ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Problem nachdem es rein geregnet hat.

Polo 6N2 Problem nachdem es rein geregnet hat.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 22:39

Hallo zusammen,

ich habe ein (oder gleich mehrere?) Probleme mit meinem Polo.

Ich habe ihn vor ein paarTagen abends abgestellt. Beim Abschließen gab es Probleme mit der ZV. Erst beim 2. oder 3. mal waren alle Türen abgeschlossen. Als ich am nächsten Morgen zum Auto kam, waren beide Fenster vorne offen (hinten sind nur Kurbeln). Es hat fast die ganze Nacht über geregnet...

Auf der Fahrerseite war die Türverkleidung nur ein wenig nass, die Gummifußmatte nur feucht. Auf der Beifahrerseite war die Gummifußmatte fast komplett voll. Der Teppich darunter war trocken. Die Sicherungen 38 und 39 waren rausgeflogen. Die ZV hört mann zwar, es passiert aber nichts.

Ich habe dann zuerst mal die Schalter für die el. Fensterheber ausgebaut, zerlegt und getrocknet. Sicherungen fliegen immer noch. Dann ist mir eingefallen, dass ich schon mal Probleme mit der ZV hatte und habe den Türgeiff auf der Fahrerseite zerlegt: An einem Aludruckguss-Teil waren Fahnen abgebrochen. --> Neue bestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich jetzt meinen Kabelbaum in der Fahrertür repariert, da da mekrere Kabel-Isolierungen angebrochen waren.

Jetzt meine Frage: gibt es an/in/um die Türen im Innenraum unten/unter dem Teppich oder Seitenverkleidung Stellen, in den noch Feuchtigkeit in einem Stecker/Verteiler sein könnte?

Wo soll ich weitersuchen, falls die Sicherungen weiter rausfliegen? Ich habe hier gelesen, dass man die Fenster manuell hochkurbeln kann, eine öffnung am Fensterhebermotor habe ich dafür nicht gefunden...

Ich würde mich freuen, falls mit hier jemand helfen könnte!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Rizzo.mp

Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite …

Kurzschluss vorhanden….

Ich glaube nicht das die Sicherungen durch diesen Wassereintritt auslösen,

eher durch eine falsche Verbindung der Reparatur oder neuer

Kurzschluss.

Kontrolliere die Kabel genau und messe auf Kurzschluss .

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 21:10

Hallo VWveteran,

danke für die Antwort!

ich habe erst nach dem Wassereintritt 5 oder 6 gebrochene Kabel an der Fahrertür repariert (jeweils nur ein Kabel ausgepinnt, neues Kabel eingepinnt und dann gleich verlötet und Schrumpfschlauch drüber gezogen. Die Lötstelle liegt im inneren der Tür hinter dem Faltenbalg. Vor dem Wassereintritt haben die Fensterheber funktioniert. Habe heute mal probiert, ob es funktioniert. Solange die Beifahrertür angeschlossen ist, fliegen die Sicherungen.,Trenne ich die Tür an der A-Säule ab, passiert nichts. Habe dann die Türverkleidung mit Türfolie abgebaut, dahat es gleich verkokelt gerochen. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor vom Fensterheber hinüber ist.

Was mir aufgefallen ist: Der linke Motor klackt, läuft aber nicht. Gibt es da noch ein Relais? Kann man da irgendwas resetten?

Im Kabelsatz der Beifahrertür sind nur die Kabel braun und rot etwas angeknackst. Durchgang und Kurzschluss habe ich geprüft.

Habe vorhin mal geschaut, ob ich einen Motor finde, habe aber nur einen kompletten neuen Fensterheber für 181€ gefunden...

Was hängt eigentlich noch an den Sicherungen 38 und 39?

Bin dankbar für jeden Tip!

Nur die FH sonst nichts.

Die Kabelquerschnitte (2,5mm²) sind auf Betrieb ohne Relais ausgerichtet.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 22:22

Heisst, dass beide Antriebe hops gegangen sind?

Hi,

möglich….aber selten.

Testen, abklemmen und mit 12 Volt betreiben.

Da der Motor in beiden Richtungen laufen muss ist bei Bestromung

die Belegung zweitrangig,.. Drehrichtung ändern = + mit - tauschen.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 23:10

Hi,

für die Beifahrerseite werde ich das machen. Warum klackt der Fensterheber auf der Fahrerseite nur, ohne das Fenster zu bewegen? Sicherung ist nicht geflogen, wenn die Beifahrertür abgeklemmt war...

Hi,

mechanisches Klacken…

Bautenzug zerstört…Scheibe klemmt…

Motor ausbauen und testen…läuft dieser…

Scheibe am Antrieb auf Ausbauhöhe drehen um Scheibe

vom Mechanismus Fensterheber abbauen…

Bautenzugmechanismus dann erneuern..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Zwar werden die Fensterheber über Dauerplus (Kl.30 - Sicherungen 38 und 39) mit Betriebsspannung versorgt, die Steuergeräte schalten diese Spannung jedoch erst zu, wenn an Kl.15a (Sicherung 26) eine Spannung anliegt, also die Zündung eingeschaltet ist.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:34

Hallo zusammen,

kurzes Update: Beide Fensterheber sind im inneren des Steuergerätes/Motor feucht. Der rechte stinkt verschmort.

Überlege gerade, ob ich für 260 € 2 neue bestelle...

Wie bereits geschrieben, habe ich in beiden Tür-Kabelsätzen Kabelbrüche repariert und auf Durchgang und Kurzschluss geprüft.

Funktioniert eigentlich die Zentralverriegelung innen und außen, wenn nur die Türschlösser links/rechts und die Türbedienung in der Fahrertür angeschlossen sind?

Langsam mache ich mir Gedanken, ob es nicht Zeit für was neueres wird...

Die ZV ist unabhängig von den EFH. Nur die Signale für die Komfortschließung der FH kommen von den Schaltern in den Schlössern. Der Strom für die Signale an die Pumpe mit Steuergerät für die ZV kommt allerdings auch von den Sicherungen 38 u. 39.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 15:20

Ok, das erklärt, warum die Pumpe nicht reagiert. Sicherungen 38 und 39 sind draußen (habe alle 5 Ersatzsicherungen verballert...). Hat die Pumpe ein eigenes Steuergerät, oder sitzt das auch in den Fensterhebern?

Die Pumpe mit integriertem Steuergerät sitzt hinten rechts im Kofferraum.

An den Pins T12/10 und T12/7 kommen die Plus-Signale für auf und zu von den Schaltern in den Schlössern.

Zv-pumpe
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:44

Hallo zusammen,

habe vorhin die neuen Fensterheber (mit 12-poligem Stecker) bekommen und eingebaut. Funktioniert wieder alles.

Auslöser für den ganzen Sch... war die abgebrochene "Schaltfahne" im Schloss der Fahrertür.

In beide Motoren und Platinen der Fensterheber ist Wasser eingetreten. --> Putt.

Das einzige Gute an dem Schlamassel ist, dass ich jetzt endlich die Türkabelbäume repariert habe.

Danke an alle, die mir nützliche Tips gegeben haben!

Gruß

Rizzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Problem nachdem es rein geregnet hat.