Probleme mit Golf 2 16V Motor!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen.Habe ein echt nervendes Problem bei meinem Golf 2 16V.Und zwar ist es in letzter Zeit so das meine Karre wirklich beschissen läuft!
Das heißt er geht an der Ampel als zu aus weil die Drehzahl sehr heftig schwankt...Keine Ahnung warum.
Schwankt von 0 bis auf 2000 Umdrehungen und das immerzu.Und irgenwann geht dann ja die Karre aus!

So das war das erste Problem ;-)

Das nächste Problem wär dann das mein Golf ab und zu mal überhaupt keine Leistung hat oder bringt.
Das ist ungefähr so als ob er auf "3 Töpfen läuft"
Kann das Gaspedal voll durchdrücken aber es kommt absolut nix(verschluckt oder stottert vor sich hin) erst nach einer Weile geht es dann wieder aber trotzdem keine volle Leistung!

Das heißt wenn ich vollgas geben will merk ich das er nicht richtig durchzieht(als ob er irgendwie kein Sprit bekommt)....

Was mir besonders immer auffällt ist das er sehr nach "KAT" stinkt wenn ich weile gefahren bin.Und das ist natürlich nimmer normal. KAT ist vor 2 Jahren neu eingebaut worden mit neuer Lambasonde natürlich.

Kann es sein das die Lamdasonde nen schuß vielleicht hat??....

Hoffe ihr könnt mir helfen weil ich bin bald am verzweifeln.....

Motor ist getunt aber richtig eingestellt worden(letztes jahr von einer Firma) und bis dato auch sehr sauber gelaufen.
Bis vor 5 Wochen halt seitdem geht fast nix mehr.

Muss aber dazu sagen das diese Probleme nicht immer sind sondern nur ab und zu.
Letzte Woche z.B. bin ich mittags auf Arbeit gefahren da ist die karre wieder sehr schlecht gelaufen(keine Leistung,siehe oben text) und dann abends wo ich heimgefahren bin ist er stinknormal gelaufen als ob nix gewesen wäre! Volle Leistung, kein Stottern und keine Leelaufschwankungen!!

Komisch oder??????? :-) Mfg Michael

29 Antworten

Ist es ein KR oder ein PL?

Kann sein das der Kat Wieder zerschossen ist ! Fährst du denn Derbes Motortuning ???

Hallo.Fahre einen "PL"
Nein fahre kein derbes Motortuning.

Ist nur ein Fächerkrümmer aus edelstahl dran dann einen offenen luftfilterkasten von Pipercross und die die große ansaugbrücke von KR.Das war es schon mit dem Motortuning.

Meinst du wirklich der KAT ist hin??Normal würde er ja klappern(weil meistens ja die wabe vom KAT defekt ist) ist aber nix.
Hatte den Golf eh bei mir erst auf der hebebühne und habe den KAT mal begutachtet
Der ist in Ordnung.
Mfg Michael

Vielleicht isses ja auch der Drucksteller, der gelegentlich mal nicht will.

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@16V power golf

wohr hast du den Luftfilterkasten, was hat er gekostet und wie ist das Ansauggeräusch??

Hat er sonst was verändert??

ABE oder so hat er ja nix...oder??

Hi den Offenen Luftfilterkasten hab ich aus England bestellt :-)) Was meinst du wie lange ich danach gesucht habe......

Ansauggeräusch ist irre!! wie beim VR6 fast so!!!!!!!!!!!!!!!!

ABE oder GUTACHTEN ist da nicht dabei aber da gibts ja andere Möglichkeiten und da was zu machen........
Geh mal auf die seite von Pipercross
www.pipercross.com
und da findest du das schon.

Hab auch Bild von der Seite von pipercross wo der Luftfilterkasten abgebildet ist.

Mfg Michael

Hab ich ja glatt vergessen...Gekostet hat so alles in allem(inklusive versandkosten usw.) so 178 Euro!!!!

Ja ich weiß ist nicht billig aber wenn man sowas haben will dann zahlt man das auch:-)

Aber ich sag dir eins er braucht auch mehr sprit.....und das nicht wenig....

Musst ja bedenken er zieht ja jetzt von allen seiten Luft an weil er ja komplett offen ist deswegen braucht der auch gleich mal 2-3 Liter mehr sprit!!!!!!!!!!!

Viel Spass dann damit!!!!!!!!!!

Also wenn du einen originalen auf der Kotflügelseite richtig löcherst, hast du mit Sicherheit den selben Effekt und 178 Euro gespart.

hab noch einen bei intresse query

Ist wohl jedem selber überlassen oder nicht??? Ausserdem ist das nicht dasselbe wenn ich einen originalen irgendwelche löcher da rein mache.Bei dem Luftfilter von Pipercross sind ja keine löcher drin sondern er ist ringsrum mit filter ausgelegt das den dreck von aussen auch filtert!Also kommt so schon mal kein dreck in den Luftfilterkasten,Bei dem Originalen aber schon.

Weiß gar nicht wo das Problem eigentlich jetzt ist....

Musst du die 178 euro zahlen???

Glaube nicht oder??

Musst da mal noch die Versandkosten plus der teuren Auslandsüberweisung mit einkalkulieren!

Sorgen hast du....
Mfg Michael

nabend...

hatte die selben Probs wie du an meinem PL, dh. Leerlaufschwankungen wenig Leistung also der drehte nid mehr voll durch und der Spitverbrauch wa ein gutes Sück höher.

Bei mir hatte sich die Schraube von dem Zahnriemenrad an der Kurbeklwelle gelöst. In diesem Rad ist ein Mitnehmer für die Welle drin der so ca. ein cm breit ist, un den hats dann bei mir zur hälfte weggeschliffen.
So das wiederum heißt die Welle hat so ca. nen halben cm Spiel und somit kann es dazu führen dass die Steuerzeiten nid mehr stimmen es kann aber auch sein das der Motor fast normal läuft wie es bei dir auch ist.
Kannst ja mal nachschauen und bescheid sagen, vieleicht konnte ich dir ja helfen.

Gruß Phil

hallo erstmal.

wollte nur mal fragen,inwieweit sich dein luftfilter auf die leistung auswirkt?

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