ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. probleme mit golf IV 1,9TDI (ALH)

probleme mit golf IV 1,9TDI (ALH)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:24

habe 2 probleme mit einem golf IV TDI die ich hoffe mit eurer hilfe lösen zu können.

zum einen habe ich das problem das der wagen im leerlauf sehr unrund läuft. er zittert ziemlich stark. man merkt es wenn man im auto sitzt und vor allem sieht man es wenn der wagen läuft und die tür offen ist. man sieht wie die tür sehr stark zittert. man merkt auch beim beschleunigen das der motor sehr rau ist. könnte das evtl. am motorlager liegen? weis nicht ob das ein bekanntes problem bei den fahrzeugen ist?!

das andere problem ist das ab einer geschwindigkeit von ca. 140km/h...manchmal auch früher oder später...auf einmal die leistung nachlässt. bis zu dieser geschwindigkeit bzw. wenn man mit geringerer geschwindigkeit durch die stadt fährt hat er volle leistung. aber ab dem gewissen punkt s´chaltet er ab und läuft nur noch mit weniger leistung. bis man ihn einmal aus- und wieder an macht. dann läuft er wieder für ne weile normal weiter. mal für ne längere zeit und mal kürzer. kann auf längeren autobahnfahrten sehr bervig sein.

habe schon pumpe, einspritzdüsen und LMM getauscht...daran lags nicht. und jetzt weis ich nicht mehr weiter. hoffe das einer von euch einen guten tip bzw. rat für mich hat.

MFG s.p.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2006 um 20:34

Hallo,

das zweite Problem ist ein Standardproblem. Inhalt des Fehlerspeichers? VTG-Gestänge gängig?

Thorsten

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 22:23

und was ist das VTG-gestänge? ;)

im fehlerspeicher war nix drin.

Zitat:

Original geschrieben von sp-racing

und was ist das VTG-gestänge? ;)

Hallo !

VTG = variable Turbinen Geometrie

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 17:04

aha....und hat da vielleicht einer ein foto von damit ich ungefähr weis worums geht?! ;)

Wenn ich mich richtig entsinne hat der Alh 90PS TDI kein VTG Lader.

Daher kann man den auch nicht einstellen.

Dieselfilter?

Zieht er Luft?

Wenn der motor im Stand läuft "sägt" er dann? Ladedruckregelventil überprüft?

am 8. Juli 2006 um 21:12

Hallo,

könnte sein dass der ALH noch zu den 90 PSlern ohne VTG zählt. Baujahr steht ja leider nicht dabei.

Thorsten

Möchte sogar behaupten das die einzigen mit VTG Lader die PD Motoren und der 110PS VEP sind.

Der 90 PS hatte noch nie einen.

Und wenn ich micht richtig entsinne ist das Kabel für das Ladedruckregelventil etwas zu kurz geraten und macht gerne mal Ärger.

Und er sagt ja nach einem Motorneustart ist es weg.

Das heisst wenn er in ein bestimmten bereich kommt dann bemerkt er den Fehler und schaltet auf Notlauf.

Durch den Motorneustart errinnert der Motor sich nicht sofort dran und geht wieder in den normal Modus über bis der besagte fehler wieder kommt.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:07

-es handelt sich um baujahr ´99 und der wagen hat 310.000km auf der uhr

-dieselfilter ist ok

-luft zieht er auch nicht

-ladedruckventil ist auch neu gemacht worden

-er sägt nicht im leerlauf sondern läuft nur etwas unrund. vom gefühl würd ich sagen das er so wie auf 3,5 zylindern läuft. diesen unrunden lauf merkt man aber auch beim beschleunigen. er hat auch volle leistung bis er bei ca. 140km/h auf einmal leistung verliert. erst wenn der motor aus- und wieder angemacht wird hat er wieder volle leistung. haben jetzt erstmal ein neues motorlager bestellt weil eins etwas verschlissen scheint. vielleicht löst das zumindest diesen unrunden lauf und die vibrationen im auto.

am 9. Juli 2006 um 9:36

Hallo,

Zitat:

Der 90 PS hatte noch nie einen.

die 90 PSler brauchten für Euro 3 die VTG. Der ALH hat daher nach meiner Recherche die VTG.

Sind schon mal die Einspritzdüsen getestet worden? Bei der Laufleistung sind die sicher fällig.

Thorsten

Der meiner Freundin ist ein ALH und hat Euro3 aber keinen VTG Lader.

Der war nämlich schonmal kaputt.

Die Einspritzdüsen hat er schon getauscht.

310tkm = prüft doch mal den Turbolader.

Hatte mal was von einem Druckregelsensor gehört der sich ungefähr genauso melden soll wie ein LMM.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 11:13

wie schon erwähnt...

habe schon pumpe, einspritzdüsen und LMM getauscht...daran lags nicht

ich vermute auch fast das es was mit dem turbo zu tun hat. das ist das einzige was ich bisher noch nicht so geprüft hab.

Vorförderpumpe?

Was du sagst hört sich so ähnlich an wie Zündausetzer.

Motorlager wäre ne idee um die Vibrations los zu werden.

Soweit mir bekannt ist, besitzt auch der 90 PS TDI etwa ab Modelljahr 2000 VTG. Der Drehmomentverlauf hat sich dabei auch etwas verändert. Maximales Drehmoment vorher 205 Nm danach 210 Nm und 90 PS/66 kW früher bei 4000 U/min danach bei 3750 U/min.

Wie oben bereits schon erwähnt verfügte davor nur der 110 PS TDI über VTG

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 16:41

fehler gefunden!!!

das ruckeln lag an einem defekten schwungrad und der leistungsverlust wurde durch ersetzen des turboladers gehoben.

auto rennt jetzt wieder wie am ersten tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. probleme mit golf IV 1,9TDI (ALH)