Probleme mit meinem Dicken nach Kaltstart
Hallo zusammen,
mein Dicker macht in letzter Zeit Zicken beim Kaltstart. Wenn ich den Wagen starte vibriert das Auto spürbar. Manchmal "hustet" der Wagen auch mal ganz kurz.
Drehzahl schwankt leicht dabei.
Einmal ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen und ich bekam die Meldung Antrieb gemäßigt fahren.
Fahre ich nun 5 Minuten mit dem Fahrzeug ist der Spuk vorbei und alles ist in bester Ordnung.
Dank des Forums habe ich mir ein Kabel zwecks Fehler auslesen geholt und mittlerweile anhand der Software INPA meinen Fehlerspeicher ausgelesen.
Insgesamt sind 7 Fehler abgelegt (der letzte Fehler mit den Verbrennungsaussetzern ist 2 mal aufgetreten)
0x11B202 0x11B202 Kraftstoffniederdruckregelung, Plausibilität: Förderleistung außerhalb Grenzwert wegen Alterung
P10C4 Niederdruck-Kraftstoffsystem - Förderleistung außerhalb Gültigkeitsbereich
0x12C008 0x12C008 Stickoxidsensor, elektrisch: Kurzschluss
P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x12C008 0x12C008 Stickoxidsensor, elektrisch: Kurzschluss
P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x12C208 0x12C208 Stickoxidsensor, Lambda linear: Kurzschluss
P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x12C108 0x12C108 Stickoxidsensor, Lambda binär: Kurzschluss
P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss
0x119201 0x119201 Kraftstoffniederdrucksensor: elektrisch, Kurzschluss nach Plus
P2542 Niederdruck-Kraftstoffsystem Sensor Schaltkreis - hoch
0x1C0102 0x1C0102 Motoröldruckregelung, Plausibilität, statisch: Druck zu niedrig
P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Motoröldruck zu niedrig
0x140601 0x140601 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6: Einspritzung wird abgeschaltet
P0306 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 6
Kann man anhand der Fehler die Ursache für die Probleme ersehen? Ich hatte immer gelesen das die F10
oft Probleme mit Injektoren haben. Gibt es dafür Fehlereinträge?
Ich hoffe natürlich der Grund für die Probleme ist ein kleines....
Danke und Gruß
Sammy
87 Antworten
@MarYes
Was gibt's neues von der Front?
Hoffe Deine Probleme sind behoben!
Hast du die Hülsen für die Dichtung oder hast du das per Hand aufgeschoben?
Wäre schön wenn Du mir die Indexnr. nennen kannst. Siehe mein vorheriger Post
Sorry liege seit Freitag mit grippe flach. Hab den Austausch jetzt auf nächste Woche Samstag verschoben. Hoffe die Bilder helfen dir weiter.
Danke, was ziehst du jetzt für Schlüsse daraus?
Ähnliche Themen
Die 11er Indexnr sind wohl die aktuellste Revision der Injektoren. Die sind angeblich haltbarer als die vorherigen revisionen.
Wie wollt Ihr die Dichtungen aufbringen? Hast du die aufbringehilfr + die Hülsen dafür?
Ich hoffe mal mein Kollege hat das alles. Er hat gemeint alles was für den Einbau an Werkzeug gebraucht wird bringt er mit.
@MarYes
Meine Ventildeckeldichtung wurde nun gewechselt. Es ist extrem wenig Platz im hinteren Bereich.
Tip: Vor dem zudrehen der Schrauben mit einem Spiegel oder einer kleinen Kamera hinten die Dichtung
kontrollieren. Bei mir musste der Mechaniker das Ganze wieder aufmachen da er die Dichtung hinten nicht sieht und diese nicht perfekt auflag. Damit die Dichtung nicht verrutscht hat der Mechaniker ein spezielles Silikon
zum Kleben der Dichtung an die Haube benutzt. Er hat es nur punktuell an einigen Stellen benutzt.
Den Niederdrucksensor haben wir zeitlich nicht mehr geschafft. Wie lange habt Ihr für den Wechsel benötigt?
Interessant ist das ich den Fehler mit dem Niederdrucksensor mit Rheingold nicht löschen kann!
War das bei Dir auch so?
Laut rheingold kommt aber kein silikon drauf.. Sensor war ungefähr ne Stunde Arbeit einfach nach Anleitung gehen. Und ruckeln noch da?
ja silikon hat er auch nur zum punktuellen kleben der dichtung an den deckel benutzt. das silikon wurde nicht
als dichtmaterial verwendet und auch nicht auf die dichtflächen gegeben!
ich habe immer noch ein vibrieren nach kaltstart. ruckeln ist wenn überhaupt nur minimal.
bei mir ist als nächstes der niederdrucksensor dran.
kannst du mir bitte noch meine frage zum niederdrucksensor beantworten?
ist dein wagen nun völlig in ordnung?
Okay dachte schon ihr habt die ganze Dichtung nochmal mit Silikon überzogen. Also ruckeln war bei mich jetzt kein bisschen also auch kein vibrieren, einfach garnichts der Wagen läuft super ruhig und das nicht nur auf den Kaltstart bezogen. Vorher hatte ich zwar nie Probleme beim fahren, das ansprechverhalten war immer gut doch jetzt finde ich ihn wie neu. Und der Verbrauch ist für meine Begriffe sogar etwas geringer geworden. Der niederdrucksensor stand bei mir auch dauerhaft im FS also nach dem löschen war dieser Fehler immer noch drin und als ,,aktuell“ gekennzeichnet. Der alte Sensor war zwar nicht angeschmort oder so sondern sah einfach etwas grünlich angelaufen aus, mehr nicht. Trotzdem kam der Fehler seit dem wechsel nicht mehr in den FS rein.
Bei mir wurden nun die 6 Injektoren und der Niederdrucksensor ausgetauscht. Die Probleme sind seitdem weg.
Vielen Dank nochmal an dieses Forum. ????????