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Probleme mit meinem Golf II
Hallo, ich habe mal ne frage. Seit knapp zwei Wochen macht mein Golf Faxen. Baujahr 1992, 248.000 t/km
Das Problem ist folgendes, besonders bergauf zieht er nicht mehr richtig! Wo ich früher problemlos im 3. oder 4. Gang hochgekommen bin muss ich heute den 2. reinlegen. Wenn ich Vollgas gebe geht die Drehzahl zwar hoch, aber es tut sich nix.
Fahre ich mit viel Gefühl und wenig Gas fährt er, aber halt recht gemächlich.
Ich muss die Gänge ganz langsam und sacht kommen lassen.
Habe hier mal einwenig gestöbert, könnte es die Kupplung sein?
Die Kopfdichtung leckt auch ein bischen, allerdings echt nur 1,2 Tropfen in der Woche. Das beobachte ich nun schon ein halbes Jahr, es wird auch nicht mehr und von daher dachte ich immer man könnte sich die Reparatur sparen..
Ich hab nicht vor noch allzuviel in den Wagen reinzustecken, von daher will ich nur noch das aller Nötigste machen lassen. Aber hängenbleiben will ich auch nicht ;-)
Hat jemand Tipps was es sein könnte und was mich der Spaß dann ca. an Material kostet?
Viele Grüße und Danke
Sabrina
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30 Antworten
Es wäre noch ein wenig hilfreich wenn Du uns sagen würdest um welchen Motor es sich handelt.
Ich hab nen Golf 1.6 - Benziner - 56kw - glaub ich
Danke dir schon mal!
1992 -> der solle 51KW haben und auf den Namen PN hören.
Bei der Laufleistung sollte deine Kupplung am Ende sein. Sagst ja selber das die Drehzahl hoch geht aber nix an Beschleunigung ankommt. Stinkt bestimmt auch im Motorraum ganz eklig nach Kupplung.
-> Kupplung 80 Euro -> Einbau um die 120...
Macht dir aber auch nen netter Schrauber billiger
Du solltest sie schnell machen oder immer ne Flasche Cola dabei haben. Die kann dich im Notfall retten.
Ich denk auch eher mal das deine Ventildeckeldichtung sifft. Einfach mal Schrauben nachziehen oder Deckeldichtung neu machen -> Kosten 6 Euro
Danke dir! Hast natürlich recht 51kw.
Ne Flasche Cola?
Stinken tuts noch nicht, zumindest hab ich noch nix gerochen.
Aber Drehzahl geht hoch, keine Leistung genau!
Und wenn ich ganz vorsichtig fahre und die Gänge langsam kommen lasse, klappts mit der Drehzahl. Nur bei Bergen wirds kompliziert.
So Schnell gehts leider nicht 2 Wochen wird es wohl dauern.
Und noch ne Frage, wirds wohl nur die Kupplung sein oder auch Getriebe und Schwungscheibe?
Das "Durchrutschen" im höchsten Gang unter Last ist typisch für eine verschlissene Kupplung, der Rest ist wahrscheinlich in Ordnung.
Falls Deiner eine manuelle Kupplungsnachstellung hat, kannst Du noch versuchen, das Kupplungsspiel einzustellen. Das hilft manchmal. Ansonsten bleibt nur der Kupplungstausch.
Ok, Danke!
Noch gehts ja einigermaßen, man merkt nur das es stetig etwas schlechter wird und Berge werden echt zur Herausforderung. Dumm nur das ich im Tal wohne
Also heisst es die nächsten 14 Tage, nur sowenig fahren wie möglich, sehe ich das richtig? Kann es nämlich erst in 14 Tagen machen lassen.
Was kann mir im schlimmsten Fall passieren?
Noch eine Frage, wie hoch ist wohl die Gefahr liegenzubleiben? Ich muss eigentlich jeden Tag knapp 30km fahren...
Ist wie Lotto spielen!
Kann man jetzt auslegen wie man will ;-) Nen 6er ist doch recht selten, das Liegenbleiben also auch?
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Falls Deiner eine manuelle Kupplungsnachstellung hat, kannst Du noch versuchen, das Kupplungsspiel einzustellen.
Wie finde ich heraus, ob ich das habe?
ich behaupte mal das nen zweier BJ92 dies schon hat.
Fahr doch einfach mal zu irgendeiner Werkstatt und frag dortmal nach, meisst kost das nicht mal was.
Na saueber! Die Werkstatt meines Vertrauens hat Urlaub und mein Bekannter ist für 4 Wochen in Urlaub... ich krieg die Krise....
Zitat:
Original geschrieben von Supersabi
Zitat:
Original geschrieben von Supersabi
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Falls Deiner eine manuelle Kupplungsnachstellung hat, kannst Du noch versuchen, das Kupplungsspiel einzustellen.
Wie finde ich heraus, ob ich das habe?
Vorne am Getriebe ist ein waagerechter Hebel an dem der Zug eingehängt ist. Wenn du den Zug nach oben verfolgst siehst du das der Zugmantel auf einer Lasche am Getriebe lastet. Wenn du jetzt oberhalb dieser Lasche eine Mutter und ein Stück Gewinde siehst ist es einstellbar, wenn du da einen großen schwarzen Gummibalg hast ist es automatisch.
Wenn du ein Manuelles hast zieh den Hebel am Getriebe mal nach oben, da muss ein gut spürbares Spiel sein. Wenn nicht drehst du das Gewindestück am Zug in den Zugmantel hinein (Plastikhülse) bis du etwa 5mm Spiel am Hebel hast.
Wenn du das Automatische hast, Finger weg und hier melden!
Beim Fahren mit rutschender Kupplung zerstörst du die Schwungscheibe, dann kommen nochmal gut 100eur zur Reparatur hinzu.
Hallo, danke für die ausführliche Erklärung. Aber ich stand gerad wie Ochs vorm Berg und habs einfach nicht gefunden