ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit Getriebe, was kann das genau sein?

Probleme mit Getriebe, was kann das genau sein?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 25. März 2016 um 10:08

Hallo,

habe ein mercedes w216 (cl 500) bj. 2007 mit 7g-tronic.

Hab seit gestern auf einmal das problem das mein fahrzeug nichtmehr im ersten gang anfâhrt. Nur noch im comfort-modus (2.Gang).

Wenn ich es manuell in den ersten gang schalte beim start, kommt ein leises durchgehendes rauschen. Bei schaltung in den rückwârtsgang bei manuell fâhrt es auch nichtmehr. Die gânge gehen rein aber das fahrzeug bewegt sich nicht. ?m comfort-modus fâhrt es ganz normal an und rückwârts kann ich dann auch fahren.

Dann kommt aber das problem dazu das wenn ich vollgas gebe, es aussetzer gibt, und das fahrzeug stockt als würde jemand kurz den benzin hahn zudrehen. Weiß nicht ob das mit dem oberem problem zusammenhângt.

?ch möchte noch kurz als information dazu sagen, das es seit paar tagen leicht nach benzin im auto riecht, vielleicht ist das relevant.

Was kann hier defekt sein?

?st das ein fehler des getriebes?

Kann man das noch instandsetzen?

 

Vielen dank schonmal für die antworten

Beste Antwort im Thema

Stimmt denn Ölstand im Getriebe, das würde ich als erstes checken. Nicht das dir jemand ein neues Getriebe verkauft obwohl nur der Ölstand nicht stimmt.

mfg nickydw

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

grundsätzlich und aus erfahrung:

getriebe immer reparieren lassen. wenn möglich nie ein... at... oder... neu... einbauen lassen.

die kosten bei neuem getriebe steigen ins astronomische . ( 8000,- und mehr jenachdem was noch alles gefunden wird)

eine reparatur kostet ein bruchteil....

mfg jl

Aha.

Spülen und wenn möglich die E Platte wechseln.

Stimmt denn Ölstand im Getriebe, das würde ich als erstes checken. Nicht das dir jemand ein neues Getriebe verkauft obwohl nur der Ölstand nicht stimmt.

mfg nickydw

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:47

Zitat:

@nickydw schrieb am 25. März 2016 um 13:11:03 Uhr:

Stimmt denn Ölstand im Getriebe, das würde ich als erstes checken. Nicht das dir jemand ein neues Getriebe verkauft obwohl nur der Ölstand nicht stimmt.

mfg nickydw

Das check ich gleich mal...

So auf die schnelle geht das gar nicht, zu erst muss das Getriebeöl richtig warm sein (80 Grad habe ich in errinnerung) und dann brauchst du noch einen speziellen Ölmessstab der nicht im Fahrzeug verbaut ist. Gibt es eventuell bei MB zu kaufen.

Sowas hier

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:06

Korrekt. Hast recht...

Wenn ich mich recht erinnre wird bei der 7G Tonic nichts mehr übern Peilstab gemacht.Müsste über die Befüllschraube kontrolliert werden bei einer bestimmten Temperatur.Das sollte man aber übers WIS genau raussuchen.Gab auch noch unterschiede bezüglich der Ölwannen grade oder abgeschrägt!

Das 7g lässt sich nie über einen Peilstab messen, da hat dennis545 recht. Aber zu niedriger Ölstand sollte andere Symptome hervorrufen.

Fahr in die Werkstatt oder zu einem Getriebeinstandsetzer, eventuell ist es nur ein Ventil. Wenn das Getriebe ansonsten normal läuft, wird es das sein.

Die Ventile kann man einzeln tauschen. Welches nicht funktioniert, kann man anhand der Fehlfunktion leicht bestimmen, wenn die entsprechenden Fachkenntnisse vorhanden sind. Das dürfte deutlich günstiger sein als ein Austauschgetriebe.

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:50

Danke ersteinmal für die antworten. ?ch muss dazu noch sagen das ich ebend nochmal festgestellt habe das er nur sporadisch in den 7.gang schaltet. Mal gehts und mal nicht. Hoffe es sind nur die anbauteile... Sonst prost mahlzeit.

neee neee neee. bei dem getriebe zur r e p a r a t u r immer eine w e r k s v e r t r e t u n g nehmen.

nie merc. konzessionäre

habe da nach insgesamt 3 getriebereparaturen + 2 austauschgetrieben so meine erfahrungen.

mfg jl

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:56

Sollte ich den wagen lieber so stehen lassen und nicht fahren? Gruß

Fehlerspeicher auslesen und den Getriebeölstand kontrollieren.dann weiset wo du suchen musst oder wo der Fehler liegt.Mit ner zickenden Automatik sollte man nie allzu lange fahren zumal man ja nicht weiss was defekt ist oder wo der Fehler liegt!

Hallo,

wenn du in der Nähe von Oberhausen wohnst, kann ich dir diesen Betrieb empfehlen:

Kfz Meisterbetrieb Hakan Sönmez

Robert-Koch-Str. 34-36

46145 Oberhausen

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Ja die Jungs kann ich dir auch nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit Getriebe, was kann das genau sein?