ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1,4 Bj 97 geht nach dem Starten gleich wieder aus. WFS auszuschließen da Lesespule schon ge

Polo 6N 1,4 Bj 97 geht nach dem Starten gleich wieder aus. WFS auszuschließen da Lesespule schon ge

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. August 2015 um 12:04

Hallo, wie schon im Titel beschrieben geht mein Polo kurtz nach dem Starten wieder aus. Ich habe auf Raten des ADAC Mitarbeiter die Lesespule gewechselt weil das Diagnosegerät kein Fehler angezeigt hatte und der gelbe Engel den Verdacht darauf legte.

Habe auch schon ein anderes Zündschloss an den Anschlussstecker gesteckt gehabt und Original schlüssel an dei Lesespule gehalten, um die Fehlerquelle Zündschlosselektronik auszuschliessen.

Zündfunke ist vorhanden, Kraftstoffrelai klickt, Pumpe kann ich nicht höhren, gibt es eine Prüfmöglichkeit mit mitteln aus dem Haushalt ( Lach)

Im ernst woran kann es noch liegen. Wie gesagt, Diagnose zeigt keinen Fehler.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Pumpe kann ich nicht höhren

Dann hast doch den wahrscheinlichen Fehler schon gefunden. Die Pumpe hört man beim Einschalten der Zündung auf jeden Fall für ca. eine Sekunde. Stecker von der Pumpe ab und Spannungsversorgung prüfen, wird sicher das Relais hinüber sein wie so oft. Ist das Relais defekt, steht der Motor sofort, da auch die Einspritzventile da mit dran hängen und daher direkt lahmgelegt sind.

 

Themenstarteram 8. August 2015 um 13:44

Hallo, auch wenn das Relai klickt? Schalte die zündung ein es klickt und nach 2-3 sekunden klickt es wieder.

Danke

Wenn das Relais klickt, Spannung an der Pumpe anliegt, muss man diese laufen

hören. Aber sie kann ja auch defekt sein, dann hört man sie auch nicht. Es gibt

aber noch die Möglichkeit, im Motorraum die Benzinleitung abzumachen. Beim

Einschalten der Zündung oder beim Startversuch muss Kraftstoff fliessen.

Um Mittel aus dem Haushalt einzusetzen: den Kunststoffmessbecher aus der

Küche kannst Du notfalls verwenden, um das eventuell beim Testen fliessende

Benzin aufzufangen. Anschliessend kannst Du diesen wegschmeissen. Weil er

Benzin wahrscheinlich nicht verträgt.

Gruss Werner

Themenstarteram 14. August 2015 um 14:40

So, hab mal das Relais bzw. den Anschluss an der KSP gemessen. Bei Zündung kommen da 12 volt für 1 sekunde an und die Pumpe macht kein Mucken.

Beim Starten kommt am Anschluss nichts an. Auch aus der Spritleitung im Motorraum kommt nichts an.

Relais ist schon bestellt. Hoffe das es nur dies ist.

Falls nicht und ich die Pumpe auch noch wechseln muss, wie bekomme ich die beiden Schläuche (hardplastik oben Blau und Schwartz) ab ohne sie zu zerstören ?

Danke schon mal im Voraus.

am 18. August 2015 um 7:49

Alle Steckkontakte prüfen!

Hatte gestern dasselbe Problem mit meinem alten Polo 6N1 AEE (1.6 l, 75 PS) von 1995, dem ich gerade eine Europatour gönne.

Zunächst ging das über Monate - sporadisch - so, dass der Motor kalt zwar sofort ansprang, aber nach unverbranntem Benzin stank und manchmal nicht rund lief.

Wenn warm, startete der Motor, ging - ebenso sporadisch - aber sofort wieder aus.

Alles durchgecheckt, selbst nichts gefunden.

Und letztes Wochenende sprang er dann selbst kalt nicht mehr an.

Eine slovakische Werkstatt hat dann das Problem ausgemacht: Korrossion an den Steckern der Engine Control Unit. Kontaktspray rein, läuft einwandfrei. Mal sehen, ob auch der Verbrauch jetzt wieder sinkt. Allerdings besteht bei soviel unverbranntem Benzin im Katalysator die Wahrscheinlichkeit, dass dieser jetzt auch hopps ist.

Themenstarteram 18. August 2015 um 17:01

So, neu pumpe eingebaut, neues Relais eingebaut. Problem noch immer das selbe. Motor startet und geht gleich wieder aus.

 

Ich bekomme langsam graue Haare.

 

Hat jemand noch eine Idee oder Lösungsansatz?

Bin sehr dankbar für Vorschläge.

 

PS( WSelche Kontakte meinst du futtemi ? )

am 18. August 2015 um 20:31

Die Engine Control Unit ist neben dem Scheibenwischermotor unter einer Plastikabdeckung vor der Frontscheibe e

ingebaut und hat zwei Stecker. Beide verdienen Kontaktspray.

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:23

So, heute verteilerkappe gereinigt. War etwas Oxidation drauf. Zündfunke ist voll da.

Hallgeber bekommt um die 11, nochwas Volt. Also ist das Steuergerät in Ordnung, oder?

Auto springt an, kann 1-2 mal Gas geben und dann geht er wieder aus.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte höhre ich für ca 10 sekunden ein summen bis leichtes pfeifen im Motorraum. Was ist das?

Mir stehen schon die Haare zu Berge.

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:10

Neu Erkenntnisse gesammelt.

Heute anderes Steuergerät mit passendem Wegfarsperrensteuergerät und Transponder gewechselt (altes raus, anderes rein) und siehe da der Polo springt an.

ABER, mir ist aufgefallen das der motor ganz schön klappert und er innerhalb von 5-10 minuten sehr schnell warm wird. Das heist das er in kürzester Zeit schon auf 70 grad war.

Das ist nicht normal, oder?

Bitte helft mir.

Danke

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:21

Wo sitzt der Temperatur Geber oder sensor, der dem Steuergerät die nötigen Informationen gibt?

Danke

am 21. August 2015 um 23:01

Zitat:

@futtemi schrieb am 18. August 2015 um 09:49:50 Uhr:

Alle Steckkontakte prüfen!

Hatte gestern dasselbe Problem mit meinem alten Polo 6N1 AEE (1.6 l, 75 PS) von 1995, dem ich gerade eine Europatour gönne.

Zunächst ging das über Monate - sporadisch - so, dass der Motor kalt zwar sofort ansprang, aber nach unverbranntem Benzin stank und manchmal nicht rund lief.

Wenn warm, startete der Motor, ging - ebenso sporadisch - aber sofort wieder aus.

Alles durchgecheckt, selbst nichts gefunden.

Und letztes Wochenende sprang er dann selbst kalt nicht mehr an.

Eine slovakische Werkstatt hat dann das Problem ausgemacht: Korrossion an den Steckern der Engine Control Unit. Kontaktspray rein, läuft einwandfrei. Mal sehen, ob auch der Verbrauch jetzt wieder sinkt. Allerdings besteht bei soviel unverbranntem Benzin im Katalysator die Wahrscheinlichkeit, dass dieser jetzt auch hopps ist.

am 21. August 2015 um 23:10

Der Benzinverbrauch ist übrigens seither massiv gefallen, von so 8 auf 6.3 l/100 km unter vergleichbaren Bedingungen .

Vermutlich lief der Motor vorher im Notmodus (wenn es das gibt) und vel zu fett, was auch den Benzingestank am Auspuff erklären könnte

Schade, dass dies dem Auto keine Warnung an den Fahrern wert war.

Themenstarteram 22. August 2015 um 5:18

Zitat:

@futtemi schrieb am 22. August 2015 um 01:01:37 Uhr:

Zitat:

@futtemi schrieb am 18. August 2015 um 09:49:50 Uhr:

Alle Steckkontakte prüfen!

Hatte gestern dasselbe Problem mit meinem alten Polo 6N1 AEE (1.6 l, 75 PS) von 1995, dem ich gerade eine Europatour gönne.

Zunächst ging das über Monate - sporadisch - so, dass der Motor kalt zwar sofort ansprang, aber nach unverbranntem Benzin stank und manchmal nicht rund lief.

Wenn warm, startete der Motor, ging - ebenso sporadisch - aber sofort wieder aus.

Alles durchgecheckt, selbst nichts gefunden.

Und letztes Wochenende sprang er dann selbst kalt nicht mehr an.

Eine slovakische Werkstatt hat dann das Problem ausgemacht: Korrossion an den Steckern der Engine Control Unit. Kontaktspray rein, läuft einwandfrei. Mal sehen, ob auch der Verbrauch jetzt wieder sinkt. Allerdings besteht bei soviel unverbranntem Benzin im Katalysator die Wahrscheinlichkeit, dass dieser jetzt auch hopps ist.

das Steuergerät habe ich komplett getauscht denn das alte wollte auch nach Reinigung der Kontakte nicht seinen Dienst verrichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1,4 Bj 97 geht nach dem Starten gleich wieder aus. WFS auszuschließen da Lesespule schon ge