ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme mit Mercedes Me App

Probleme mit Mercedes Me App

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 7:38

Hallo zusammen,

ich frage mich ob ich alleine mit dem Problem bin oder ob gerade eine allgemeine Störung vorliegt. Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Mercedes ME App. Sobald mein wagen länger als ein paar Stunden steht, kann ich über die App nichts mehr steuern.

Aufgefallen ist es mir durch die Vorklimatiserung (habe einen 300de). Ich kann diese dann über die App nicht mehr starten. Aber auch andere dinge wie das Ver-/Entriegeln gehen nicht mehr.

In der app steht dann minutenlang "Anfrage wird gesendet", aber es passiert nichts. nach mehreren Minuten kommt eine Meldung "Befehl konnte nicht gesendet werden"

Sobald ich im Fahrzeug das MBUX einmal gestartet hatte geht es wieder für eine Zeit. Ebenso wenn ich die Wallbox einmal ab- und wieder anstecke.

Tritt nur auf, wenn das Auto länger steht, z.B. über nacht. Wenn ich unterwegs bin und es nur ein paar Stunden steht, geht es problemlos. "Fühlt" sich an als ob es irgendwie nach X stunden in einen Standby geht und dann nicht wieder aufwacht.

Kann es evtl auch daran liegen, dass der Wagen daheim permanent an der Wallbox hängt?

Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Januar 2024 um 17:54:12 Uhr:

Seit Tagen wird kein Kartenmaterial geladen. Weder Satellit noch normale Kartenanzeige.

Dienst noch gültig? Wenn nein, ist keine Anzeige mehr verfügbar.

Alles gebucht. Ab 1.4 muss ich nachkaufen. Hatte schon eine Nachfrage an den Service geschickt.....

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Januar 2024 um 18:23:26 Uhr:

Alles gebucht. Ab 1.4 muss ich nachkaufen. Hatte schon eine Nachfrage an den Service geschickt.....

Was hast du denn für ein Gerät. Navigation-Karte, Comand oder MBUX . Und laden über PC versucht.

Habe den Fehler gefunden. VPN von Duckduckgo unterbindet das Tracking.

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Januar 2024 um 23:16:53 Uhr:

Habe den Fehler gefunden. VPN von Duckduckgo unterbindet das Tracking.

Na dann ist es ja gut:)

Eher nicht. 240 Trackingversuche in der letzten Stunde. Und das für einen Bezahldienst. Eine echte Sauerei.

Fast bei jedem Besuch im Autohaus die Frage: Haben sie die App?

Wer bitteschön braucht denn so was

?Türfernentriegelung?--wozu?

?Standort?

?Fahrzeugstatus? Benutze das Fzg täglich und kann dann abfragen

?Standheizung? Habe eine Fernbedienung

Den Daimlers Unmengen an Daten Schenken

und für so was auch noch Geld bezahlen-Ich versteh die Welt nicht mehr

Das musste jetzt mal gesagt werden

@berni3, ich kann deine Skepsis gut nachvollziehen. Aber in meinem Fall bin ich sehr froh über die Standort Funktion und auch die Nutzung der Fernentriegelung nutze ich gelegentlich. Wenn es danach geht keine Daten preiszugeben müssten wir komplett analog werden. Ich möchte mal ein Beispiel nennen, ich war letztes Jahr in Rumänien und brauchte Hilfe, mein Sohn konnte mittels App in Erfahrung bringen wo wir waren und Hilfe anbieten. Von daher gehe ich persönlich das Risiko der Datenpreisgabe ein. Hier ist es zumindest offensichtlich, was meinst du was dein Kassenbon im Supermarkt über dein Lebensverhalten erzählt

Froggorf, es geht darum den Service zu bezahlen. Und dann das Tracking. Bei kostenlos.....

Ich finde das Datenschutzthema immer etwas überbewertet, sehe aber auch keinen Grund, warum sich jemand ausgerechnet für mein/e Daten/Leben interessieren sollte :D

 

Auf der anderen Seite finde ich es immer verwirrend, wenn wir alle gerne Daten basierte Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen (am Besten kostenlos), unsere Daten aber nicht preisgeben wollen: keiner will im Stau stehen (LifeTraffic), aber ohne Fahrprofildaten gibt‘s eben keine Stauerkennung/-berechnung…

Zitat:

@lejockel schrieb am 14. Januar 2024 um 22:09:51 Uhr:

Froggorf, es geht darum den Service zu bezahlen. Und dann das Tracking. Bei kostenlos.....

Ich bin bereit diesen Service zu bezahlen, da ich ihn regelmäßig nutze und das ist für mich daher absolut kein Problem.

Ich meine das ich bezahle. Life Traffic kommt vom Auto und nicht der App.

Also die Standortfunktion geht ja. Es wird eben nur kein Karteninhalt angezeigt. Nix normale und nix Satellit. Das ist das Ärgernis. Es liegt an Here Maps.

Ich verstehe eure Aufregung nicht. Jeder produziert täglich viele Daten mit Hilfe von Handy, Auto, PC und Gesundheitsapps. Ohne erzeugte Daten funktioniert aber z.B. auch ein Live Traffic nicht. Nutze ich die Me App werden Standort- und Verbrauchswerte übermittelt oder ihr nutzt einen anderer Services z.B. Standheizung über die App. Was soll‘s, Ihr müsst es ja nicht nutzen und ein modernes Auto fahren, was alles petzt. Übrigens die EU verlangt in Zukunft auch eure Verbrauchsdaten vom Auto. :)

Zitat:

@berni3 schrieb am 14. Januar 2024 um 21:56:51 Uhr:

Fast bei jedem Besuch im Autohaus die Frage: Haben sie die App?

Wer bitteschön braucht denn so was

?Türfernentriegelung?--wozu?

?Standort?

?Fahrzeugstatus? Benutze das Fzg täglich und kann dann abfragen

?Standheizung? Habe eine Fernbedienung

Den Daimlers Unmengen an Daten Schenken

und für so was auch noch Geld bezahlen-Ich versteh die Welt nicht mehr

Das musste jetzt mal gesagt werden

Glaubst du, das MB auf die Daten verzichtet, die dein Auto permanent sendet, wenn du die App nicht nutzt?

Bestimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme mit Mercedes Me App