ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Hm, "kleines" Problem mit Endtopf ...

Hm, "kleines" Problem mit Endtopf ...

Themenstarteram 14. April 2004 um 18:04

Hallo,

hab heut nach Feierabend 2 Stunden rumgehämmert, geflext, geschraubt, gebogen, gesägt, wie´n irrer versucht neuen Mitteltopf und Endtopf dranzubekommen, sogar mit hängen und würgen Kat abgebaut etc. und was ist das Ergebnis? Ein Endrohr das den kürzeren gezogen hat.... :confused:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Mitteltopf ist von der Firma HJS, wird wohl den meisten bekannt sein und der Endtopf von Bosima. Laut ABE und KBA-Nummer was auf dem Topf geschlagen ist auch richtig. Vectra A 2.0i Stufenheck bis Bj.08/95.

Hatte bisher noch jemand so ein Problem? Kennt jemand einen Trick? Hiiilfeee. :(

Die BOSIMA Schrift ist komplett unter der Stoßstange verschwunden. Naja, eher das ganze Endrohr.

Egal ob Tips, Tricks oder irgendwelche (legale) einfälle. Immer nur her damit.

Gruß

Ercan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Ercan!

Ich bin jetzt ca 10 min vor den Bildern gesessen, und ich bin der Meinung das gehört doch so.

Das Endrohr sollte doch garned über den Stoßfänger raus stehen? Also für mich sieht das eigentlich normal aus.

Hängen denn die Gummis gerade? Oder ziehen sich die am Endtopf ein wenig?

Ist übrigens Duplizität der Ereignisse. Hab gestern auch einen neuen Auspuff drunter gemacht, aber einen Ideal Standart und meiner heiß geliebten Blende hinten draufgeschweißt.

Gruß Marc

P.S.: Habe die Schrauben vom Kat zu Mitteltopf ohne Probleme und ohne eine abzureißen aufbekommen :D :D

Soviel ich weiß, darf das Endrohr nicht weiter hinten raus stehen, als der äußerste Punkt der Stoßstange. Also denke ich, dass das bei Dir schon so in Ordnung ist.

Gruß,

Florian

am 15. April 2004 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von vectranewbie

Soviel ich weiß, darf das Endrohr nicht weiter hinten raus stehen, als der äußerste Punkt der Stoßstange. Also denke ich, dass das bei Dir schon so in Ordnung ist.

Gruß,

Florian

Ja dachte ich eigentlich auch, dass der TüV das gerne so hätte und das was anderes gar nicht erlaubt ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von kitekater

P.S.: Habe die Schrauben vom Kat zu Mitteltopf ohne Probleme und ohne eine abzureißen aufbekommen

Du Glücklicher. Ich habe letztes Frühjahr in einer Mietgarage mit einem Kumpel gekloppt wie ein Irrer. Die Muttern waren schon eine rostrote Masse mit dem Mitteltopf geworden, so dass wir diese erstmal freihämmern mussten. Und dann weigerte sich immernoch eine der drei. Wir fingen 17 Uhr an, um 19 Uhr machte das Teil zu. Nach ewigem rumgegurke mit ´der Wapuzange bequemte sich die letzte Mutter um 18.30 Uhr mal loszulassen. Naja das Anbauen ging dann Gott sei Dank viel schneller, so daß wir um 5 vor 7 die Bühne heruntergefahren haben. Finanziell hat es sich gelohnt, ATU wollte so 230 Euro haben und so kostete der Spaß 90 Euro (Auspuff) + 30 Euro für die Werkstatt, sowie ein paar Bier für den Kumpel, aber eine Scheißplackerei war es doch.

Gruß

Hi Ercan,

ich finde, dass es genau so sein muss. Sieht doch gut aus.

Gruss

Themenstarteram 15. April 2004 um 18:20

Hi,

erstmal Danke das ihr geantwortet habt.

Also wenn ich mir die ersten beiden Bilder nochmal ansehe, habt ihr Recht. Da sieht es nämlich es aus als ob es in Ordnung wäre!

Das mit der Kante und TÜV, da habt ihr auch Recht. Aber bei mir trifft das nicht einmal ansatzweise zu. Bis dahin ist das Rohr fast 3cm entfernt. :confused:

Ich habe noch ein paar Bilder gefunden was ihr mit meinen vergleichen könnt.

Endrohr 1

Endrohr 2 Alle 3 sind legal was die Länge betrifft.

Endrohr 3

Und im Bild was ich angehängt habe, habe ich mal 2 Linien gezogen. Die schwarze Linie ist die Grenze. Bis dahin darf das Rohr rausschauen. Bis zur gelben Linie soll oder sollTE es eigentlich rausschauen. :(

Gruß

Ercan

Hi Ercan!

KAnn es sein, daß es bauartbedingt ist?

Das diese Art von Auspuff einfach so gebaut ist?

Die Bilder, die du angefügt hast, sind alle Doppelrohr, das ist mir noch aufgefallen. Die ersten beiden gefallen mir übrigens am besten:D :D

Wenn meiner doch noch ein paar Jahre jünger wäre und weniger km hätte :(

Versuch doch mal am Verbindungsstück zum Mitteltopf ein wenig zu schummeln, indem du es ein bissl weiter auseinander ziehst als normal.

Nur kommt das Endstück ein wenig weiter nach oben, weil die verbindung ja nicht parallel zum Fahrzeugboden läuft.

Ansonsten fällt mir nix mehr ein, was man noch machen könnte.

Hast schon mal auf der Internetseite des Herstellers geschaut, ob da Bilder drin sind.

Oder schreib ihn doch einfach mal an und füge eins Deiner bilder an.

Gruß Marc

Themenstarteram 16. April 2004 um 14:30

Hi Marc,

also "bauartbedingt" ist es denke ich mal nicht. Mein Vater hatte damals vor..*überleg*..8 Jahren auf seinem 89er Vectra auch ein 90mm Rohr drunter. Das Rohr schaute deutlich raus. War natürlich noch im legalen Rahmen. Von welchem Hersteller der Topf war weiss ich nicht mehr. Danach kam von Bosi ein 2x 90mmx76mm Doppeloval Rohr drunter. Die schauten auch raus.

Mit dem "verlängern" hatte ich es mir auch schon überlegt. Weiss dann aber nicht ob das gebogene Stück über der Achse während der Fahrt gegen die Achse schlägt. Wenn der Endtopf dann dadurch höher kommt ist nicht so tragisch. Könnte man aushängen und das gebogene Teil vom Mitteltopf weiter runter biegen. Wäre aber wieder so eine Aktion die ich immer hasse...

Gruß

Ercan

So sahen Papa´s Rohre aus. :) :D

Edit: Fa.Bosima werde ich morgen anschreiben, hab heute keine Lust mehr...

am 19. April 2004 um 14:40

Kann es sein, das der ESD von A-CC is? Ich hab bei mir am WE nen ESD vom normalen A dranngeschraubt und musste das Rohr vorm ESD um einiges kürzen.

mfg

LoCuS

Sers!

Was is denn der "legale Rahmen"??

Bei mir stehts schon noch raus hinten.

is auch so ein dtm endrohr, des muß ja rausstehen.

Themenstarteram 19. April 2004 um 16:50

@LoCuS Das werde ich wissen sobald die Fa.Bosima auf meine Email geantwortet hat.

@RentnerRacer Guckst Du hier. Bis zur schwarzen Linie ist es erlaubt. ;)

Hi!

Ich hab auch den Endtopf von Bosima 1x90mm, aber in schwarz.

Bei mir sieht das genauso aus.

 

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Hm, "kleines" Problem mit Endtopf ...