Probleme mit Felgen Y 214

BMW X5 E70

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem 3,0D.
Der Wagen ist inzwischen ca. 7 Wochen alt und hat 12.000 KM drauf.
In der vorletzten Woche war ich im Urlaub in der Toskana. Ich bin dort eine Schotterstrecke mit einigen Schlaglöchern  gefahren. Geschwindigkeit ca. 60 - 70 KM/H.  Diese Strecke ist sogar im Navi und ich bin dort schon mit dem alten Modell und mit einer E- Klasse gefahren. Auf der Rückfahrt habe ich je nach Geschwindigkeit starke Vibrationen gespürt und den Wagen dann prüfen lassen.
Resulat : Alle 4 Felgen sind krumm ( Oval).
BMW nimmt sich nichts von der Sache an und ich darf nun ca. 4100,-€ auf den Tisch des Hauses legen.
Ich denke es liegt an der Verbindung mit den Run Flat und den 20 Zoll Felgen.
Aber es muss doch möglich sein mit so einem Wagen zumindest leichte Off Road Strecken zu fahren. Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Immerhin waren ca. 10 Autos vor mir auf der Strecke ( Fast alles Italiener) - Haben die nun auch alle " krumme Räder"???
Danke für die Hilfe.

36 Antworten

Wär ja nicht das erste mal, das bmw bei den materialen spart! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von drak

Also ich hab die Story mal meinem sehr kompetenten Verkäufer erzählt. Der fand das garnicht ungewöhnlich bei den 20er Felgen !!!

Morgen werde ich endlich meinen 4,8i (Sportpaket/ 19" Propellerfelgen) in Augenschein nehmen können. Muss mich dann entscheiden welche Felgen drauf sollen. Optisch am besten gefallen mir die 20er Felgen des M- Pakets (227). Trauen tue ich mich aber nicht nach dieser Horror- Story. Schotterpisten gibt es echt reichlich hier......

Gruss, Drak

hey drak!

dieselbe felge gibt's auch in 21"! damit hättest du sicherlich in der "verkehrten welt" der runflats mehr komfort und evtl. auch mehr fun in der schotterpiste als bei den 20"ern. denn wenn die oval laufen, muss das für die 21er nicht gelten 😁

oder 17 zoll stahlfelgen mit ballonreifen und kuhfänger... wenn dann mit den jahren das schwarze stossfängerplastik von der sonne so richtig schön ergraut ist, hat dieser "patina"-look dazu schon wieder was für sich 😉

kleiner scherz - geniess den ersten anblick deines prachtstücks - es ist ein traum!

lg

sven

Hallo Sven !

Dein Enthusiasmus ist wirklich erfrischend. Ich wünschte mir auch etwas davon. Ich sehe die Sache leider etwas pragmatischer.

Naja, dass der Komfort bzw. die Belastbarkeit der X5 (Runflat)- Räder mit wachsender Grösse auch mitwächst habe ich eigentlich nur hier in diesem Forum und speziell nur von dir gelesen. Ich halte es für "Schönsauferei". OK verglichen zum X3 mit Sportfahrwerk ist der X5 auch mit 21" Felgen ein "Hovercraft". Die "Runflatheorie" überzeugt m. E. noch nicht so richtig. Ich glaube eher, dass der Gummianteil, der den Reifen zum Runflat macht immer gleich ist. Beim 19er Reifen ist einfach mehr Luft darüber........

Gruss, Drak (hätte gerne die 227er M- Paketfelge in 19 Zoll)

hey drak,

ich verkaufe sie dir gerne und ziehe mir 21" winterräder auf meine 215er Felge 😉.

spass beiseite, wie du auf den geposteten fotos sehn kannst, steht das hinterrad bei der 227er extrem weit raus. die ist schon passend zu den verbreiterungen des m-pakets gemacht, die etwa 1,5 cm über denen des sportpakets stehn... sieht megafett aus von hinten, da sie exakt so weit raussteht wie die 215DS, die immerhin noch 4mm weniger ET hat als die 21" 128er...

mir ist das mit den runflats eigentlich auch egal. bin schließlich kein reifenhersteller. halte das mit dem komfortargument dennoch für unwesentlich. gut aussehen / gefallen muss es!

viel spass,

sven

Ähnliche Themen

Hallo an alle,

BMW hat inzwischen noch eine Felge nach München holen lassen.
Nun will man hinten prüfen. Obwohl die "krummste" vorne war!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
@ Sven - viel Spass mit dem neuen. Der Wagen ist ein Traum. Ich bereue trotz der Felgensache bisher nichts! Habe inzwischen 15.000 KM drauf und freue mich immer wieder den Wagen zu fahren.

Gruß
Paul

danke, Paul - dir viel Erfolg in der Felgenangelegenheit!

lg

sven

Hi Sven, Hi @ all !

Ich konnte meinen 4,8i heute endlich mal in Augenchein nehmen. Ich muss sagen, dass die 19er (Propeller)- Standardfelge des Sportpakets in Natura deutlich besser aussieht als auf den Photos. Nun Gut den Designpreis 2007 werden die Felgen sicher nicht gewinnen...... aber die 19 Zoll Alternativen sind auch nicht hübscher (177er, 223er M-P)

Hab gleich mal beim Delaer so rumgeschaut was da so für Felgen rumstanden. Der hatte tatsächlich nen Satz Hirschgeweihe mit Dunlopreifen da rumstehen. Die Reifen waren total neu, hatten noch die Werksaufkleber drauf. Eine der Felgen hatte aber ne dicke Schramme musste also lackiert werden. Sah eigentlich aus wie ne "Bordsteinkanten- Macke". Der Dealer meinte aber das muss bei der Reifenmontage passiert sein. Nun egal das Angebot des Händlers war garnicht erquickend, eigentlich eine Beleidigung. Der wollte meine Räder plus 3000 Euro haben. Mein Verkäufer ist zur Zeit im Urlaub, der hätte sich nicht getraut so ein Angebot zu machen.

Ich werde die 19"- Propellerfelgen erst mal behalten. Reifenmässig waren übrigens Bridgestone ab Werk drauf. Konnte zum Glück nach telef. Intervention meines Dealers Conti- Reifen bekommen. Hab jetzt nicht drauf geachtet aber auf der Coni Homepage gibt es in den entsprechenden Dimensionen nur den ContiCrossContact UHP SSR. Der hat super Testergebnisse.

Weiteres dann in neuem "Erfahrungs"- Thread von mir.

Gruss, Drak

Zitat:

Nun Gut den Designpreis 2007 werden die Felgen sicher nicht gewinnen......

Klassisch schön!

Ist es richtig, dass es die in 19" nur in Verbindung mit dem Sportpaket gibt?

Gruß

Martin

Ja die Propeller sind nur in Zusammenhang mit dem Sportpaket bestellbar !!!

Gruss, Drak

Zitat:

Gruss, Drak

hey drak!

glückwunsch - hast uns gar nichts von deinem neuen zweitwagen erzählt, der im hintergrund aufgebockt ist??? 😉

viel spass!

lg

sven

Zitat:

Ja die Propeller sind nur in Zusammenhang mit dem Sportpaket bestellbar !!!

Danke für die Info.

Gruß

Martin

Ich hasse Zwangsoptionen 😠

Zitat:

Ich konnte meinen 4,8i heute endlich mal in Augenchein nehmen.
Gruss, Drak

Servus Drak,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruss Norbert

Hey Drak!

Sehr schönes Auto, auch wenn mich der Grünstich im Schwarz etwas stören würde 😉 😁

Und ich finde immer noch, dass der Verzicht auf die Alu-Trittbretter sehr gut zum Sportpaket passt!!

Wünderschönes Auto...wie gegossen!!!

Ich finde die Felgen auch schön...hatte auf meinem E53 ganz ähnliche (Bezeichnung vergessen). Und dass sie im Hintergrund gerade den 6er für Dich fertigmachen, hast Du Schlingel uns ja verschwiegen!! 😉

Have Fun!!

Michael (mach doch mal ein Bild VON HINTEN rein mit den Endrohren..für Sven 😉)

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

Zitat:

Gruss, Drak

hey drak!

glückwunsch - hast uns gar nichts von deinem neuen zweitwagen erzählt, der im hintergrund aufgebockt ist??? 😉

viel spass!

lg

sven

Hi Sven !!

Hab garnicht gemerkt was fur ein Prachtstück da aufgebockt war. Scheint ein 6er mit "Greatlifestyle" - Felgen zu sein, oder ????

Hab übrigens schon mal den Motor anschmeissen dürfen. Leuteeeeeeeee ein Sound der V8. Man verzeiht ihm wohl jeden Liter Super Plus den er extra haben muss. Die Conti- Räder waren übrigens auf einem 3,0d drauf. Als der angefahren kam zum Rädertausch war ich heilfroh, keinen Diesel bestellt zu haben. Von aussen war das Knattern gar nicht amüsant............🙄

Gruss, Drak

P.S.: Hab mal ne Frage zum Heckklappenmotor. Wie sollte der funktionieren ?? Bei meinem 4,8i reicht es z.B. nicht die Klappe gaaaanz leicht ins Schloss gleiten zu lassen. Man muss schon etwas doller ins Schloss fallen lassen damit der Motor zuzieht. Der Meister meint, dass wenn er es so einstellt, dass der Schliessmotor schon durch leichtes Einlegen funktioniert, das Spaltmass hinten zu gross werden würde ????

ooooh, diese endrohre... da muss wirklich langsam was passieren!

der 6er ist wohl ein M6. das sind nicht nur "greatlifestyle-felgen", sondern gleich ein ganzes "greatlifestyle auto" - vor allem, wenn's in griechenland bewegt wird....!😎

grüsse

sven

Deine Antwort