ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit meinem caprice!!

Probleme mit meinem caprice!!

Chevrolet Caprice 4
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:30

Hallo Leute.

Ich habe seit kurzem einen 93 caprice Sedan

Mit dem 5,0 v8 (305ccm)

Jetz zu meinem Problem:

Wenn ich eine Geschwindigkeit halten möchte zb 50kmh

Und somit das Gaspedal nur ganz leicht trete dann geht die Drehzahl hoch und

Runter.wenn ich vom Gas gehe pendelt es sich wieder ein.

Im Leerlauf läuft er ruhig bei Vollgas bzw Kick down auch.

Ich habe schon folgendes getauscht:

-Leerlaufsteller

-Zündkabel,zündfinger und Kerzen

-drosselklappensensor

-vergaserdichtung und gereinigt.

-Unterdruckleitungen sind auch dicht.

Ich weiß nicht weiter

Würde als nächstes den Unterdrucksensor und Agr Ventil neu

Machen oder habt ihr andere Ideen?

Bin gerne für alles offen

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Januar 2015 um 6:04

Klingt für mich eher als wenn mit dem Getriebe was nicht stimmt.

Würde ich jetzt auch nicht ausschließen. Wurden mit dem Auto öfters schwere Lasten gezogen?

Das 4L60 bzw. sein elektrisch gesteuertes Pendant 4L60E mag keine schweren Lasten. Wenn die Drehzahl so schwer schwankt, kann es sein das das Getriebe durchrutscht.

So richtig verstehe ich das Problem aber nicht. Im Stand läuft der Motor ruhig, bei Vollgas auch, nur bei Teillast nicht?

Sollte dem wirklich so sein, geht mein Tipp auch Richtung Getriebe.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:48

Ja genau so ist es.

Daran hab ich jetz noch gar nicht gedacht.

Also ich erkläre mich einmal:wenn ich eine Geschwindigkeit angenommen 50kmh halten will dann tritt man das gas ja nur ein wenig also so gerade eben an.dann macht er das.nehm ich den Fuß vom Gas pendelt er sich normal ein und Vollgas und Kick diwn funktioniert auch normal.

Gestern zb ist er mir,sogar einmal ausgegangen während der Fahrt als ich den Fuß bei langsamer Fahrt vom Gas genommen habe.

Also getriebeöl wechseln als erstes oder was schlagt ihr vor?

In dem Falle würde ich mir das Öl auf jeden Fall mal ansehen. Der Caprice hat ja noch einen Peilstab am Getriebe an den man auch vom Motor aus rankommt. Müsste so ein Schwarzer Griff sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Getriebeöl checken kann auf keinen Fall schaden. Mach mal die Geruchsprobe. Das Öl sollte nicht verbrannt riechen. Schwarz sollte es auch nicht sein. Sollte das Getriebe einen abbekommen haben, bezweifle ich das ein Getriebeölwechsel da noch sehr viel bringt.

Was mir nicht ganz in den Kopf will ist, dass er bei Kick Down normal läuft und bei Teillast nicht. Mal ne Frage an die Getriebespezis:

Kann es sein das das Getriebe bei Teillast dann keinen richtigen Druck mehr aufbaut und so der Wandler den Kraftschluss nicht richtig herstellen kann? Ne andere Idee fällt mir im Moment echt nicht ein.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:40

Also kann es am Motor sonst nichts sein?zb

Unterdrucksensor o.ä.

Im schlimmsten Fall bräuchte ich dann ein neues Getriebe?

Also wenn der Motor ja ansonsten rund läuft würde ich den schon ausschließen.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:11

Ja wie gesagt im Stand läuft er ruhig und wärend der Fahrt ansonsten auch.

Ich würde ihm mal eine Kenngröße nehmen, beispielsweise den MAP-Sensor abklemmen.

Damit eine kurze Testfahrt machen und beobachten, ob sich etwas ändert.

Ich habe jetzt mal meinen Spezi dazu befragt weil mich auch interessiert was da schief sein könnte. Er sagte das es folgende Dinge auch sein könnten:

-Vakuumleck an der Ansaugspinne

- kaputte Lambdasonde und/oder Krümmerdichtung, kaputtes IAC-Ventil

- lahmer Benzindruckregler

- kaputte TCC

Vielleicht hilft dir das auch noch weiter.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:37

Ok werde alles mal überprüfen

Vielen Dank und melde mich wenn ich was neues weiß

Sehr nett alle hier.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:27

So habe nach getriebeöl geguckt.

Ich würde sagen das zu viel drauf ist.

Und mir ist bei einer Probefahrt aufgefallen dass das Problem auch im Rückwärtsgang da ist.einmal sogar ausgegangen.

Ich weiß nicht weiter

Hallo !

Könnte ein TCC Problem sein. Während dem Cruisen sollte der drinnen bleiben.

Tippst Du z.B. die Bremse an, geht er raus.

Mach mal folgenden Test:

Sobald das Problem los geht, Gas halten, gleichzeitig Bremspedal soweit drücken und

gedrückt halten das grad der Bremslichtschalter gedrückt wird.

Nun sollte die TCC rausgehen und das Auf/Ab der Drehzahl verschwinden.

Ansonsten mal ein OBD-Tester ranhängen, und fahren. Damit kannst Du sehen,

welchen "Befehl" das Getriebe grade bekommt. Alle Sensordaten usw.

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, ansonsten wurde ja schon allerhand genannt.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:53

Ok dann werde ich das auch mal probieren.übrigens sieht das getriebeöl leicht rötlich aus und richt gut nach Öl.

Was genau ist dieses TCC teile eigentlich?

Und das sitzt am Getriebe?kann man davon nicht den Stecker ziehen?

TCC ist der drehmomentwandler ;) Rötlich und nicht verbrannnt ist gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit meinem caprice!!