ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Keeway Matrix

Probleme mit Keeway Matrix

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 21:06

Hallo liebe MT-Gemeinde :-),

ich habe schon über ein paar Jahre meinen Keeway Matrix 50 Bj. 2007.

Er hat erst ca. 11000 km runter.

 

Der Roller ist jetzt ca. 5 Jahre gestanden, ist danach immernoch einwandfrei gelaufen.

Habe mich aber nun entschlossen alles neu zu machen, da ich vorher schonmal einen Kolbenklemmer hatte.

Also verbaut habe ich bis jetzt, neuen Anlasser, Vergaser, Zylinder, Zylinderkopf, Variomatik, Anlasserrelais, Zündspule, Zündkerze, Lima und eine neue Batterie. Da die alten Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais schon etwas mitgenommen ausgesehen haben, habe ich dieses auch erneuert.

Nun zu meinem Problem:

Als ich die neue Batterie angeschlossen habe, und die Feinsicherung eingelegt habe, ist die erst immer durchgebrannt. Habe alle Anschlüsse darauf überprüft, waren alle sauber. Als ich mit dem überprüfen fertig war, nochmals der Test, Sicherung bleibt jetzt ganz, wird aber heiß und die Batterie hört sich an als würde sie kochen. Spannung habe ich überprüft, 12V. Zumal bekomme ich überhaupt gar keinen Strom auf meine Armaturen. Habe bereits alles durchgemessen auf Massewiederstand, nichts... Auch die Holzfällermethode, alles abstecken und nacheinander wieder anstecken und immer wieder Batterie prüfen hat immer zum selben heiß werden der Sicherung, und keinen Strom für den Anlasser geführt.

Bin jetzt eben mit meinem Fachchinesisch am Ende und Frage daher euch, vlt. hatte ja von euch schon wer so ein Problem?

Wäre um Ratschläge und Tipps dankbar.

Und Entschuldigung für den vielen Text, aber will es Verständlich erklärt haben.

Gruß

Nospyx

Ähnliche Themen
19 Antworten

Falsche Lima eingebaut,mache die alte mal dran.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 21:28

War auch meine Vermutung, habe aber eben die Lima abgesteckt, Sicherung rein, selbes Problem, wird heiß und kein Strom damit der E-Starter funktioniert oder ich überhaupt Strom habe...

Guck ob du an den Batterieanschlüssen nicht Plus und Minus verwechselt hast.

Ansonsten hilft nur durchmessen, durchmessen, durchmessen und überprüfen !!

kbw ;)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 21:49

Na das habe ich schon als Fehler Ursache ausgeschlossen, insofern es denn auf der Batterie richtig gekennzeichnet ist :-D

Im Anhang noch ein Bild der Batterie, vorher war eine ohne diesen Schlauch drinnen. Liegt daran?

Gibt's noch was anderes als Massewiederstand messen um den Fehler evtl. zu finden? Da die Sicherung ja vom Pluspol weggeht? Sorry, Elektrik bin ich nicht so Fit ;-)

Zitat:

@nospyx schrieb am 28. Juni 2016 um 23:28:55 Uhr:

War auch meine Vermutung, habe aber eben die Lima abgesteckt, Sicherung rein, selbes Problem, wird heiß und kein Strom damit der E-Starter funktioniert oder ich überhaupt Strom habe...

Ich würde behaupten,das ein Kabel Falschbelegung ist.

Versuche mal Forster 007 zu erreichen,der ist ziemlich fitt in Elektrik.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:11

So hab jetzt nochmal stundenlang alles gemessen, nichts...

Kabel Falschbelegung kann ich ausschließen da ja an den Kabeln selber und den Belegungen nichts geändert wurde.

Soll ich evtl alle Massekabel erneuern und mir ne Neuemission am Rahmen suche ?

Da die Sicherung heiß wird muss irgendwo ein kurzen sein,das braucht nur eine ganz dünne Faser vom Kabel sein,oder ein Bauteil. Hast du schon einmal die CDI ab gehabt und gemessen?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:30

Ja hatte ich auch unten. Habe gerade von nem Kollegen die Info bekommen, wenn ich eine 10 A Sicherung drinnen hab und irgendwo ist eben ein Kurzer mit nur 3 A etc. dann zeigt es mir am Multimeter trotzdem Wiederstand 0 an. Ich soll doch mal an allen Anschlüssen den Kabeldurchfluss messen. Muss ich erstmal gucken wo ich so ein Gerät herbekomme, so ein Profigerät hab ich natürlich nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:52

Nach ewigem Messen heute, habe ich mich nun entschlossen einen neuen Kabelbaum zu besorgen.

Bauteile sind wie gesagt alle neu, ich hoffe das hilft?

Zitat:

@nospyx schrieb am 29. Juni 2016 um 22:52:36 Uhr:

Nach ewigem Messen heute, habe ich mich nun entschlossen einen neuen Kabelbaum zu besorgen.

Bauteile sind wie gesagt alle neu, ich hoffe das hilft?

Und dann war es doch ein Bauteil.:(

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 8:46

Das es ein Bauteil ist, ist eher unwahrscheinlich da alle bis auf Tachometer, Lichtschalter, Anlasserschalter, Zündschloss und Cdi neu sind. Rest habe ich gestern stundenlang gemessen, auch eine Durchgangsprüfung habe ich gemacht, keine neuen Erkenntnisse

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:52

So, ich habs! Sobald ich das Kabel zum Anlasserknopf am Lenker anstecke macht die Batterie das Geräusch und die Sicherung wird heiß

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:11

Leider wieder neue Erkenntnis... Habe mittlerweile ne neue Anlasserarmatur verbaut. Von der gehen 2 Kabeln weg, ein 4er und ein 3er Pin. Bei dem 3er Pin geht ein Kabel zum zündschloss (rot/weiß) wenn ich das Kabel anstecke, macht die Batterie diese geräusche, aber nur wenn die Zündung an ist. Soll ich ein neues Zündschloss kaufen?

am 5. Juli 2016 um 10:34

Da ist was falsch angeschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Keeway Matrix