Probleme mit eSIM Hotspot und Telefonie

BMW i4 I04

Habe nun mehrmals Probleme mit dem eSIM Hotspot und der Telefonie. Manchmal funktioniert es, oft aber nicht. WLAN ist da aber kein Internet, eSIM ausgehende Anrufe funktioniert aber ohne den eSIM Anruf Ton vor dem Klingelzeichen. Eingehende Anrufe klingeln im Fahrzeug nicht, nur auf dem Telefon. Außerdem ist die Empfangsanzeige eingefroren.

Ist ein i4 aus 11/23 mit 8.5. und SIM Reader mit Telekom Multisim. War heute schon in der Werkstatt für Update Aktionierung und Prüfung eSIM, haben aber nichts gefunden. Hat jemand das Thema schon gehabt und gelöst? Ansonsten geht morgen mal der Anruf an die Werkstatt dann mal schauen wie es weiter geht.

28 Antworten

Danke für die Info. Hatte angenommen, dass es nur der sein kann, da kein anderer aufscheint...

Unter „Alle Apps“ Personal Hotspot ist der Zugang aktiviert?

Ist aktiviert. Außer BMW-Direct scheint keine Verbindung auf. Wie sollte denn der Hotspot in etwa heißen, der aufscheinen sollte?
Oder funktioniert es nur mit einem bestimmten Anbieter?

Also bei mir ist es genau dieser: Direct-BMW
Es dauert noch Fahrtbeginn aber einige Minuten bis ich darüber auch eine Internetverbindung habe.

Ähnliche Themen

Dann werd ich das nochmals probieren und etwas geduldiger sein. Wäre schon toll wenn das mit dem Hotspot funktioniert - hatte mich auf dieses Feature gefreut.

Das Problem für mich ist hier wirklich die Verzögerung.
Für die iPad-Verbindung für Kids während längerer Fahrten taugt das.
Für mein Handy habe ich es inzwischen deaktiviert da ich oft im Stand nach dem Einsteigen noch kurz etwas am Handy schauen muss.
Dann ist es ungeschickt wenn man keine Internetverbindung hat.

Verständlich. Leider funktioniert es bei mir definitiv nicht - auch nicht bei Verbindung und Geduld über eine längere Autofahrt. Es sollte alles aktiviert sein, was es zu aktivieren gibt...

Datenschutz alles freigegeben, mehrmals einen Reset über den Lautstärkeregler durchgeführt, keine Veränderung.

Zitat:

@D3xt3r_TV schrieb am 19. Juli 2024 um 09:49:53 Uhr:

Verständlich. Leider funktioniert es bei mir definitiv nicht - auch nicht bei Verbindung und Geduld über eine längere Autofahrt. Es sollte alles aktiviert sein, was es zu aktivieren gibt...

Datenschutz alles freigegeben, mehrmals einen Reset über den Lautstärkeregler durchgeführt, keine Veränderung.

In den Wlan-Einstellungen „Internetzugriff für mobile Geräte“ aktiviert?

Asset.JPG

Danke für die Bemühungen - alles aktiviert - leider ohne Erfolg. Muss wohl oder übel ein zweites Handy dabei haben für einen Hotspot... sehr ärgerlich.

Du bist aber nicht im Ausland und musst Roaming erlauben, oder?

Gint es eine eigene Einstellung für roaming der e-sim? Wenn ja, wo?

Ja, gibt es auch unter den Einstellungen für die eSim da muss man "Daten bei Roaming" einschalten.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 20. Juli 2024 um 10:44:43 Uhr:

Ja, gibt es auch unter den Einstellungen für die eSim da muss man "Daten bei Roaming" einschalten.

Danke Dir, habe ich beim Fahren heute Nacht nicht gefunden, schaue ich nachher.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 20. Juli 2024 um 09:57:29 Uhr:

Du bist aber nicht im Ausland und musst Roaming erlauben, oder?

Danke für den Tipp aber nein - hatte ich zur Sicherheit jedoch ebenfalls aktiviert.

Deine Antwort