1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit GPS Empfang am Comand Online

Probleme mit GPS Empfang am Comand Online

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,
eigentlich komme ich aus der VW Welt aber ich habe mir im Dezember 2015 eine gebrauchte C-Klasse zugelegt da mein Passat einen Motorschaden erlitt und ich dann mal was anderes probieren wollte. Und zwar handelt es sich um ein S204 Baujahr 01/13. Diese machte eigentlich einen guten Eindruck und läuft fahrtechnisch auch hervorragend aber ich muss in letzter Zeit immer wieder kleine technische Schwächen feststellen.
Das ganze fing an mit einem Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe, welches ich beheben konnte. Seit kurzem macht das Mantelrohmodul Geräusche wenn ich im Stand lenke. Deshalb war ich auch schon beim Freundlichen, die meinten aber, dass der Tausch nicht unbedingt notwendig wäre wenn ich mit dem Geräusch leben könnte. Zumal das ca 700€ kosten würde. Deshalb hab ich mich entschieden mit dem kleinen Wehwehchen weiterzufahren.
Gestern dann der nächste Schlag in meinen Nacken... So langsam fange ich an am "Das Beste oder Nichts" zu zweifeln, da mir das Auto nach einem knappen halben Jahr schon mehr Bauchschmerzen bereitete als sein Vorgänger in 5 Jahren. Da war es wie eingangs erwähnt "nur" der Motorschaden. Davor war nichts.

Naja wie dem auch sei, nun zum eigentlichen Problem(ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen):
Und zwar ist ein Comand Online verbaut, mit dem ich seither eigentlich auch hochzufrieden war. Allerdings wollte ich gestern nach längerer Zeit (ca. 2 Monate) mal wieder per Navi geleitet werden. Nach der Zieleingabe per Sprachbefehl (juhu, das funktioniert ja wirklich!) musste ich feststellen dass ich ca 50km zu weit westlich geortet wurde und deshalb eine Zielführung nicht möglich war. Ich begab mich also auf eine abenteuerliche Reise mit Navigation per Handy und Straßenschilder, kam schließlich auch am Ziel an. Aber das kann ja nicht Sinn des Comands sein oder?
Wieder zu Hause angekommen begab ich mich also auf Fehlersuche mittels Internet und am "Werkstück". Da ich nirgends eine identische Beschreibung zu meinem Problem fand, schreibe ich nun diesen Fehlerbericht.
Bei den Nachforschungen im Internet taten sich einige Unklarheiten bei mir auf:

1. Wo ist denn nun meine GPS Antenne? Die einen Foren sagen, es ist in der Kombiantenne auf dem Dach zu finden(wovon ich seither auch felsenfest ausging), die anderen behaupten sie wäre irgendwo in der Nähe des KI?? Meiner Meinung nach würde das nur bei einer Nachrüstung Sinn machen!

2. Wenn die GPS Antenne hinten ist, welche Steckerfarbe hat das GPS Kabel in der D-Säule neben dem Sicherungskasten? Schwarz oder Violett(naja eigentlich ist es eher ein dunkles Pink)?

3. Wenn ich das Navi auf die Positionsanzeige umschalte steht neben dem Satellitensymbol keine Zahl. Heißt das nun, dass KEIN Satellit gefunden wurde ODER dass nur EIN Satellit gefunden wurde?

4. Natürlich war ich auch schon im Engineering Mode... Dort angekommen navigierte ich sofort zur GPS information. Es wird mir dort bei "visible" eine 1 angezeigt und bei "used" eine 0. Also findet er nur einen Satelliten? und wieso nutzt er ihn dann nicht? (ja ich weiß, man braucht mindestens 3 aber einer wäre doch schonmal besser als nichts)

5. Antenna: OK -> heißt das dass die GPS Antenne in Ordnung ist? Und wenn ja, warum geht dann das GPS Signal nicht?

6. HU diagnosis: Diesen Punkt habe ich auch durchgeführt. Hier ebenfalls: " Antenna: OK"

Die Bilder die das Comand im Engineering Mode ausspuckte habe ich auch mal angehängt. Ah übrigens habe ich noch gelesen, dass bei den meisten, bei denen das GPS Signal weg war, die Uhr auch falsch geht. Bei mir stimmt diese jedoch.

So ich hoffe, das beschreibt mein Problem ausreichend.
Danke schon mal für eure Mühe!

Img-0391
Img-0392
15 Antworten

Auf dem Dach.

Deine Antwort