ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller macht Probleme!

Chinaroller macht Probleme!

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:49

Hallo leute,

 

ich habe einen bj 2008 50ccm chinaroller, der 4200 km gelaufen ist (Jmstar).

Der bereitet mir ziemlich Probleme.

 

Zuerst hatte er das Problem, dass er nach 1 Jahr Standzeit nicht gut angesprungen ist. Hatte den verdacht (er startete schwer und drehzahl schwankte und säufte ab) dass der echoke hin ist (vergaser reinigung hat nicht viel gebracht).

 

Deshalb hab ich neuen Vergaser erworben.

Habe dann den Vergaser, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerze, Motoröl und Getriebeöl gewechselt.

 

 

Jetzt startet er gleich super, doch der Drehzahl ist sehr niedrig und erst nach gaszug dreht er sich wieder gut (bei 2000 rpm).

 

Nun wenn ich losfahre nimmt er irgendwann kein Gas mehr an und geht beim stand sofort aus. Oder wenn ich ein Stück gefahren bin und bei roter Ampel anhalte, geht es aus.

 

Was kann das Problem sein ?

 

Antriebsriemen? Variomatikgewicht? Ventilspiel?

 

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich bin verzweifelt und bitte um euren Rat und Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der neue Vergaser wurde eingestellt?

Hast du dir mal den Ansaugstutzen angeschaut? Der wird gerne mit der Zeit porös. Auch die Schläuche werden porös, vor allem der Schlauch, der vom Ansaugstutzen Richtung Benzinhahn geht darf nicht rissig sein, natürlich der Benzinschlauch an sich auch nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 22:42

Danke für deinen Antwort.

Bin neu bei Rollern. Dementsprechend habe ich über YouTube versucht den Vergaser einzustellen. Aber könntest du mir vielleicht schildern wie genau es geht ?

 

Und der Ansaugstutzen schaut noch ok aus. Wie könnte ich es aber testen?

 

am 21. Mai 2018 um 5:03

Da es sich bei deinem Roller um einen 4T handeln dürfte, mach es wie in dem Video

https://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI

Wenn die Schläuche keine gleichmäßige glatte Oberfläche haben, erneuere sie! Der Meter kostet nur Cent und du bist auf der sicheren Seite. Wenn der Ansaugstutzen Risse aufweist, solltest du ebenso verfahren.

Achte auch auf Verbinder bzw. Anschlussstücke. Einige Roller haben einen Y-Verbinder, der gern mal kaputt ist.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:18

Danke dir, werde ich machen.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:32

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 21. Mai 2018 um 07:03:18 Uhr:

Da es sich bei deinem Roller um einen 4T handeln dürfte, mach es wie in dem Video

https://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI

 

 

Wenn die Schläuche keine gleichmäßige glatte Oberfläche haben, erneuere sie! Der Meter kostet nur Cent und du bist auf der sicheren Seite. Wenn der Ansaugstutzen Risse aufweist, solltest du ebenso verfahren.

Achte auch auf Verbinder bzw. Anschlussstücke. Einige Roller haben einen Y-Verbinder, der gern mal kaputt ist.

Hab ich gemacht aber hat leider nichts gebracht. Sobald ich fahre nimmt er irgendwann einfach kein Gas mehr an. Tut gar nichts mehr. Wenn ich dann stehen bleibe geht er aus und nicht mehr wieder an.

 

Was ich gemerkt habe ist, dass als ich den luftgemisch schraube zugedreht habe, ist der Drehzahl nicht gesunken, er war die ganze Zeit hinaus stabil.

 

Musste ihn wieder zurück schieben, da er während der Probefahrt ausging und nicht mehr wieder gestartet werden konnte.

 

@creativschrauber

am 21. Mai 2018 um 14:29

Und zuhause ist er wieder angesprungen?

Dann ist dir wohl der Fehler unterlaufen, das du den Motor vor dem Einstellen des Vergasers nicht warm laufen lässt.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:14

Wie lange muss ich es warmfahren lassen ?

Dann müsste ich es ja nur im Stand laufen lassen oder ?

am 21. Mai 2018 um 19:32

Zitat:

@kfzler1 schrieb am 21. Mai 2018 um 17:14:40 Uhr:

Wie lange muss ich es warmfahren lassen ?

Dann müsste ich es ja nur im Stand laufen lassen oder ?

Je nach Außentemperatur geht man von 5 - 10 Minuten aus. Dann hat das Kaltstartventil reagiert und der Vergaser kann eingestellt werden. Eine Runde fahren oder im Stand laufen lassen, spielt dabei keine Rolle.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:35

@creativschrauber danke, ich versuche es mal.

Aber ist es normal, dass wenn ich den luftgemisch zudrehe die drehzahl nicht sinkt oder gar schwankt ?

am 21. Mai 2018 um 19:41

Das kann mit der falschen Einstellung zusammen hängen bzw. er Falschluft bekommt.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:27

Ich hoffe er läuft wieder normal. Danke.

Zum Einstellen des Vergasers muss der Motor Betriebstemperatur haben !

D.H., wenn Du Dir am Zylinder die Finger verbrennst oder das Kühlwasserthermometer

70-80°C anzeigt, dann wird der Vergaser eingestellt ;)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 2:04

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 22. Mai 2018 um 00:37:32 Uhr:

Zum Einstellen des Vergasers muss der Motor Betriebstemperatur haben !

D.H., wenn Du Dir am Zylinder die Finger verbrennst oder das Kühlwasserthermometer

70-80°C anzeigt, dann wird der Vergaser eingestellt ;)

Hehehe danke für den tipp, bin leider neu be Thema Roller. Deshalb bin ich dankbar für jeden tipp. Also ich lass ihn morgen mal richtig warm laufen und dann versuche ich mein Glück wieder.

am 22. Mai 2018 um 16:37

Zitat:

@kfzler1 schrieb am 22. Mai 2018 um 04:04:28 Uhr:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 22. Mai 2018 um 00:37:32 Uhr:

Zum Einstellen des Vergasers muss der Motor Betriebstemperatur haben !

D.H., wenn Du Dir am Zylinder die Finger verbrennst oder das Kühlwasserthermometer

70-80°C anzeigt, dann wird der Vergaser eingestellt ;)

Hehehe danke für den tipp, bin leider neu be Thema Roller. Deshalb bin ich dankbar für jeden tipp. Also ich lass ihn morgen mal richtig warm laufen und dann versuche ich mein Glück wieder.

Nimm vor Allem einen passenden Schraubendreher und dann, die Schraube nur bis zum Widerstand eindrehen … nicht versuchen, ihr noch einen "Tick" zu geben … dann ist der Vergaserblock schnell irreparabel zerstört!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller macht Probleme!