probleme mit golf IV 1,9TDI (ALH)

habe 2 probleme mit einem golf IV TDI die ich hoffe mit eurer hilfe lösen zu können.
zum einen habe ich das problem das der wagen im leerlauf sehr unrund läuft. er zittert ziemlich stark. man merkt es wenn man im auto sitzt und vor allem sieht man es wenn der wagen läuft und die tür offen ist. man sieht wie die tür sehr stark zittert. man merkt auch beim beschleunigen das der motor sehr rau ist. könnte das evtl. am motorlager liegen? weis nicht ob das ein bekanntes problem bei den fahrzeugen ist?!
das andere problem ist das ab einer geschwindigkeit von ca. 140km/h...manchmal auch früher oder später...auf einmal die leistung nachlässt. bis zu dieser geschwindigkeit bzw. wenn man mit geringerer geschwindigkeit durch die stadt fährt hat er volle leistung. aber ab dem gewissen punkt s´chaltet er ab und läuft nur noch mit weniger leistung. bis man ihn einmal aus- und wieder an macht. dann läuft er wieder für ne weile normal weiter. mal für ne längere zeit und mal kürzer. kann auf längeren autobahnfahrten sehr bervig sein.
habe schon pumpe, einspritzdüsen und LMM getauscht...daran lags nicht. und jetzt weis ich nicht mehr weiter. hoffe das einer von euch einen guten tip bzw. rat für mich hat.

MFG s.p.

19 Antworten

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, besitzt auch der 90 PS TDI etwa ab Modelljahr 2000 VTG. Der Drehmomentverlauf hat sich dabei auch etwas verändert. Maximales Drehmoment vorher 205 Nm danach 210 Nm und 90 PS/66 kW früher bei 4000 U/min danach bei 3750 U/min.

kann so nicht richtig sein, meiner ist bj98 (glaube mj99 ist das schon) und hat definitiv einen vtg lader. laut schein auch die 66kw bei 3750 U/min.

ganz einfach. der agr hat einen wastegate lader(den habe ich, gab es im 4motion nur als agr) der alh hat einen vtg lader. den hatte er schon immer, deshalb sind beide motoren auch im fahrzeugschein zu unterscheiden. der agr hat max ps bei 4tupm der alh bei 3750upm

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Golf 4 TDI mit 90 PS,MKB:AGR !!!

Ein Problem habe ich auch damit,und zwar wenn ich den Gang raushole und im leeflauf rollen lasse ca10-25Km/h,dann ruckelt der Motor bei mir !! Man kann hören wie der Motor dann anfängt zu Zittern so dass der am abwürgen wäre !!!

Hätte da vielleicht jemand eine ahning was es sei könnte ??

Ich glaube nicht das es an den Düsen liegt oder an der Pumpe !! Ich tendiere eher das es das Schwungrad sein könnte !!!

Wo ist überhaupt das schwungrad,am Getriebe? hab dazu leider wenig erfahrungen!🙂
Weiss jemand wie teuer ein Schwungrad ist? 

Würd mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen würde !!!

Hier meine Nummer: 0176/ 27310543 !!!

danke........

@ threadsteller

wurde das zweimassenschwungrad getauscht?