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ABC-Problem und konsumentenfreundliche "AZB"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:55

Hallo Kollegen mit ABC-Fahrwerk,

berichte Euch hier ein Problem und unkonventionelle, sehr kostengünstige Hilfe von Freundlicher Werkstatt.

Während Wochenende-fahren mit meinem V220 (S400CDI lang, Modelljahr 2004, ca. 250.000 km) kam Meldung "ABC Werkstatt aufsuchen" (in weißer Farbe), und Fahrwerk ließ sich nicht mehr verstellen auf "Sport" oder auf "Anheben 1, 2".

Nach Fahrtunterbrechung mit Motor aus, Fehler war weg, Verstellungen waren alle wieder möglich (allerdings ohne Anzeige im Display wenn Umschaltung auf "Sport" oder retour auf "Normal", nur Anzeige "Wagen hebt an" war gezeigt), kam aber wieder nach einigen Kilometern Fahrt.

Selbes Spiel 3-4 male, deshalb heute früh bei meiner Freundlicher Werkstatt angerufen und sofort eingeladen, ohne Termin zu kommen.

In Werkstätte habe ich Problem nocheinmal detailliert geschildert und wollte taxi für Nachhauseweg rufen. Aber Meister hat gesagt, nicht nötig, ich kann warten weil sofort wird mein Problem geprüft.

Nach ca. 20 Minuten hat gezeigt Resultat von Fehlerspeicher, dass "Plungerventil" (hoffe, ich habe richtig im Gedächtnis) von Federbein links hinten arbeitet nicht korrekt; Niveau auf Ausdruck hat gezeigt, Federbein links 33 mm und rechts 50 mm.

Dann Meister hat aufgepumpt auf Level 2 und wieder abgelassen auf Normallevel, dann Niveaumaße waren wieder korrekt bei Federbeine hinten.

So, jetzt Diagnose laut Meister:

Plungeventil (oder wie es heißt) ist Teil des federbeines und kann nicht separat getauscht werden; ich müsste also, wenn gewünscht, gesamtes Federbein links hinten austauschen.

Wollte schon in Auftrag geben, da hat Meister gemeint, wenn keine Langstrecke in nächsten tagen nötig, vielleicht noch ein bisschen das Problem beobachten: immer, wenn Fehler auftritt, solange nur weiß, versuchen mit Motor abstellen und nach Neustart aufpumpen und ablassen.

Meister hat gemeint, könnte sein, dass Ventil nur "eingeschlafen" und durch häufig auf- und abpumpen wieder öffnet und normal funktioniert, weil Rest vom System ist einwandfrei (alles geprüft mit Diagnose und Sichtkontrol). Sonst, wenn keine Besserung - oder sogar Schlechterung - kann immer noch austauschen ganzes teures Federbein.

Meister (ist auch Senior-Chef von "AZB") hat ungefähr 1,5 Stunden geprüft und mir erklärt alles, mit Probefahren usw., und hat nicht rechnung gestellt ür Arbeit und kostengünstigen Ratschlag.

Also, ganze Operation mit Versuch, teure Reparatur zu vermeiden wenn möglich, hat mich gekostet nur kleine Aufmerksamkeit für Jausenkasse!

Fazit von mir:

1.) ich probiere jetzt, ob Ventil mit merkwürdigem Namen vielleicht wieder durch oft benutzen in Ordnung kommt. Natürlich werde ich hier weiter berichten über Fortgang bzw. Resultat

2.) für mich "AZB" heißt nicht "Abzockbude", sondern "Ausgezeichneter Betrieb"

Meine Fragen an Community von Experten hier in Forum:

1.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich aus mit Plungerventil? Ist Reparatur von Ventil alleine nicht möglich? Geht nur mit Austausch ganzes ABC-Federbein?

2.) Weiß jemand, welche Ursache, wenn Umschaltung von Fahrwerkabstimmung (also nicht Niveauregulierung) zwischen "ABC-Sport" bzw. "Normal" nicht im Display in Tacho angezeigt wird? Laut Betriebsanleitung Display müsste anzeigen "ACTIVE BODY CONTROL SPORT" bzw. "ACTIVE BODY CONTROL KOMFORT". Wie ist das bei Euch?

Danke für Eure Kommentare und schöne Grüße,

Dmitriy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:55

Hallo Kollegen mit ABC-Fahrwerk,

berichte Euch hier ein Problem und unkonventionelle, sehr kostengünstige Hilfe von Freundlicher Werkstatt.

Während Wochenende-fahren mit meinem V220 (S400CDI lang, Modelljahr 2004, ca. 250.000 km) kam Meldung "ABC Werkstatt aufsuchen" (in weißer Farbe), und Fahrwerk ließ sich nicht mehr verstellen auf "Sport" oder auf "Anheben 1, 2".

Nach Fahrtunterbrechung mit Motor aus, Fehler war weg, Verstellungen waren alle wieder möglich (allerdings ohne Anzeige im Display wenn Umschaltung auf "Sport" oder retour auf "Normal", nur Anzeige "Wagen hebt an" war gezeigt), kam aber wieder nach einigen Kilometern Fahrt.

Selbes Spiel 3-4 male, deshalb heute früh bei meiner Freundlicher Werkstatt angerufen und sofort eingeladen, ohne Termin zu kommen.

In Werkstätte habe ich Problem nocheinmal detailliert geschildert und wollte taxi für Nachhauseweg rufen. Aber Meister hat gesagt, nicht nötig, ich kann warten weil sofort wird mein Problem geprüft.

Nach ca. 20 Minuten hat gezeigt Resultat von Fehlerspeicher, dass "Plungerventil" (hoffe, ich habe richtig im Gedächtnis) von Federbein links hinten arbeitet nicht korrekt; Niveau auf Ausdruck hat gezeigt, Federbein links 33 mm und rechts 50 mm.

Dann Meister hat aufgepumpt auf Level 2 und wieder abgelassen auf Normallevel, dann Niveaumaße waren wieder korrekt bei Federbeine hinten.

So, jetzt Diagnose laut Meister:

Plungeventil (oder wie es heißt) ist Teil des federbeines und kann nicht separat getauscht werden; ich müsste also, wenn gewünscht, gesamtes Federbein links hinten austauschen.

Wollte schon in Auftrag geben, da hat Meister gemeint, wenn keine Langstrecke in nächsten tagen nötig, vielleicht noch ein bisschen das Problem beobachten: immer, wenn Fehler auftritt, solange nur weiß, versuchen mit Motor abstellen und nach Neustart aufpumpen und ablassen.

Meister hat gemeint, könnte sein, dass Ventil nur "eingeschlafen" und durch häufig auf- und abpumpen wieder öffnet und normal funktioniert, weil Rest vom System ist einwandfrei (alles geprüft mit Diagnose und Sichtkontrol). Sonst, wenn keine Besserung - oder sogar Schlechterung - kann immer noch austauschen ganzes teures Federbein.

Meister (ist auch Senior-Chef von "AZB") hat ungefähr 1,5 Stunden geprüft und mir erklärt alles, mit Probefahren usw., und hat nicht rechnung gestellt ür Arbeit und kostengünstigen Ratschlag.

Also, ganze Operation mit Versuch, teure Reparatur zu vermeiden wenn möglich, hat mich gekostet nur kleine Aufmerksamkeit für Jausenkasse!

Fazit von mir:

1.) ich probiere jetzt, ob Ventil mit merkwürdigem Namen vielleicht wieder durch oft benutzen in Ordnung kommt. Natürlich werde ich hier weiter berichten über Fortgang bzw. Resultat

2.) für mich "AZB" heißt nicht "Abzockbude", sondern "Ausgezeichneter Betrieb"

Meine Fragen an Community von Experten hier in Forum:

1.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich aus mit Plungerventil? Ist Reparatur von Ventil alleine nicht möglich? Geht nur mit Austausch ganzes ABC-Federbein?

2.) Weiß jemand, welche Ursache, wenn Umschaltung von Fahrwerkabstimmung (also nicht Niveauregulierung) zwischen "ABC-Sport" bzw. "Normal" nicht im Display in Tacho angezeigt wird? Laut Betriebsanleitung Display müsste anzeigen "ACTIVE BODY CONTROL SPORT" bzw. "ACTIVE BODY CONTROL KOMFORT". Wie ist das bei Euch?

Danke für Eure Kommentare und schöne Grüße,

Dmitriy

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57 Antworten

Hallo,

so eine Werkstatt ist wahrscheinlich so selten wie ein ehrlicher Kiesplatzverkäufer.

Aber leider wird der gute Mann seine Werkstatt bald aufgeben müssen wenn er keinen Umsatz macht der die teuren Spezialwerkzeuge und seine Lohnkosten finanziert.

Aber zum Plungerventil (Der Name war richtig).

Diese Hydraulikventile "schalten" unter anderem den Zu- oder Ablauf der Hydraulikflüssigkeit im Federbein. Das Steuergerät macht ständig eine Plausibilitätsprüfung über die Funktion. Wenn das Ventil nun langsamer oder auch mal gar nicht schaltet fällt das auf und wird als Fehler Angezeigt.

Da die Ventile nicht ewig halten und verschieden schnell altern kann es zu Schwergang oder einem völligen kommen.

Schwergang kann manchmal durch einen Öl - Wechsel (nicht Motoröl) und einige Minuten in der "Rodeo" Schaltung der Stardiagnose behoben werden.

Grundsätzlich gibt es 2 Mögliche Ursachen.

1. Verschleiß - dann muss das Federbein ausgetauscht oder repariert werden.

2. Schwergang durch Verschmutzung - hier hilft die oben erwähnte Methode.

MB-Dok

 

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

so eine Werkstatt ist wahrscheinlich so selten wie ein ehrlicher Kiesplatzverkäufer.

BRAVO!!!!!!!!!!

Treffender kann man es nicht formulieren.

@Russkiy:

Wenn diese Werkstatt wirklich so nett ist, dann solltest du

den Namen hier posten.

Das wäre endlich mal was positives.....und diese Nennung wird sicherlich

nicht von der Werkstatt verfolgt, denn Lob ist nicht strafbar.:D

Ansonsten mache ich es immer so:

Wenn es nicht sicherheitsrelevant ist, dann fahren so lange es

möglich ist.

Kann doch wirklch sein, das da nur etwas hängt oder schwergängig ist.

Prima,

ich finde es gut, dass hier auch mal jemand positive Erfahrungen schildert.

Dass solch eine Werkstatt bald pleite geht muss nicht sein.

Gerade ein solches (gut gehendes) Autohaus hat mich vor drei Jahren eben damit als Stammkunden gewonnen.

Die Umsätze, die ich dort lasse sind für meine Verhältnisse nicht unerheblich, aber es gibt auch eben Leistungen, die diese Werkstatt mir z.T. kostenlos oder kostenreduziert bietet, von denen ich hier im Forum schon vielfach gelesen habe, dass andere da im Einzelnen viel Geld für nehmen.

Beispiel: Die vier Bremsscheiben, Klötze, Bremsbacken, Schrauben Spreizfedern usw für unsere A-Klasse habe ich bei der NL in GÖ in Summe (nur Material - Einbau Selfservice) preiswerter bekommen, als bei ATU mit einer aktuellen 20%-auf-Bremsen-Aktion!

Diverse Updates, die normalerweise kostenpflichtig gewesen wären wurden ebenfalls kulant ohne Berechnung im Rahmen anderer Arbeiten mit erledigt.

Die HU/AU war bei der NL GÖ für meine R-Klasse 2011 die günstigste Möglichkeit in ganz Göttingen und Köln '(verglichen: TÜV, mehrere kleine freie, ATU, NL-K, NL GÖ)!

So bindet man zufriedene Kunden und nutzt diese als Multiplikatoren.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:12

Liebe Kollegen und Experten,

vielen Dank für sehr schnelle und sehr kompetente Antworten! S-Klasse Forum hat wirklich sehr hohes Niveau!

@MB-Doc:

Ganz besonders vielen Dank für "idiotensichere" Erläuterung von Funktionsweise der Plungerventile, sodass auch technische Nullen wie ich das Thema verstehen können :D.

Auskunft ist sehr hilfreich, weil ich jetzt verstehe dass Hydraulikölwechsel und Rodeo-Test wahrscheinlich genau die richtige Lösung sein können.

Bestätigt dadurch, dass ich selbst (nach Eröffnung dieses Threads) mit vielemale auf- und abpumpen sozusagen "kleine Rodeos" selber gemacht habe. Danach bin ich heute nocheinmal ca 120 km gefahren, in 2 Etappen, und Fehler ist nicht wieder aufgetreten :). Deshalb ich vermute (hoffe), dass Variante 2 der von Dir beschriebenen Diagnosen (= schwergängig wegen Verschmutzung) zutrifft.

In ca. 3000 km ich muss machen Assyst, und dann lasse machen Ölwechsel von Hydraulik, Filter und Feinfilter wie in FAQ empfohlen, und Rodeo.

Nocheinmal ganz großen Dank!!!

@300SDL:

Für Dich mein Dank ist schon älter, weil ich sehr profitiert habe von Lektüre FAQ, wo Du geschrieben hast sehr viel zu Thema ABC, sodass ich überhaupt wusste was ist ABC und welche Komponenten, Kosten und anderes.

Ja, Dein Rat wegen nicht Sicherheitsrelevantem Problem ist angekommen bei mir: ich werde genau das machen. Also erstmal gar nichts :D, außer immer Funktion nutzen, um mögliche eingeschlafene Funktiobn wegen Wenignutzung zu "trainieren". Dann mache Service wie oben von Doc empfohlen.

Wegen Werkstatt ich schreibe nachfolgend:

@ 300SDL und kappa9:

Schade dass Werkstätten von Qualität wie meine Erfahrung so selten sind.

Es ist richtig, meine Werkstätte glaube ich muss nicht Bankrott befürchten, weil Sternefahrer von weitem Umkreis kommen hierher und ist immer gut ausgelastet. Ist zwar nur kleiner Familienbetrieb, aber kommen viele große Benz (S-Klasse, R-Klasse, GL, ML, G, E, CLS usw., ist spezialisiert auf PKW, Nutzfahrzeuge nur weniger), und auch Sammler mit Oldtimer kommen immer und von weitem Umkreise.

Ich wusste nicht, ob möglich ist mit Forumregeln, wenn ich Namen nenne, aber auf Eure Anfrage mache ich sehr gerne:

Es ist in Bayern, nahe Grenze Österreich, kleiner Ort namens Mittenwald. Werkstätte Besitzer Vater und Sohn heißen "Hermann Göhring", sen. und jun. Ist kein Witz.

Ich habe gefragt Senior Göhring, ob name nicht Nachteil für Geschäft. Er hat gesagt, dass seit Generationen Erstgeborener immer heißt Hermann, ist alte Familientradition und wollte er nicht ändern "nur wegen Na7i-Ar5chloch" (bitte entschuldigen Sie die Ausdrucksweise, aber er hat so das gesagt ;) ).

Interessant ist dass ich immer in Werkstatt gehen darf, dass man mir immer genau zeigt was gemacht wird, alte auswechselteile werden auch immer gezeigt.

Kann auch erwähnen dass in Showroom viele Urkunden hängen von Auszeichnungen alle möglichen Jahre "beste Mercedes Niederlassung" oder so ähnlich.

Ich kann nur immer wiederholen, dass ich bin wirklcih sehr zufrieden und guter Stammkunde von dieser "AZB" :)

Noachmals Danke an alle Experten und liebe Grüße,

Dmitriy

moinmoin,

ot:

träger dieses namens "Hermann Göhring" wurden ab etwa 1945 bis mindestens mitte der 1960er laufend gefragt, wieviel sie denn wem für das "H" bezahlt hätten - wie mir mein vater ( * 1931) immer wieder erzählte.

(merkel oder rösler möchte ich zur zeit auch nicht so gerne heissen)

ot - ende

so long

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

 

Meine Fragen an Community von Experten hier in Forum:

1.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich aus mit Plungerventil? Ist Reparatur von Ventil alleine nicht möglich? NEIN

Geht nur mit Austausch ganzes ABC-Federbein? JA

mfg

Michael

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 21:43

@ Michael,

alles klar, ist schade.

DANKE für präzise Auskunft ;)!

LG,

Dmitriy

Ist leider so. Bei dem Dämpfer kannst nix, aber auch wirklich nix wechseln. Nichtmal die Staubmanschette. Dafür sollte man MB steinigen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 21:57

Hallo CL500Fahrer,

hahaha, wenn wir steinigen MB: wer baut dann nächste gute Autos für uns? :D

Lassen wir Steine besser liegen, werfen wir stattdessen Wattebäuschchen - ist besser für Lack ;).

Darf ich eine Frage stellen, falls Du hast Facelift-Modell mit ABC:

Bei Umschaltung von Fahrwerkabstimmung (also nicht Niveauregulierung) zwischen "ABC-Sport" bzw. "Normal" sollte (laut Bedienungsheft) im Display in Tacho angezeigt werden "ACTIVE BODY CONTROL SPORT" bzw. "ACTIVE BODY CONTROL KOMFORT".

Bei mir zeigte nie etwas an, wenn ich umschaltete. Wie ist das bei Dir?

Liebe Grüße,

Dmitriy

Servus Dmitriy & Forum

hat zwar mit dem Thema Fahrwerk nix zu tun - aber mit dem Thema (Nicht-)AZB :D

Lies mal HIER-> http://www.motor-talk.de/.../...ussischer-kieslaster-t3690767.html?...

Es gibt sie also doch öfter, diese N-AZB...

Diese werde ich mir auch "warmhalten", glaub mir! Hat auch noch den Vorteil, daß sie nur 8 Km von mir zuhause entfernt ist :cool:

LG, Mani

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:32

Hallo Mani,

vielleicht es hat auch ein bisschen zu tun mit Auftreten und wechselseitiger Freundlichkeit.

Sehe ich oft Kunden in Werkstätte, welche sehr unfreundlich in Werkstätten auftreten. Ok, ist verständlich, wenn ärgerlicher Defekt da bei teurem Automobil. Aber menschen in Werkstätte oft nicht Schuld daran, und deswegen Unfreundlichkeit ist nicht gerecht.

Wie man ruft im Wald, so kommt Echo zurück ;).

LG,

Dima

Hallo Dima,

schau dir auch mal die Farbe deines Hydrauliköls an. Eventuell solltest du das Öl dann sowieso mal tauschen, wenn es nicht mehr so gut aussieht.

Bezüglich ABC:

Wenn ich auf den Taster drücke, steht im KI "ABC Sport". Wenn ich dann nochmal drücke wird "ABC Komfort" angezeigt. Die jeweilige Meldung wird etwa 2-3 Sekunden angezeigt, und verschwindet dann.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 6:51

Guten Morgen, Daniel,

und vielen Dank für sehr hilfreiche Auskünfte!

Öl werde ich auf jeden Fall wechseln bei nächstem Assyst, welches kommt bald, und zwar so wie in ausgezeichneter FAQ beschrieben (mit Filtertausch zu neuem feinfilter und Rodeo).

Besonders Danke für Hinweis wegen Anzeige von Umschaltung - diese fehlt bei mir komplett. Muss von Freundlichem geprüft werden, warum.

Wünsche schönen Feiertag,

Dima

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

so eine Werkstatt ist wahrscheinlich so selten wie ein ehrlicher Kiesplatzverkäufer.

BRAVO!!!!!!!!!!

Treffender kann man es nicht formulieren.

@Russkiy:

Wenn diese Werkstatt wirklich so nett ist, dann solltest du

den Namen hier posten.

Das wäre endlich mal was positives.....und diese Nennung wird sicherlich

nicht von der Werkstatt verfolgt, denn Lob ist nicht strafbar.:D

Ansonsten mache ich es immer so:

Wenn es nicht sicherheitsrelevant ist, dann fahren so lange es

möglich ist.

Kann doch wirklch sein, das da nur etwas hängt oder schwergängig ist.

Das Dir der Spruch gefällt ist doch klar - ist aber unrichtig weil es eben nicht so selten ist wie behauptet eine gute Sternenschmiede zu finden - Der Sternenschiffskapitän hat ein Sternenherz ...vielleicht ist Deins noch von Opel? ;)

Ich würde hier nicht so einfach meine bevorzugte Sternenschmiede nennen um sie vor Besuchern mit überzogenem Groll zu bewahren - dann lieber dem Ein oder Anderen per PN :)

Sternengruß aus Berlin

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