Probleme mit meinem 5 Zylinder

Audi 80 B3/89

Hi Leute. Man mein Problem macht mich noch wahnsinnig!!!
Also erstmal zu den Daten: Hab nen b4, limousine, baujahr 93, 5 zylinder, mkb. ng, mit klima.

Also, hab seit längerem des Problem, dass mein Auto nicht anspringt wenns kalt ist. Heute früh auch zum Beispiel. Liegt aber nicht an der Batterie. Meißtens läufts so ab: steig ein, orgel 10-12 sek. dann merk ich schon dass er kommen will aber nicht anspringt, dann wieder zündung aus, zündung ein kurz warten, wieder orgeln, bisschen gas geben und meißtens springt er nach ner zeit an. Dann brennt noch kurz die Motoröllampe auf und er ruckelt am anfang sehr stark, dauert aber nur n paar sekunden und dann ist alles ganz normal. Sobald er einmal angesprungen ist, springt er eigentlich danach immer gut an, außer er steht wieder ne zeit lang (paar stunden).

Des Szenario spielt sich eigentlich immer in der früh ab, mal mehr mal weniger schlimm. Ist schon oft vorgekommen, dass er aufn letzten drücker angesprungen ist, also knapp bevor die Batterie schlapp macht. Heute wars so, dass ich georgelt hab ohne ende, bis die batterie leer war.

Was kann das bloß sein?? hab mal was von dem temperatur fühler gehört? Hat einer von euch sowas schon mal gehabt? Soviel zur Zuverlässigkeit vom 5 zylinder!

Schon mal danke im Vorraus

16 Antworten

Die KE speichert generell nichts. Egal ob mit oder ohne Diagnoselampe. Diese kann man übrigens nachrüsten. Alle anderen Motoren speichern. D.h. der ABK, ABT, AAH, usw..

Dieser aber nicht, sobald die Zündung aus ist, ist es weg. Deswegen nach der Probefahrt den Motor laufen lassen und dann auslesen..

Und ja, ich hab sie immer dabei 😉

Aber sagen tut die KE sowieso nie was, die erkennt auch nur bei absoluter Funkstille was...

Ja, leider. Meine kam mal, als ich den Motor-Unterboden weg hatte und durch ne grosse Wasserlache fuhr, da leuchtete sie oder nach der Motorenwäsche mit Dampfstrahler, auch die Leistung war weg,wohl Notprogramm. Da ist wohl nen Stecker undicht, sobald trocken ist i.O. Wenn ich mal Zeit und Lust habe versuche ich mal das nachzuvollziehen..

Deine Antwort