ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Probleme mit Farbcode für ZX9R

Probleme mit Farbcode für ZX9R

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:18

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Helfen, da ich mein Höcker lackieren lassen will und den Farbcode nicht kenne. Es handelt sich um eine ZX9R Modell 99 ZX900 C in der Farbe blau. Kann mir jemand den Farbcode nennen oder zumindestens einen identischen mit Herkunft, da mein Lacker leider keinen ähnlichen Farbton da hat. Ausmessen des Lacks hat auch keinen Erfolg gebracht. Danke fü eure Unterstützung. Guß Ralle

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. März 2005 um 18:43

Farbcode

 

Hi, danke für die rege Beteiligung. Was meinst du mit Samstag ist Drachenfest, habe keine Ahnung was das ist. Entschuldige mich schon vorher für meine Unwissenheit. Gruß Ralf

am 8. März 2005 um 18:47

Drachenfest ist ein jährliches Kawasakifest.

HIer zeigen Händler neue Mopeds und und und..

Themenstarteram 8. März 2005 um 21:51

Farbcode

 

Danke Düssi, wäre aber nicht schlecht, wenn dennoch jemand mir bei meinem Problem weiter helfen würde. Habe schon diverse Leute und Händler gefragt, ohne Erfolg. Mir würde auch schon ein Blauton helfen der dem Identischen ähneln würde. Hilfeeeeeeeeeeeeeee. Gruß Ralf

am 10. März 2005 um 10:36

Hallo Ralf,

Also, einen Farbcode wirst Du für die Farbe nicht kriegen, weil es sich hier um keine RAL-Farbe handelt.

Ich habe genau die gleiche Ninja (9er mit Bj.99, ohne Kat, also die ZX900C) und hab' auch einen Höcker anstelle des Soziusbrötchens drauf und lackieren lassen.

Unser Blau ist ein Lasurlack, auch Zweischichtlack genannt. Hierbei wird zunächst eine Schicht Silber lackiert, die eine ziemlich grob wirkende Oberfläche hat. Darüber kommt dann der Lasurlack Blau, der dünn wie Wasser ist und transparent bleibt. Auf diese Weise kommt der Tiefeneffekt zustande.

Wichtig ist dabei die Dicke des blauen Lackes, da mit jeder Schicht der Farbeindruck dunkler wird. Wenn man also zuwenige Blau draufgibt, ist die Farbe im Vergleich zu den Originalteilen zu hell, wenn zu oft drübergegangen wird, ist's zu dunkel.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mit 2 mal drüberlackieren der Blauen Farbe der Ton am besten hinkommt. Da es aber noch davon abhängt, wie schnell der Farbstrahl geführt wird, ist das aber nur ein Anhaltspunkt.

Insgesamt also eine heikle Sache, wenn's perfekt aussehen soll.

Ach ja, der Lack heisst übrigens "Candy Blue". Ich hab' zuhause in der Garage noch je eine Dose Silber und Candy Blue (bin grad im Büro), wenn ich heut abend daheim bin schau ich mir die genauen Bezeichnungen an und poste sie hier rein.

Aber such Dir gleich einen SEHR guten Lackierer für den Job. Bloss keinen Amateur, weil das kleinste Gebinde der beiden Farben schon um die 50 Euronen kostet, und man die nicht verschwenden sollte ...

Falls es Dich interessiert: anbei ein Bild meiner Ninja. Ich habe auch noch das Heck gecleaned, d.h. ich hab' die Angstgriffe entfernt und die Löcher zugemacht:

Ciao,

kawa

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:37

Farbcode

 

Hi kawa, ja habe mich jetzt auch nochmal schlau gemacht und der Farbcode ist E1- cindy lightning blue bei R.H. Lacke GmbH und Du hast recht, nicht gerade günstig unser Lack. Ich bedanke mich für Deine Hilfe und für Deine Bemühungen. Mein Lacker meint, er bekomme es jetzt mit der bestellten Farbe hin. Hoffentlich, sage ich da nur. Gefällt mir gut Dein Bock. Wollte hinten die Griffe auch entfernen, indem ich nur abdeckungen in der Bike-Farbe vormache vor den Befestigungspunkten, so das ich bei bedarf wieder den Soziussitz montieren kann. Gruß Ralf

Re: Probleme mit Farbcode für ZX9R

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralles_Kawa

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Helfen, da ich mein Höcker lackieren lassen will und den Farbcode nicht kenne. Es handelt sich um eine ZX9R Modell 99 ZX900 C in der Farbe blau. Kann mir jemand den Farbcode nennen oder zumindestens einen identischen mit Herkunft, da mein Lacker leider keinen ähnlichen Farbton da hat. Ausmessen des Lacks hat auch keinen Erfolg gebracht. Danke fü eure Unterstützung. Guß Ralle

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere ist die Farbcode einfach E1

Die gibt es nur bei Kawasaki es ist ein 2 schicht Lackierung

Du bekommst eine metallic grau und eine blaue Tönung.

Ich kenne den preis nicht mehr aber billig war es nicht.

Und es soll ein gute Lackierer sein da des du mehr von der Tönung drauf machst des es dunkler es wirt zu wenig ist zu hell

Grüsse

Der Belgier

am 10. März 2005 um 17:23

Hallo Ralf,

Zitat:

E1- cindy lightning blue bei R.H. Lacke GmbH

Naja, eigentlich heisst es "Candy Lightning Blue" und nicht Cindy, aber sonst stimmts. Die Bestellnummer lautet 59-2214 bei RH Lacke.

Die Silbergrundierung heisst "Silber Nr. 57".

Das sind die original Kawa-Lacke, auf der Dose steht auch "Kawasaki".

Wichtiger Tip: nimm ein Anschauungsobjekt (z.B. vorderer Kotflügel) mit, damit sich der Lackierer an der Farbe orientieren kann. Als ich den Höcker lackieren liess, ging der erste Versuch in die Hose, weil ich kein Vergleichsobjekt dabei hatte. Der Lackierer meinte es "zu" gut und trug 4 Schichten Lasurlach auf ... wurde zu dunkel.

Und noch was: er muss ERST den Rand der Abdeckung lackieren und DANACH die Oberseite. Wenn er es andersrum macht, nebelt der Lasurlack oben auf den Höcker und das gibt lauter dunkelblaue Sprenkel - obwohl die Oberfläche glatt ist. Ich spreche aus Erfahrung ... ;)

 

Viel Glück,

kawa

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:23

Hi, Belgier

 

Danke für den Tip, werde es meinem Lacker verklickern. Werde ja anfang übernächster Woche weinen oder lachen können, abhängig wie mein Lacker gearbeitet hat. Gruss zurück. MfG Ralf

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:27

Danke an Kawa

 

Nochmals sage ich dankeschön und verbeuge mich für Eure Tips. Nun liegt die Last auf den Schultern meines Lackers und ich hoffe das ich in einer Woche mich freuen kann. Gruß und Danke an Dich. Zum Glück wurde ich hier nicht allein gelassen, Danke. MfG Ralf

Hi kawa1962,

Du hast an Deinem Höcker zur Sitzfläche ein Polsterteil.

HAbe selbst auch einen 1-Mann-Höcker aber leider ohne!

War dieses Teil bei Deinem Höcker dabei, oder hast Du es extra erworben!

Wenn ja, woher!

Gruß

Holger

am 13. März 2005 um 8:18

Hi Holger,

Das ist aus Moosgummi ausgeschnitten. Einfach ein Stück Moosgummi besorgen (20 - 30 mm dick, je nach Geschmack) und raussäbeln.

Wichtig dabei ist, dass Du die Schnittkante nicht senkrecht zur Oberseite (also der Klebe- bzw. zur Sitzbank hindeutenden Fläche) verlaufen lässt, sondern in einem leichten Winkel, damit später der Sitzkeil leicht Richtung Sitzbank weist.

Zum Ausschneiden am besten eine Stichsäge nehmen, kein zu dünnes Blatt, ausser für die Rundungen. An den langen Schnittflächen bleiben bei einem zu dünnen Blatt viele senkrechte Riefen stehen, die Du dann mühsam wegmachen musst.

Zum Schluss mit einem groben und mittleren Schleifpaper drübergehen - fertig. Ist 'ne typische Winterarbeit, wenn Du dich also ranhältst ... ;)

Beim Ankleben drauf achten, einen geeigneten Gummikleber zu nehmen. Kein Pattex! Der löst Dir Moosgummi und vermutlich Lackoberfläche an.

Hoffe das hilft Dir weiter. Noch 'n Tip: besorg' Dir ausreichend Moosgummi für 2 Teile; bei mir sah der erste Versuch nicht wie gewünscht aus (fehlende Symmetrie, Winkel zur Sitzbank) ... ;)

 

Ciao,

kawa

Hallo Kawa,

danke für den Tipp!

Sieht echt stark aus Deine Maschine!

Habe auch ne 99er Ninja in blau, aber außer BOS in Carbon und dem Höcker alles noch Serie!

Gruß

Holger

am 13. März 2005 um 10:33

Hi Holger,

Die Tüte ist bei mir original. Den BOS hatt ich mir angeschaut, aber der ist ca. 400 g schwerer und bringt kaum Leistung. (1 PS oder so)

Die Originaltüte wird sowieso immer lauter, weil sie jetzt schon 46 tkm drauf hat und langsam ausbrennt. Aber sie sieht einfach geil aus, wie ich finde. Ich reinige sie mit Chrompolitur und das Ding glänzt wie Sau.

Übrigens habe ich die Dämm-Matten in den Seiten- und der Bugverkleidung entfernt. Da hörst Du erst mal, was der Motor für einen geilen Klang hat und wie agressiv das Ansauggeräusch ist. Drauf gekommen bin ich, weil ich eine neue Seitenverkleidung links brauchte und die von Kawa ohne den Schaumstoff geliefert werden. Als ich die Kiste wieder zusammen hatte, dachte ich erst, ich hätte was vergessen dranzubauen, weil sie mir auf einmal viel agressiver und kerniger klang. Bis ich realisierte, dass das wirklich nur die Dämmung in der Verkleidung war. Naja, aus dem Bugspoiler löste sich der Schaumstoff ohnehin schon ab, da war's nur noch die rechte Dämmung.

Ansonsten kannst Du dir ja mal die Liste aller Änderungen auf meiner Homepage mal ansehen. Da gibt's auch einen virtuellen Rundgang um's Möp, falls Du Interesse hast.

 

Ciao,

kawa

Hi Harry,

das mit der Dämmung wär ne Überlegung wert.

Wo hast Du denn den schwarzen Moosgummi her (Bastelgeschäft vielleicht)?

Finde nur bei Italobike.de so eine Platte und da kostet die 15 Euro!

Wo hast Du es her?

Gruß

Holger

am 13. März 2005 um 16:32

Hi Coppa,

Ich hab's in München gekauft, in einem grossen Geschäft für Industriezubehör.

Aber auch bei Südgummi gibt es das Zeugs, ist allerdings auch nicht billig. 62 Euronen der m² von der 10 mm dicken Platte.

Ich hatte wie gesagt Glück, in München hatte das Geschäft Reste da, die ich für'n Appel und 'n Ei gekauft habe.

Ansonsten kannst Du ja mal bei Wer liefert was? nachschauen, da findest Du alle möglichen Hersteller.

Ich hab mal gesucht und hier eine ganze Reihe von Lieferanten gefunden. Versuch' da mal Dein Glück.

In Modellbaugeschäften könntest Du auch noch nachfragen, aber die haben meistens nur dünne Platten zu einem Wahnsinnspreis.

 

Viel Glück,

kawa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Probleme mit Farbcode für ZX9R