ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. probleme mit kombiinstrument 6N2....HILFE!!!!!!!!!

probleme mit kombiinstrument 6N2....HILFE!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:37

hab nen polo 6n2 1.4 mit 60ps und seit geraumer zeit das problem das beim beschleunigen die kontrolllämpchen auf meinem ki flackern( licht an oder aus ist dabei total egal). bei eingeschaltetem licht lässt sich das schauspiel noch ein bissel besser verfolgen; die ki beleuchtung flackert erst( radiobeleuchtung und der rest im und am auto was mit licht zu tu`n hat bleiben davon unbeeindruckt und leuchten schön gleichmäßig weiter) und sollte das flackern der ki beleuchtung mal zu sehr werden flackern die kontrolllämpchen vom ki schön mit....die blitzen mal kurz auf und gehen danach schön brav wieder aus. wie gesagt...die schaffen das nur beim beschleunigen oder beim ruckartigem gas geben im stand(mal alle lämpchen, mal nur eine...nie mit systhem)....das blöde dabei ist nur das selbst die kontrolleuchte für`s aufblendlicht mit macht....fehler sind auch keine gespeichert....und ich hab auch schon mal von aussen gewackelt und geklopft um zu sehen ob ma das irgendwie anders noch auslösen kann...ohne erfolg...der oknel von vw hat auch nur komisch geschaut.... ich denk mal das das wohl nur ein billiges masseproblem ist, allerdings hab ich keine ahnung wie ich das ki ausbauen kann um mal die stecker zu checken....ist irgendwie schön verbastelt. kann mir jem. ne anleitung zum ausbau geben, oder hatte schon das selbe problem und weiß oder denkt zu wissen was das ist? bin für jeden tipp dankbar.... danke schon mal für´s lesen;-(

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. März 2008 um 20:26

Du musst zuerst eine Schraube unter der der Abdeckung lösen (über dem Tacho von innen im Tachhügel), wenn das geschehen ist, kann man mit etwas kraft!! die obere abdeckung nach vorne (richtung fahrersitz) rausziehen. du musst aber wirklich kräftiger ziehen - nicht wundern. wenn du die obere abdeckung abgezogen hast, bleibt noch die untere abdeckung übrig, wo du dann einfach die schrauben hinten noch löst und denn den tacho rausnehmen kannst. ideal wäre natürlich, wenn du dir von nem bekannten oder so nen tacho zum austausch mal leihen kannst um zu sehen ob es am instrument liegt. denke wird nämlich das kombiinstirument sein, was nen ding weg hat.

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:41

supi...werdsch mal testen...hast du deins selbst schon mal ausgebaut?....was ist mit dem stück unterer abdeckung was über`m lenkrad hängt?....stört das nicht?...und zum testen...im notfall gibt es ja noch e-bay....*gG*...das vom gti mit der süßen analoguhr findsch eh bissel hübscher*gg*....passt halt nur nicht die abdekung....aber das problem was ich damit hab..sollte das kombi wirklich ne fehlfunktion haben...warum muckert der drehzahlmeser oder der tacho nicht auch rum?....und warum nur beim beschleunigen?.....je niedriger die drehzahl ist wenn ma auf`s gas latscht desto höher ist die warscheinlichkeit das der fehler auftritt...wollt erst mal guggen ob alle kabel fest dran sind und ob der fehler auftritt wenn ma mal nett dran rüttelt*gG*....is irgendwie nen komisches auto...klingt blöd(irgendwie nen doofes nageln in leerlauf, und hat irgendwelche kleinen probleme wo keiner drauf kommt)...aber irgendwie schaut er halt scheen aus und fährt sich auch geil...*gG*....

am 5. März 2008 um 21:12

ja bin der meinung das nen bekannter letzten des gleiche problem hatte. auch beim gasgeben und so leuchteten da die kontrollleuchten teils auf und die tachobeleuchtung hat wohl auch geschwankt. haben bei ihm dann mal nen tacho von mir angeschlossen und da war alles i.O. lag als am KI.

ausgebaut habe ich meinen auch schon paarmal, habe bei mir auch das GTI Kombinstrument drin. Wenn du des einbauen willt, kaufste einfach bei VW die untere Abdeckung vom tachohügel, da ist dann auch der Auschnitt für die Analog Uhr vorhanden. Kostet auch nur nen 10er oder sowas.

Welche Abdeckung übder dem Lenkrad meinst du? Dieser Hügel über dem Tacho besteht aus zwei Teilen, dem oberen und einem darunter. Darum musst du zuerst die Schraube lösen, die die obere und untere Abdeckung verbinden. Dann kannst du die obere Abdeckung abziehen und schraubst danach dann die untere noch lose. Die Schrauben sind vorther noch von der oberen Abdeckung verdeckt. Schau es dir an, ist nicht so kompliziert.

nagut schau dir die kabel mal an aber wie gesagt ich geh ma direkt vom tacho aus.

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:50

....ich mein die noch da drunter...also das mit dem hügel hab ich nun kapiert..aber über dem lenkrad is sowas wie konsole(mit dem amaturenbrett eins und auch selbes material) ...und da geht so`n kleiner hügel in richtug tacho...also genau mittig zwischen tacho und dzm bis ung. zur hälfte und dann kommt besagter unterer tachohügel bis auch zur hälfte....das denk ich mal könnte blokieren....also ich werd das einfach mal versuchen...könntest deinen bekannten ja mal fragen wie das bei dem so war mit dem blinken...denk eigl. auch das es da was durchgekracht hat...aber erklären kann ich mir das blinken trotzdem nicht....und bissel angst hab ich auch das neue teil dann einzubasteln...braucht ma da noch nen adapter oder passt der gti tacho so?..was ist mit dem feld unter dem dzm wo jetzt die uhr ist?..und erst mal riesig danke für deine hilfe.....

Themenstarteram 6. März 2008 um 14:38

also ich hab gerüttelt und gezogen......ich bekomm das ding nicht raus....das steckt fest...aber wie sau....mann...hat mal noch jem. ne neue idee?.....also mit ziehen sieht es irgendwie schlecht aus....und die schaube hab ich natürlich vorher auch raus gemacht.....bringt nur nix...thx schonmal....

am 6. März 2008 um 20:53

Also hier hast du nen Bild wo ich den unteren Hügel farblich markiert habe und den oberen.Man muss wie gesagt kräftig ziehen, da der eingeclipst ist. Auf den Fahrersitz setzen und dann zu dir hin ziehen, das klappt schon und ist die einzige möglichkeit.

Das Display wo bisher die Digital Uhr ist, wird beim GTi Tacho für ne Digitale Temperatur-Anzeige genutzt (Aussentemperatur).

mfg

Themenstarteram 7. März 2008 um 14:01

ast rein...hab das ding nu draussen gehabt....und wie es so ist nix feststellen können...stecker hängen alle schön drin und hm....rütteln und schütteln brachte auch nix......ich war dann gestern beim vw zentrum leipzig(und die waren echt nett...nich wie die, die den blitz im logo haben*kotz*)....der hat das auch nochmal auseinander gepflückt...der fehler lässt sich einfach nicht provozieren...der hat echt was mehr als ne stunde daran rumgebastelt und ich durfte sog. dabei zu sehen und er hat mir echt alles schritt für schritt erklärt....die meinen nu entweder hat das ki einen hängen oder die masseverbindung...da soll es angeblich mal ne werkstattinformation gegeben haben über den massepunkt wo das ki wie auch die innenbeleuchtung angestöpselt ist...das problem ist allerdings das der tunnel von der schaltung runter muss...und um den abzubekommen muß ich nun irgendwie die halbe innenverkleidung demontieren.....vw meint das kann ich selbst....wenn die das machen würden kostet das an die 150euro nur arbeitszeit....und ne garantie das das am ende funktioniert gibt es halt auch nicht...der hat mir netterweise nen kompetten schaltplan vom auto ausgedruckt....werd ich am samstag oder sonntag mal bissel basteln...aber nach der schritt für schritt erklärung von vw sollte das eigl. kein problem sein....und wer nen schaltplan von nem polo 6n2 braucht...ich hab da was*gG*...und nochmal nen ganz dolles danke an CaptainKnu für die tollen info`s...hat zwar bisher nicht den gewünschten erfolg gebracht aber echt weiter geholfen....(irgendwie muß ma ja mal dem Problem näher kommen)....und das gti kobmbi kommt als nächstes rein...wenn ich den fehler endlich gefunden habe.....und sollte es einen interessieren...bin bei vw mit 35€ echt mehr als günstig gestern davon gekommen......werde berichten wenn ich den fehler nun endgültig gefunden habe.....

Themenstarteram 10. März 2008 um 13:50

so masserverbindungen sind neu gemacht...hat nix gebracht...leider....ich sich mal weiter....*heul*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. probleme mit kombiinstrument 6N2....HILFE!!!!!!!!!