ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 nimmt während Fahrt kein Gas an und geht aus

Polo 6N2 nimmt während Fahrt kein Gas an und geht aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. November 2015 um 10:21

Moin moin,

Ich habe ein Problem mit dem Polo 6N2 meiner Schwester.

Bj: 2001

MKB: AUD

Er nimmt zeitweise während der Fahrt kein Gas an. Drehzahlmesser und Geschwindigkeit bleiben dann so wie sie sind. Ab und zu geht er ohne großartig zu rucken auch einfach während der Fahrt aus.

Wenn man ihn dann starten will, muss man Gasgeben.

Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt und das Benzinpumpenrelais getauscht. Desweiteren habe ich bei laufendem Motor mit dem Griff eines Schraubendrehers auf Steckverbindungen und Sensoren geklopft.

In der Regel ist keine Meldung im Fehlerspeicher. In den letzten 2 Wochen war nur einmal die EPC-Leuchte an und dabei kam heraus, dass der Drehzahlgeber unplausibles Signal liefert.

Nach dem Löschen ist diese Meldung aber nicht wieder aufgetreten.

Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Unplausibles Signal des Drehzahlgebers? Kabelverbindung oder sporadischer Ausfall des Gebers?

Themenstarteram 24. November 2015 um 10:25

Jaim Fehlerspeicher stand unplausibles Signal mit dem Zusatz permanent. Jedoch ist die Meldung bisher nicht wieder aufgetreten. Wo sitzt der Sensor denn genau?

Heute hatte ich wieder Probleme mit dem Polo. Nach ca. 30km Fahrt nahm er plötzlich kein Gas mehr an und wurde kontinuierlich langsamer, bis er letztendlich aus war.

Danach konnte ich ihn nur schwer wieder starten, unter Gasgeben.

Kann es an der Benzinpumpe liegen? oder vlt der Benzinfilter?

Der Benzinfilter verursacht dann, dass nicht genügend Sprit vorne ankommt. Hierzu einfach mal testen, wie die Durchflussmenge ist.

 

Der Drehzahlsensor müßte an der Getriebeglocke zu finden sein. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 10:19

Ich habe jetzt benzinfilter und kurbelwellensensor getauscht. Erst lief er gut, doch heute ist er mir auf einem kilometer 3mal ausgegangen und wollte erst wieder nicht anspringen. Hat nur georgelt.

Danach bin ich wieder 20km ohne Probleme gefahren, wobei ich sehr vorsichtig gefahren bin, d.h. früh geschaltet immer um 2000 Umdrehungen.

Was kann es noch sein?

Bei 2000 U/min schalten? Gibts da einen besonderen Grund für, bei deinem Auto oder ist das wegen niedertourigem Fahren?

Interessant wäre jetzt, ob da Benzin vorne, Zündfunke usw. vorhanden war, als du georgelt hast.

So sporadische Fehler sind echt immer schwer zu lokalisieren.

Du schreibst ja, dass er kein Gas annimmt und die Drehzahl konstant hielt. War das heute auch wieder so?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:45

Nee nur wegen niedertourigem fahren.

also er hält die drehzahl nicht, sondern verringert diese kontinuierlich. Er rollt also aus, bis die Batterieleuchte dann an ist.

Sofort danach springt er nicht an, wenn ich aber so eine Minute warte, dann geht es.

Zündfunke etc habe ich bisher noch nicht geprüft, weil ich zu den zeitpunkten immer an bescheidenen Orten stehe

Hast du geprüft, ob die Benzinpumpe ordnungsgemäßen Druck und Menge bringt?

Was sagt der Fehlerspeicher jetzt, nachdem du den Sensor gewechselt hast?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:53

Fehlerspeicher sagt leider nichts. Habe leider keine Geräte da zum Kraftstoffdruck prüfen. Und meistens passiert es ja während der Fahrt und dann steh ich im nirgendwo.

Hatte den Fehler heute auch wieder 6Mal. Danach sprang er wieder schlecht an. Was mir aber aufgefallen ist, dass er meistens dann anspringt, wenn ich den Schlüssel loslasse und etwas mit dem Gaspedal spiele.

Kann es denn die Benzinpumpe sein? Weil er ja nicht ruckelt, sondern gleichmäßig ausrollt und nicht ruckelt.

So einen sporadischen Fehler zu finden ist echt schwer.

Hast den Nockenwellensensor getauscht?

Der taucht auch gerne als Ursache für Probleme auf.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:51

Nee den habe ich noch nicht getauscht. Würde dann nicht eine Fehlermeldung kommen?

Kann ich dir auch nicht sagen.

Mir ist jetzt was anderes in den Sinn gekommen.

Du hast doch am Anfang geschrieben, dass die Drehzahl so bleibt, wie sie ist.

Ist das so, wenn du mehr Gas gibst und wenn du Gas wegnimmst?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 13:48

Er nimmt kein Gas mehr an. Zeigt also keine Reaktion auf das Betätigen oder Loslassen des Pedals. Entweder dieser Effekt ist nur ganz kurz, oder hält länger und dann wird er langsamer und Drehzahl geht runter.

Ich habe den Fehler heute auch wieder gehabt. Also er ist während der Fahrt wieder ausgegangen. Ich hab dann mehrmals Zündung an und aus gemacht und dann ging er wieder ohne Probleme. Ich habe so oft zündung an und aua gemacht, bis die Benzinpumpe nicht meh angesteuert wurde

Ich vermute mal, dass der Fehler im Bereich Geber/Nehmer des Gasgebens sein könnte.

Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl, wenn er läuft? Ist die stabil, oder schwankend?

Ich hab Infos gefunden, bzgl. der EPC-Leuchte und auch dem Gasgeben. Vielleicht hilft dir das weiter.

http://epc.beetle24.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 nimmt während Fahrt kein Gas an und geht aus