Probleme mit Lichtdrehschalter 6N
Hallo
Habe heute meinen Lichtdrehschalter ausgebaut und auf blau umgelötet.
Ich hab ihn dann eben mal getestet, indem ich 12V an die besagten Stellen angeschlossen habe, wo die LED´s mit versorgt werden...
Das komische ist schonmal, das die blaue Leuchtet (für die symbole) und die rote für den drehknopf leuchtet nicht 🙁
Ich hab mal nachgemessen, und da liegen auch nur 0.3V an der roten led an...wie soll die da leuchten?
Das komische ist aber, dass bevor ich gelötet habe die grüne led für den drehknopf geleuchtet hat! 🙁
Dann eben mal kurz ins auto eingebaut, und der schalter leuchtet gar nicht! auch der drehknopf nicht 🙁 auch wenn das Licht an ist...total dunkel der komplette Schalter... Help! (
19 Antworten
Das hört sich gar nicht gut an.
Bei der roten LED würd ich pauschal mal auf falsch rum eingelötet tippen.
Die Sache mit den Blauen ist da schon schwieriger.
Am besten noch mal Ausbauen und noch mal mit 12V testen...
Vielleicht ist ja nur ein Kabel ab...
Der Rest geht aber?
Also der rote is richtig drum drin...rein logisch muss der plus pol an 12v liegen..also da wo die hauptversorgung des schalters dran geht...
Hab den schalter schon 3 mal auseinander gebaut und wieder getestet...im Auto leuchtet er einfach nicht...also die rote led könnt ich auch brücken...das kein problem...Aber die blaue für die zeichen beleuchtung leuchtet einfach nicht...wenn ich aber am o´ffenen schalter 12v anlege leuchtet sie,,,Hat vielleicht jemand die pin belegung des steckers der da dran kommt? weil ich weiß net genau wo da die 12v anliegen...
Das doch scheisse! 🙁
Ach so: Wenn ich mr die platine angucke, da is ne diode in sperrichtung zur roten led geschaltet...da fallen die restlichen 11v ab, und die led bekommt nur 0.4v! Aber was hat das fürn sinn...? Aber vorher gings ja auch, also wird das schon seinen zweck haben...
Es gibt eine sehr gute Anleitung auf http://www.coolchip.de/ da steht auch, wie rum die Belegung ist!
Ja...
Danach habe ich den Schalter auch umgebaut...und ich habe das eine Bild mit der Polung missverstanden...das sah für mich so aus, als sei an dem 3. Bein des Potis minus und an dem großen Kontakt der + pol...nunja...wusste nicht das er die belegung der LED meinte...
Aber nun geht es auch, habs nochmal umgebaut. Danke das ihr mir geholfen habt 🙂
Im Polo is dann aber was anderes misteriöses passiert...wenn ich die zündung anmache, geht die rote beleuchtung vom lichtschalter an (is ja normal) Aber gleichzeitig geht die Tachobeleuchtung an, obwohl kein Licht an war...eh ich glaub mich knutscht ein Elch :/
Ähnliche Themen
Kann es sein das es an der Läuchtstärkenregulierung liegt??
Leuchtstärkeregulierung?
Ehm also die regulierung funktioniert....aber die Tachobeleuchtung kann doch net angehen, nur weil ich die Zündung anmache...die draf doch erst angehen, wenn ich den Lichtschalter auf on drehe!
ich glaub du hast da an größeren Fehler drind!! ich tippe mal auf die Stecker belegung das du irgendwo ein dauerplus hast oder so
Ja aber dann müsste doch alles leuchten...nicht nur die Tachobeleuchtung...sehr misteriös *grmpf* Es werden doch bestimmt net alle beleuchtungen einzenlnd angesteuert...wie spiegel, heizung, heckscheiben beleuchtung usw....
Ich weiß schon warum ich das nicht macht ich laß mein Zeug auf grün dann muss ich mir nicht über solche Sachen den Kopf zerbrechen!! Das einzige was ich mach ich lackier meine Zeiger rot!!
Ich glaub, du hast dich schon wieder verlötet :/
Die rote LED ist ja nun richtig, aber die blauen LEDs kommen nicht mit auf die Kontakte von der Roten sondern dort hin, wo vorher die Lumi ihen Strom herbekommen hat.
Du bekommst das schon hin, bei vielen anderen hat es doch auch geklappt!
Jo aber grün is doch sooo langweilig und eklig...bäh nä dann lieber umbauen und nen paar Probleme...wobei ich das Problem von mir net ganz logisch finde...
Aber mit ner Anleitung .wie auf meiner Page- ist das nicht so schwer Andi! War bis jetzt mein erstes Problem bei dem ganzen Umgebaue...
Ich hab doch die blaue Beleuchtung auch auf die Kontakte der Lumi gelötet...das funktioniert jetzt ja auch alles... rot und blau..alles wunderbar...nur warum geht die Tachobeleuchtung mit der Zündung an, trotz ausgeschaltetem Licht???
hi
warum nur der tacho leuchtet is mir auch rätselhaft trotzdem en tipp nochmal alle lötstellen kontrollieren und den lichtleiter so isolieren dass nichts blankes was berühren kann weil du drückst ja den lichtleiter auf die platine sobald du den schalter zumachst vielleicht berührt sich da irgendwas oder du hast en winzigen lötklecks unten auf der platine gemacht sowas kann schonmal passieren wobei ich dann logischerweise weils auch so is dafür wäre dass die gesamte schalterbeleuchtung leuchtet und net nur der tacho 😉
ps: hab noch en heckscheibenheizungsschalter in blau und en helleren warnblinker hier sowie en lichtschlater in blau ohne nsw
demnächst noch 2 spiegelverstellungen wahlweise blau oder rot 😁
falls einer interesse hat bilder gibts auf anfrage
sag bescheid wenn des problem sich net lösen lässt
Wo haste denn die ganzen Schalter her?? *g* Naja ich werd nochmal gucken...vielleicht liegts an den kabeln für die led´s die ich im schalter verlegt habe...Gibts denn keinen pin Anschlussplan für den lichtschalter?