ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Problem Kupplung "Rutscht" ZXR 750

Problem Kupplung "Rutscht" ZXR 750

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:15

Hallo !

Ich habe folgendes Problem mit der Kupplung und zwar das sie "rutscht"

Meine war verschlissen,desahlb wechselte ich sie,sie sind von EBC Kupplungslamellen (Kevlar)+ verstärkte Federn.So wieder eingebaut,wie ich die alten raus nahm.Neues Öl rein (wie empfolen 20w-50 mineralisch).Im Werkstadtbuch stand das ich die Lamellen mindestens 12 stunden in öl eingelegt werden sollen,tat ich auch,nur lagen sie 3 tage im öl,weil ich unterwegs war(ist das die ursache)?Achso erst trennte sie schlecht,aber ihr lass ich was von Kupplungsnehmer entlüften und so.Tat ich auch,mit neuer Flüssigkeit und so.Alles prima,Schalten tut sie auf jeden fall jetzt besser wie vorher,fährt auch.Nur Das sie halt etwas rutscht,woran könnte es liegen?Danke im Vorraus

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Folgenden Text hab ich aus einem anderen Forum ausgeliehen.:

"Kauf bitte Orginalteile! Ich hatte den Fehler gemacht und hab nach 200km wieder von vorn angefangen. EBC Lamellen und Lucas Stahlscheiben hatte ich verbaut und die Kupplung ist schlimmer gerutscht als vorher - Ursache: jede Stahlscheibe 1mm zu dünn."

Hast Du die Scheiben nachgemessen, bzw überhaupt getauscht?Weil davon hast Du ja nichts geschrieben.

Falls nicht, was für eine Farbe hatten sie denn?Eher bläulich?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 14:02

ich habe nur die lamellen und die federn getauscht, da  die die drinne waren die verschleissgrenze erreicht hatte. stahlscheiben waren ok, also nicht verschlissen, verzogen oder blau.

Wenn alles richtig zusammengebaut ist und die Stahlscheiben in Ordnung sind, kann es eigentlich nur an den Lamellen liegen.Entweder am zu langen Ölbad oder doch an den Zubehörteilen.

Die hydraulische Kupplung ist ein geschlossenes System, wie die Bremse.Wenn da nichts gefummelt wurde und vorher alles ok war sollte da auch kein Problem entstehen.

Wobei ich jetzt der Meinung bin, wenn Luft im System ist, sollte die Kupplung nicht richtig trennen und nicht rutschen.

Wart mal auf die Profi's.Ich denk, die haben noch mehr Tipps auf Lager.

Hm.. die Federn waren bei den SRC Lamellen ja dabei, oder?

Ist das auch warm noch so? Probier mal...

 

Ist die alte auch gerutscht oder hat sie nicht mehr richtig getrennt?

Wann rutscht sie genau? (wichtig!)

Hast Du sonst alles an der Kupplung überprüft/vermessen?

Druckstange noch ok?

Geberzylinder i.O.?

Paketdicke passt sicher?

 

In Öl einlegen muss man eigentlich nur Korklamellen... schadet aber hier auch nix.

Die Aramidlamellen sind tlw. auch kalt so zickig.... für den Alltagsbetrieb ist die CK Serie die bessere Wahl.

Das Paket würde ich pers. immer nur kpl. erneuern...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:11

also die alte kupplung hatt bei ca 8500 umdrehungen pro minute gerutscht,desahlb dachte ich das die runter ist.neue lamellen+ federn und dichtung gekauf(komplettpaket).so die neue kupplung rutscht schon bei 3000-4000 umdrehungen.bei warmen zustand kann ich im moment nicht sagen,da nicht mehr angemeldet.aber motor war so warm das der lüfter ansprang im stand.Also habe noch denn kupplungsnehmerzylinder entlüftet(flüssigkeit älter wie 5 jahre.

P.S. neues kupplungspaket ist ca 0,04 mm stärker wie das alte.

ABER,was mich stutzig machre,das im werkstadtbuch was stand das man die letzte Lamelle so versetz einbaun solte.war auch en bild bei,hab die auch so eingesetzt.(bei der alten war das nicht so)vieleicht ist das ja das problem.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:13

Alte kupplung trennte auch schlecht(wo sie warm war) und rutschte

wenn die alte kupplung schlecht getrennt hat und auch rutschte.und nun die neue auch rutscht könnt ich mir denken das der fehler woanders liegt. arbeitet der kupplungsnehmerzylinder noch sauber?? ist die kupplungsdruckleitung vielleicht schon ganz schön alt und quasi ausgeleiert das sie wie ein druckspeicher wirkt???gibts da irgendwas was mechanisch klemmen kann.

An meiner 10er hat die Kupplung nach knapp 30.000km (ohne Burnouts) im höheren Drehzahlbereich auch gerutscht.

Wollte mir auch nur die Lamellen bei Lucas kaufen.

Mein Mechaniker hat mir dann erzählt, daß bei der 10er (genau wie bei der alten ZXR750) spezielle Stahlscheiben verbaut sind.

D.h. man muß alle Stahlscheiben ausmessen und diese genau nach diesem Maß nachbestellen. Als Originalteil. Genau weiß ich das

allerdings nicht mehr.

Er meinte nur, es kann mit Zubehör-Teilen funktionieren, muß aber nicht.

Meine Stahlscheiben waren übrigens blau angelaufen.

Nach dem Tausch meiner Kupplung (mit Originalteilen) funktioniert die Kupplung besser als jemals zuvor.

Da hat mein Mechaniker einen 1a Job abgeliefert.

War leider auch nicht ganz billig der Spaß........ich war glaub ich All incl. mit 450 Euro dabei.

Jupp, die Stahlscheiben vermessen und die Stahlscheiben vermessen ist zweierlei... Thema Verzug z.B., weshalb ich pers. die grundsätzlich erneuere ;)

 

Wenn wir jetzt mal die Druckstange (!!), den Sperrstift und die Hydraulic tatsächlich ausschliessen können... bleibt ja nicht mehr viel. Korb, Lager, Stahlscheiben, Drehmobegrenzungsfeder, Paketdicke/aufbau etc. Was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jupp, die Stahlscheiben vermessen und die Stahlscheiben vermessen ist zweierlei... Thema Verzug z.B., weshalb ich pers. die grundsätzlich erneuere ;)

Wenn wir jetzt mal die Druckstange (!!), den Sperrstift und die Hydraulic tatsächlich ausschliessen können... bleibt ja nicht mehr viel. Korb, Lager, Stahlscheiben, Drehmobegrenzungsfeder, Paketdicke/aufbau etc. Was vergessen?

Längen der Druckstange:

 

H: 282mm 8mm

J K L M +900B : 295mm 8mm

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jupp, die Stahlscheiben vermessen und die Stahlscheiben vermessen ist zweierlei... Thema Verzug z.B., weshalb ich pers. die grundsätzlich erneuere ;)

Wenn wir jetzt mal die Druckstange (!!), den Sperrstift und die Hydraulic tatsächlich ausschliessen können... bleibt ja nicht mehr viel. Korb, Lager, Stahlscheiben, Drehmobegrenzungsfeder, Paketdicke/aufbau etc. Was vergessen?

Längen der Druckstange:

 

H: 282mm 8mm

J K L M +900B : 295mm 8mm

und Die letzte Reibscheibe kommt z.B. versetzt in den Korb.

Zumindest beim J-Motor....

Hey, hab an meinem Bike jetzt auch die Kupplung komplett gewechselt. D.h. Lamellen, Stahlscheiben und Federn.

Da die neuen Federn ja verstärkt sind und damit auch länger (rund 5mm länger als die originalen), ist nun die Frage:

Gleiches Drehmoment bei den Schrauben für die Federn?

 

Theoretisch müssten die doch mehr Drehmoment bekommen, damit sie genausogut zusammendrücken oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Problem Kupplung "Rutscht" ZXR 750