspritzung und G Kat) des AAU.

 

hoffentlich kann ich das problem einigermaßen beschreiben:

Kaltstart und fahrt funktioniert problemlos,sobald der Motorwarm wird und sich die Temperaturanzeige regt(dürften ca. 50 bis 60 grad sein) fängt er an zustottern und nimmt das Gas nicht mehr vernünftig an.

Zieht man den Blauen kühlwassersensor ab geht die Leerlaufdrehzahl etwas hoch und er läuft wieder sauber.

Nach ca. 5 bis 10 km fahrt fängt das ganze ruckeln und schlechte Gasannahme wieder an...steckt man nun den Blauen Sensor wieder an läuft er wieder ganz gut und das Spiel fängt wieder von vorne an.

 

Was dagegen bereits unternommen wurde:

- Blauen Sensor getauscht

- Mechanische Benzinpumpe entfernt und gegen eine Elektrische getauscht.

- Zündung kontrolliert und Zündverteilerkappe mit Verteilerfinger,Zündkerzen und Zündleitungen erneuert.

- Steuergerät getauscht.

 

Ich bin momentan etwas ratlos.

Er reagiert offensichtlich irgendwie auf verschiedene Temperaturen.

Mein gedanke ging schon in richtung Kaltstartautomatik das diese überfettet,könnte man das testen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2020 um 19:14

Fehler gefunden!

Nachdem ich heut die Luftschläuche gecheckt habe kam mir der gedanke mal den Benzinfluss zuchecken.

Es war der Benzinfilter mit Rost übersäht

Vermutlich lief er sollange brauchbar bis sich die Rostpartikel immer richtig angezogen haben.

Den Filter hatte ich gar nicht im sinne da dieser erst vor 11 Monaten gewechselt wurde.

 

Das die Zündungsteile erneuert wurden war allerdings trotzdem nötig ,also glück im Unglück:)

 

Vielen dank für die hilfevorschläge bei diesem verzwickten Thema.

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Könnte sein dass die Lambdasonde defekt ist (keine Ausgangsspannung) ..kalt wird die nicht ausgewertet.

Warm nimmt er dann falsche Lambdawerte und läuft dann schlecht, weil er zu fett läuft.

Wenn du den Sensor abziehst, geht er ins Notlaufprogramm und nimmt als Ersatzwert die Ansauglufttemperatur.

Vermutlich läuft er auch besser wenn du den Stecker der Lambdasond trennst.

Siehe auch http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

DoMi

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 17:27

Ah sehr gut,das werde ich als nächstes ausprobieren...das würde natürlich sinn ergeben.

 

Eventuell die Abgaskrummerdichtung und Ansaugkrummerdichtung erneuern..

15814572578281951261342
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:16

Die sind bereits vorkurzem neugekommen.

Werde sie dennoch am Wochenende nochmals überprüfen,danke für den Tipp mal in die Richtung zuschauen.

 

 

Zitat:

@Polo-Diesel1.3D schrieb am 13. Februar 2020 um 14:16:31 Uhr:

Die sind bereits vorkurzem neugekommen.

Werde sie dennoch am Wochenende nochmals überprüfen,danke für den Tipp mal in die Richtung zuschauen.

Auch am Krümmer dichtung die zum Kat geht nochmal nachguggen :)

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:25

So...Heut mal dran gewagt.

Dicht scheint soweit alles zusein.

 

Das Lambdasonden Kabel kommt in einem Stecker mit insgesamt 4 Kabeln an (wovon das Rot/Gelbe und Braune Kabel zur Lambdasonde gehören).

 

Kann mir eventuell jemand sagen wovon die anderen 2 Kabel sind und ob ich den Stecker zum Test erstmal einfach trennen kann?

Verfolgen ging leider nicht da sie auf beiden seiten in Kabelkanälen verschwinden.

 

Klar kannst du den Stecker probeweise abziehen.

Die anderen beiden Leitungen sind für die Sondenheizung.

Die bekommt 12V und ist zumindest beim Polo parallel zur elektrischen Benzinpumpe angeschlossen.

Die Heizung kann auch defekt sein..zwischen den beiden Leitungen muss an der Lambdasonde einen niedriger Widerstand von ein paar Ohm messbar sein.

Zwischen Rot/gelb und Braun kannst du ein Multimeter anschließen, vorzugsweise mit analoger Anzeige.

Nachdem der Motor warmgelaufen ist, gibt die Sonde bei fettem Gemisch ca. 1VDC ab, bei magerem Gemisch ca. 0V

Im Normalbetrieb wenn die Lambdaregelung funktioniert, pendelt die Spannung ca. im Sekundentakt zwischen diesen beiden Werten hin und her.

DoMi

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:43

Perfekt danke!

Teste ich morgen direkt aus.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:49

Heutiges Update :

Lambda arbeitet und abstecken bringt keine Besserung.

 

Der Verteiler ist am stecker geklebt,ob dies auch sollche Probleme hervorbringen kann?

Ich bin schon soweit das ich mir einen gut fahrbereiten Schlacht Polo besorge und alles einfach mal durch Tauschen kann...denke fast das wirds beste sein .

Zitat:

@Polo-Diesel1.3D schrieb am 16. Februar 2020 um 17:49:11 Uhr:

Heutiges Update :

Lambda arbeitet und abstecken bringt keine Besserung.

Der Verteiler ist am stecker geklebt,ob dies auch sollche Probleme hervorbringen kann?

Ich bin schon soweit das ich mir einen gut fahrbereiten Schlacht Polo besorge und alles einfach mal durch Tauschen kann...denke fast das wirds beste sein .

Da würde ich einen neuen Hallsensor verbauen

15818791877591077162406
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:19

Aaah,ok das lässt sich einzeln wechseln?

Würden die Symptome eventuell dafür sprechen das der kleber vieleicht dann Warm wird ?

Zitat:

@Polo-Diesel1.3D schrieb am 16. Februar 2020 um 20:19:27 Uhr:

Aaah,ok das lässt sich einzeln wechseln?

Würden die Symptome eventuell dafür sprechen das der kleber vieleicht dann Warm wird ?

Lässt sich wechseln musst halt nur mit Geduld arbeiten.

Eventuell ja zu 99 %...

Der linke iss von Kfzteile24 ca 24 €uronen und die Rechte Verpackung von VW Classic parts und der iss ca 80 €uronen :)

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 3:49

Direkt bestellt,rückmeldung kommt dann sofort .

Zitat:

@Polo-Diesel1.3D schrieb am 17. Februar 2020 um 04:49:46 Uhr:

Direkt bestellt,rückmeldung kommt dann sofort .

Oki :)

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