ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit digitalen Displays

Probleme mit digitalen Displays

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:23

Hallo Opelaner!

Ich fahre einen Insignia ("Facelift") mit digitalem Tacho und großen Navibildschirm.

Positiv: die unendlich vielen Tasten sind endlich weg

Negativ: Probleme mit dem digitalen Tacho und Navibildschirm

Lösung: fehlerhaft angeschlossenes Massekabel an der Rückseite des Tachobildschirms!

Nachdem ich das obligate Softwareupdate machen ließ und sich nichts änderte,

brachte ich mein Auto nochmal in die Werkstatt.

Diese hatte schon diesbezüglich Nachricht aus dem OPEL Werk, daß ein Massekabel "eventuell" fehlerhaft montiert worden wäre…….

Dies verursacht Stromschwankungen, die dann die Displays zum "spinnen bringen".

Nachdem das repariert wurde, paßt alles!

Ciao,

WB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WienerBlitz

Hallo Opelaner!

Ich fahre einen Insignia ("Facelift") mit digitalem Tacho und großen Navibildschirm.

Positiv: die unendlich vielen Tasten sind endlich weg

Ciao,

WB

Wenn ich sowas immer lese...... Ich fahre einen Vor-FL und habe mich beim Kauf im Dezember 2013 bewußt für den VFL entschieden, eben genau wegen der unendlich vielen Tasten mit ihren ach so verwirrenden Funktionen. Eine Taste = eine Funktion. Drücken = an oder Drücken = aus. Echt verwirrend.

Aber ist natürlich alles Geschmacksache und daher nicht zu verallgemeinern.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!

Gruß

SM

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Februar 2014 um 11:39

Danke für die Info, von wann ist deiner evtl. kann man das ja dann zeitlich eingrenzen

Zitat:

Original geschrieben von WienerBlitz

Hallo Opelaner!

Ich fahre einen Insignia ("Facelift") mit digitalem Tacho und großen Navibildschirm.

Positiv: die unendlich vielen Tasten sind endlich weg

Ciao,

WB

Wenn ich sowas immer lese...... Ich fahre einen Vor-FL und habe mich beim Kauf im Dezember 2013 bewußt für den VFL entschieden, eben genau wegen der unendlich vielen Tasten mit ihren ach so verwirrenden Funktionen. Eine Taste = eine Funktion. Drücken = an oder Drücken = aus. Echt verwirrend.

Aber ist natürlich alles Geschmacksache und daher nicht zu verallgemeinern.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!

Gruß

SM

Gibt es da schon eine Feldabhilfe / Nr. ??

Gruß

RallyBaer

Zitat:

Original geschrieben von WienerBlitz

Hallo Opelaner!.Negativ: Probleme mit dem digitalen Tacho und Navibildschirm.

Nachdem das repariert wurde, paßt alles!

Ciao,

WB

Konkret: Welches Problem?

Zitat:

Original geschrieben von stillerMitleser

, eben genau wegen der unendlich vielen Tasten mit ihren ach so verwirrenden Funktionen. Eine Taste = eine Funktion. Drücken = an oder Drücken = aus. Echt verwirrend.

Richtig, zumal die Tasten ja nicht weg sind. Sie sind alle auf dem Lenkrad :D

Ich denke mal, dass es im Sommer bei Temperaturen jenseits der 40 Grad für die Displays schwierig werden könnte.

Aber warten wir ab.

Zitat:

Original geschrieben von WienerBlitz [/i

Positiv: die unendlich vielen Tasten sind endlich weg

Dafür darf du jetzt auch 3 oder 4 mal drücken….

Komisch, bei Porsche ist das alles ok und hat eine klare Ansage. Eine Taste für eine Funktion.

Bei Opel ist das unendlich viel. :confused:

Ich find die Porsche-Logik toll……..

Ich kann nicht verstehen warum die Knöpfe im Insignia immer so oft angekreidet werden...

Die Tasten sind beschriftet und welche Taste welche Funktion birgt ist ganz klar...

Wo soll denn da also das Problem sein?

Soll man vielleicht 3 Tasten rein machen und je nach Tastenkombi wird was anderes aktiviert/deaktiviert?

Na danke... das will ich mal während der Fahrt sehen...

Ein Touchdisplay wird im Sommer mit feuchten Fingern schnell mal verschmiert und reagiert ggf. schlechter... ich finde das nicht so toll...

Das Ausgangsthema war die Verbindung zu einem Massepunkt.

Interessant wäre hier ob es sich um die Ausführung mit Start/Stopp handelt oder nicht.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Interessant wäre hier ob es sich um die Ausführung mit Start/Stopp handelt oder nicht.

Warum? Wegen der unterschriedlichen Lenkstockverkleidung/Einbauten an der Stelle sowie an der Stelle des "Start-Schalters"?? Ist das Display nicht von hinten verkabelt??

Einen "Lichtsensor" haben die Displays nicht, oder? Wegen Zweifel der Ablesbarkeit je nach Sonnenstand?

am 14. Februar 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Ein Touchdisplay wird im Sommer mit feuchten Fingern schnell mal verschmiert und reagiert ggf. schlechter... ich finde das nicht so toll...

Ja??? :eek:

Bei welchem Touchdisplays ist dir das denn schon passiert? :eek:

Ich benutze schon seit mehreren Jahren Touchdisplays und meine Finger waren bisher immer so sauber, dass meine Displays nicht mal schnell verschmierten und daraufhin ggf. schlechter reagierten. :rolleyes:

Diverse Smarthphones z.B

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Warum? Wegen der unterschriedlichen Lenkstockverkleidung/Einbauten an der Stelle sowie an der Stelle des "Start-Schalters"?? Ist das Display nicht von hinten verkabelt??

Wegen des DC/DC Wandlers und entsprechend geänderter Verdrahtung bei Start-Stopp Fahrzeugen.

MfG BlackTM

Habe Start/Stop im FL Insignia und ab und an Aussetzer beim Abspielen von Musik (IL 900). Sowohl bei Quelle SD und USB springen Lieder Ankunft wie früher bei den ersten Disc-Man. Kann dies ebenfalls am Massekabel liegen?

Zitat:

Original geschrieben von pitticruiser

... springen Lieder Ankunft wie früher bei den ersten Disc-Man...

das heißt...:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit digitalen Displays