ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/index.html

Die haben schon was auf Lager ... :)

O3 = Octavia 3

Mein Bekannter hat ebenfalls einen O3 1.8 mit DSG. Er hat dann meinen Astra gefahren, nach 300m sagte er nur, da braucht man kein DSG. Das die VAG schneller auf 100 sind ist richtig, der 1.Gang ist in der Regel recht kurz übersetzt. Nur erkauft man sich dabei auch das schnellere Durchdrehen mit stempeln. Nur wann braucht man 0-100?

Ich fahre tglich eine Strecke wo ich eine Straße queren muss mit Stoppschild. Dahinter ist der Belag ein wenig wellig. Beim O3 musste man schon mit Gefühl Gas geben damit es nicht zum Stempel kam, bei Astra Vollgas ohne durchdrehen.

Das der Wandler beim Start träger ist kann ich nicht bestätigen, ich habe es bis jetzt nicht geschafft eher auf dem Gas zu sein bevor der Motor an war. Das konnte man beim O3 ohne weiteres mit der Gefahr der Springbock Start.

Ich hatte vorher im Octavia 2 das DQ250 mit 140PS tdi (PD). Das war problemlos, zwar auch das durchdrehen und stempeln aber sonst war es ok. Das DQ200 war dagegen Schrott, trotz dreimaligen SW Update

Zitat:

@WQ33 schrieb am 16. September 2017 um 18:09:12 Uhr:

Zitat:

Die Kupplung schleift zum Beispiel wenn du beim abbiegen, im Stau oder im dichten Stadtverkehr bis auf Schrittgeschwindigkeit verzögerst und dann wieder beschleunigst. Immer dann wird nicht in den zur Geschwindigkeit passenden 1. zurückgeschaltet, sondern dies geschieht mit schleifender Kupplung im

2. Gang, weil die Getriebe-/Achsübersetzung nichts anderes als schleifen zulässt.

Hallo Jubi,

bei Deinem Beispiel passt - wie Du selbst sagst - der 1.Gang besser zur Situation,

als der 2.

Daher ist hier m.E. ein Schleifen im 1.Gang günstiger, weil die Drehzahldifferenz

an der Kupplung geringer ist als im 2.Gang.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß von WQ33

Das siehst du richtig, dass Problem ist aber, dass das DSG beim verzögern bis auf Schrittgeschwindigkeit NICHT zurück in den 1. Gang schaltet, sondern weiter schleifend im 2. Gang bleibt und auch ein erneutes beschleunigen geschieht dann schleifend im 2. Gang!

Ab einer Geschwindigkeit von 6-7km/h, was einer Schrittgeschwindigkeit entspricht, schleift auch der 1. Gang nicht mehr. Warum wird also beim verzögern nicht rechtzeitig der 1. Gang zurückgeschaltet?

 

Die Probleme des DQ200 liegen in erster Linie beim Fahren mit kleinen Geschwindigkeiten

(Stop&Go und Ähnliches), wegen der "Gefahr" des Schleifens der Kupplung1.

Wenn man "automatisch" fährt, kann man an der Ganganzeige erkennen,

ob die Kupplung schleift, oder nicht:

"D1" = 1.Gang, K1 schleift

"D2" = 1.Gang, K1 geschlossen, oder

"D2" = 2.Gang, K2 geschlossen.

"D1" kann man nur vermeiden, indem man entweder schneller fährt,

oder - mit getretener Bremse - stehen bleibt -> 1.Gang, K1 offen.

Wenn man in dieser Situation "manuell" fährt und mit der Wippe auf "1" schaltet,

kann man nicht erkennen, ob K1 schleift, oder geschlossen ist,

denn "1" wird im 1.Gang angezeigt, egal was K1 macht.

Wenn bei "automatisch" -> "D1" angezeigt wird (1.Gang, K1 schleift),

wird bei "manuell" -> "1" angezeigt

und wenn bei "automatisch" im 1.Gang, K1 geschlossen -> "D2" angezeigt wird,

wird bei "manuell" ebenfalls -> "1" angezeigt.

Ich habe den Eindruck, dass mancher "Manuell-Fahrer" sich nicht bewusst ist,

dass er bei "1" evtl. mit schleifender Kupplung fährt!

Ein anderes Beispiel:

Wenn man "automatisch" fährt, merkt man beim Herunterschalten

vom 2. in den 1.Gang praktisch nichts

(m.W. wird hier die Motordrehzahl angehoben).

Beim manuellen Herunterschalten vom 2. in den 1.Gang

merkt man einen starken Ruck (wenn der 2.Gang vorher wirklich aktiv war).

Wenn man in dieser Situation keinen Ruck spürt, war der 1.Gang schon "drin".

M.E. sollte man die Benutzung von Wippen und Gasse auf ein Minimum beschränken.

Ich benutze diese "Spielzeuge" so gut wie gar nicht.

VG WQ33

 

Das siehst du richtig, dass Problem ist aber, dass das DSG beim verzögern bis auf Schrittgeschwindigkeit NICHT zurück in den 1. Gang schaltet, sondern weiter schleifend im 2. Gang bleibt und auch ein erneutes beschleunigen geschieht dann schleifend im 2. Gang!

Hallo Jubi,

Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf die Anzeige "D2"?

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass im 1. und 2.Gang (jeweils eingekuppelt)

"D2" angezeigt wird.

Ob bei "D2" der 1. oder 2.Gang geschaltet ist,

kann m.E. leider nur mit einer Nachrechnung über km/h, U/min und Übersetzung

ermittelt werden.

Gruß von WQ33

 

Zitat:

@WQ33 schrieb am 17. September 2017 um 11:43:35 Uhr:

[.....]

Hallo Jubi,

Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf die Anzeige "D2"?

Nein, ich acht überhaupt nicht, was dort angezeigt wird.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 17. September 2017 um 11:43:35 Uhr:

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass im 1. und 2.Gang (jeweils eingekuppelt)

"D2" angezeigt wird.

Ob bei "D2" der 1. oder 2.Gang geschaltet ist,

kann m.E. leider nur mit einer Nachrechnung über km/h, U/min und Übersetzung

ermittelt werden.

Oder ganz einfach, indem man beim beschleunigen die Schaltvorgänge zählt und bei mir sind es aus der Schrittgeschwindigkeit bis zum 7. Gang fünf Schaltvorgänge!

Zitat:

Ich fahre tglich eine Strecke wo ich eine Straße queren muss mit Stoppschild. Dahinter ist der Belag ein wenig wellig.

Ganz deutlich merkte ich den Unterschied im Winter auf Schneeglätte.

Gab ich Gas mit dem DSG ( natürlich normal und nicht draufgelatscht ) begannen oft die Vorderräder durchzudrehen.

Die ESP-Warnung kam.

Rutschiger Untergrund führte meist zum Durchdrehen und Vorderachsrattern. Trotz aller Elektronik.

Beim Wandler gibt es den " Winterknopf". Bei mir zumindest war der da.

Der konnte gewählt werden wenn es glatt war. Dann kam das Gefühl auf der Wagen hat Saugnäpfe an den Achsen.

Nichts rutschte beim Beschleunigen durch. Die Kiste lief sicher die Spur und die Kurven ohne auszubrechen.

Natürlich auch nur in den normalen physikalischen Grenzen. Aber es gab keine Überraschungen.

Technischer Hintergrund: In diesem Modus wird die Wandlerüberbrückung abgeschaltet. Die Kraftübertragung erfolgt immer weich allein über den Wandlerdruck und die daraus resultierende Antriebskraft. Die Räder hatten Drehzahlsensoren und so stellte die Steuerung bei ev. Schlupf fest ob sie am Wandler Druck bzw. Antriebsmoment wegnehmen muß oder nicht.

Da habe ich damals einen kecken BMW-Jüngling ausgetrixt.

Mein damaliger Arbeitsweg führte teilweise über eine schmale Straße welche durch Felder ging.

An einer Stelle machte die Straße einen 90 Grad Knick, ging aber als Seitenstraße geradeaus ebenfalls weiter.

Eines Morgens im Winter hatte ich besagten BMW im Nacken sitzen der mir schon öfter Druck machte weil ich wohl zu langsam war .

Wegen frischer Schneedecke auf der Straße fuhr ich ihm zu vorsichtig und langsam . Er schob mich fast noch an.

 

Na ja - dachte ich mir - jetzt lasse ich es mal drauf ankommen. Ich also den Winterknopf an, mit viel Popogefühl gerade noch so schnell gefahren wie ich es für meinen Wagen als sicher für die 90 Gradkurve aus fahrerischer Erfahrung einschätzte.

Er natürlich hinten bei mir im Kofferraum.

Also die Kurve bis knapp davor angefahren und dann herum um Eck.

Er mit seinem Hecktriebler und Drehmoment war da natürlich über dem Limit.

Ich sah ihn dann im Spiegel kurz schlenkern und dann ist er geradeaus in der Seitenstraße gelandet.

Danach hatte er immer Abstand gehalten.

Mit dem DSG hätte ich das nicht gemacht ...

Zitat:

@triumph61 schrieb am 16. September 2017 um 17:45:31 Uhr:

Wenn man darauf achten muss was man mit einem DQ200 nicht machen darf, dann ist es kein Wunder warum es so viele Fehler gibt.

Da macht ein Schalter mehr Sinn, oder eben gleich einen Wandler

Dadurch, dass der erste Gang beim DQ200 eigentlich nur eine Anfahrkupplung ist, gibt es eben Schwierigkeiten, wie z.B. im Parkhaus und wer schon mal mit schleifender Kupplung 2 im Parkhaus auf eine Rampe gekommen ist, wo dann das DSG erst auf der Rampe (als es "gemerkt" hat, dass man da im 2 Gang mit schleifender Kupplung nicht so gut hoch kommt) ziemlich brachial in den ersten Gang zurrück schaltet, wobei meist sogar die Räder etwas durchgedreht sind.

@WQ33 hat offensichtlich ein spezielles DQ200. Darüber wurde schon öfters diskutiert.

Bei meinem war es genau so, wie geschildert und wenn bei Fußgängergeschwindigkeit in der Ebene bereits der 1. Gang aktiv gewesen wäre, wäre ein weiteres Herunterschalten an der Rampe, was unter Last eindeutig und sehr deutlich bemerkt wird, nicht möglich.

Einen Gang 1a hat das DQ200 nicht.

Die Geschichte beim Überholen ist halt bei Automatik-Getrieben so.

Bei 70-80km/hsind die i.d.R. immer im höchsten Gang. Woher sollen die, ohne manuellen Eingriff denn auch wissen, dass der Gang in 2 Sekunden völlig falsch ist, da der Fahrer überholen möchte?

Es hätte dem Fahrer ja auch einfallen können, nicht zu überholen.

Automatik-Getriebe mit Hellseh-Funktion gibt es noch nicht.

Das hat daher mit dem DQ200 direkt nichts zu tun.

 

Zitat:

Woher sollen die, ohne manuellen Eingriff denn auch wissen, dass der Gang in 2 Sekunden völlig falsch ist, da der Fahrer überholen möchte?

Es hätte dem Fahrer ja auch einfallen können, nicht zu überholen.

Automatik-Getriebe mit Hellseh-Funktion gibt es noch nicht.

Stimmt so nicht ganz !

Ich habe es wenn ich richtig stramm überholen wollte - man fährt hier ja vorausschauend - so gemacht daß ich bereits einige Sekunden vor dem Überholvorgang das Gaspedal nicht zu schnell gedrückt habe. Also so daß das DSG einen Gang zurückgeschaltet hat aber die Geschwindigkeit noch in etwa stabil blieb. Halt so wie man sie wählt wenn man sich zum Überholen positioniert. Aber noch nicht kann.

Das Zurückschalten bewirkte daß der Turbo etwas auf Drehzahl kam. Aber noch nicht Druck aufgebaut hat.

Wenn dann der Überholvorgang begann habe ich entsprechend Gas gegeben.

Dadurch war dann dann der volle Schub vorhanden.

Ich schrieb damals im Golf V Forum daß ich oft das Gefühl beim Überholen hatte eine Turbine eingebaut zu haben welche dann die Nachbrenner-Nozzle voll zumachte.

Kein Wunder.

Hatte mein alter CAXA doch mit VCDS ermittelt einen Spitzendrehmoment von 219 Nm. Also 10 % mehr als die Vorgabe.

Die 219 Nm hatte er noch beim Verkauf mit 97 000 km und dem Originalturbo !

Einen Gang 1a hat das DQ200 nicht, aber folgende Abstufungen,

bezogen auf 700 U/min = Leerlaufdrehzahl, ohne Last,

errechnet aus den Übersetzungen bei meinem Golf6+:

0 km/h Stillstand, Bremse getreten, 1.Gang, K1 offen, Anzeige "D1"

0 bis 5 km/h -> 1.Gang, K1 schleift, Anzeige "D1"

5 bis 8,5 km/h -> 1.Gang, K1 geschlossen, Anzeige "D2"

8,5 bis 12,6 km/h -> 2.Gang, K2 geschlossen, Anzeige "D2"

ab 12,6 km/h -> 3.Gang, K1 geschlossen, Anzeige "D3"

WQ33

@WQ33

Wenn D2 angezeigt wird, läuft der Kraftfluss auch über K2 und den 2. Gang. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schleift dabei die K2. Das lässt dich deutlich anhand der Anzahl der Hochschaltungen bis in den 7. Gang und an der sich vorübergehend nicht verändernden Drehzahl beim Beschleunigen erkennen, d. h. die Geschwindigkeit wird in einem gewissen Bereich über den Kupplungsschlupf reguliert.

Was meinst du, wie das DSG bei niedrigen Geschwindigkeiten herumzuckeln würde, wäre das Verhalten tatsächlich so wie von dir beschrieben?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 17. September 2017 um 17:05:50 Uhr:

@WQ33

Wenn D2 angezeigt wird, läuft der Kraftfluss auch über K2 und den 2. Gang. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schleift dabei die K2.

Warum sollte man K2 schleifen lassen, wenn man über den 1.Gang und K1

eine einwandfreie, kraftschlüssige Verbindung hat?

Das wäre idiotischer Maschinenbau. :D

@WQ33

Es erstaunt mich, dass jemand wie du, der andere hier wiederholt über das DSG aufklären will, das noch nicht erkannt hat.

Dieses Verhalten dient der Komfortsteigerung. Man will das Verhalten und den Komfort einer konventionellen Automatik imitieren. Im extrem stark untersetzten 1. Gang wäre der Komfort nicht hinnehmbar. Es gäbe bei jeder geringfügigen Gaspedaländerung ein Kopfnicken.

Besorg dir mal ein anständiges Diagnosegerät, dann kannst du das schwarz auf weiß sehen. Oder noch besser: Fahr mal im manuellen Modus im 1. Gang, und spiel ein wenig mit dem Gas. Dann machst du das gleiche nochmal in D2.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 17. September 2017 um 17:18:18 Uhr:

@WQ33

Es erstaunt mich, dass jemand wie du, der andere hier wiederholt über das DSG aufklären will, das noch nicht erkannt hat.

Dieses Verhalten dient der Komfortsteigerung. Man will das Verhalten und den Komfort einer konventionellen Automatik imitieren. Im extrem stark untersetzten 1. Gang wäre der Komfort nicht hinnehmbar. Es gäbe bei jeder geringfügigen Gaspedaländerung ein Kopfnicken.

Besorg dir mal ein anständiges Diagnosegerät, dann kannst du das schwarz auf weiß sehen. Oder noch besser: Fahr mal im manuellen Modus im 1. Gang, und spiel ein wenig mit dem Gas. Dann machst du das gleiche nochmal in D2.

Verstehe ich Dich richtig?

Du meinst, beim Anfahren schleift zunächst K1 im 1.Gang (das ist Tatsache)

und anschließend schleift K2 im 2.Gang???

Dann wundert es mich nicht, wenn die Kupplungen so früh ihren Geist aufgeben.

Übrigens: Alles, was ich hier schreibe, bezieht sich auf "automatisches" Fahren.

Ich fahre so gut wie nie im manuellen Modus.

Nach meinem Eindruck den ich früher hatte ( die Diskussion über die Kupplungsschleiferei ist uralt ) hat der erste Gang kaum geschliffen.

Ich mache das daran fest weil ich den im manuellen Modus immer benützte um superlangsam meine Mechanikerrampe hochzufahren. Dabei war höchste Vorsicht geboten um nicht vorne an der Kante überzufahren.

Zum Schleifen habe ich den 1. Gang dabei nicht spürbar gebracht.

Wenn er angewählt war und ich habe die Bremse gelöst war er drin.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?