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Probleme mit der ZV oder mit Unterdruckpumpe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:16

Hallo an alle Geholfenen und Hilfesuchenden!

Mein Problem ist wie folgt: Durch unsachgemäßen Batteriewechsel an meiner Schlüsselfernbedienung habe ich (muss es leider zugeben) Selbige "geschrotet", das soll aber nicht das Thema sein. ;-)

Nun verhält es sich so, dass wenn ich den Wagen manuell mit dem Schlüssel aufschließe, alle vier Türen so wie Kofferraum und Tankdeckel sachgemäß reagieren, also kein Problem.

Aber beim Verschließen kommt es: Es lässt sich mit dem Schlüssel einfach !NUR! die Fahrertür verschließen, die anderen muss ich vor dem Aussteigen von Hand (Betätigen der Knöpfe) verschließen.

Kofferraum und Tankdeckel bleiben dabei offen. Paradox: Sitze ich im Fahrzeug und bediene die ZV mit dem Drucktaster an der Bedienerkonsole, funktionieren die Schlösser aller Türen, so wie auch die Kofferraumverriegelung und die des Tankdeckels. Aber noch nicht genug: Schalte ich die Zündung ein ist durch ein ständiges Surren zu hören, dass sich die Unterdruckpumpe nicht eher wieder ausschaltet, bevor ich nicht auch die Zündung wieder ausschalte. Es ist nicht die Kraftstoffpumpe, die schaltet sich nach Einschalten der Zündung nach ein paar Sekunden ordnungsgemäß (man hört es) wieder ab.

Irgendwie bin ich mit mein "Latein" am Ende und kann es mir wirklich nicht erkären.

Würde an irgendeinen der Schläuche eine Undichtigkeit bestehen, würde die ganze Verriegelung doch bestimmt auch nicht vom Fahzeuginneren aus so reibungslos funktionieren, oder?

Hat diesbezüglich vielleicht schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Wäre für alle Antworten und möglichen Tipps sehr dankbar!

Auch bei zweimaligen kurz hintereinander manuellen auf- und zuschließen mit dem Schlüssel ändert sich an diese Situation nix.

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10 Antworten

Was heißt manuell ?

Meinst Du damit den Notschlüssel ?

Gruß

Aussie123

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:16

Ja. Mit "manuell" meine ich den in der Schlüsselfernbedienung integrierten und herausschiebbaren metallenen "Notschlüssel" wenn der so heisst. Einfach ohne jegliche technische Hilfe.

Danke erstmal für deine Antwort und liebe Grüße!

Hallo CT_Lothar ,

dass du mit dem Notschlüssel nur die Fahrertür öffnen kannst , ist normal .

Wenn der Batterie - betriebene Schlüssel nur von innen funktioniert , kann die Batterie zu schwach sein . Die inneren Türverschluß - Taster gehen dennoch , solange die (Fahrzeug - ) Batterie Strom liefert und die Sicherung nicht defekt ist . Wenn trotz neuer Batterie im Schlüssel dieser nicht mehr funktioniert , wird's teuer !:(:eek:

.

Moin CT_Lothar,

ich habe leider genau das selbe Problem mit der ZV vom meinem 320 er CDI T-Modell. Hast du das den Fehler seinerzeit ausfindig machen können und das Problem behoben? Wäre sehr dankbar für deine Antwort.

Gruß

novi3000

Dieser Typ war 2.2012 das letzte mal ich Forum da kommt nix mehr.

Mach selbst ein TH auf! FZ-Daten nicht vergessen.

Also die Undichtigkeit kann im Tankdeckel sein oder im Kofferraum, dann hört man sie innen nicht...

Einfach mal wenn dies auftritt ums Fahrzeug gehen und horchen....

Es hört sich für mich jedoch eher so an, dass der Schlüssel nicht angelernt wurde, dazu mal die Forensuche benutzen ;)

Wenn es dann noch Probleme gibt, den zweitSchlüssel ausprobieren, wenn das Phänomen ebenso auftritt, dann die PSE tauschen...

Gibt bei Ebay verünftige generalüberholte für 50€....

Daimler ruft glaube ich 240€ + Märchensteuer auf....

Bei meinem Kombi damals waren es immer wieder andere Phänomene :D

Hab dann die PSE getauscht, erst eine für 25€, andere Probleme, dann eine für 50€ von einem Tschechischen Schlachter (auch ebay) mit 1 Jahr Gewährleistung und dann war das restliche Jahr, dass ich ihn noch hatte Ruhe, trotz krassen Winter.

Hi,

danke für den Tipp, werde es am WE mal versuchen. Mit dem Zweitschlüssel verhält es sich leider genauso. Daher glaube ich nicht, dass die Schlüssel angelernt werden müssen, trotzdem probier' ich das mal.

Bei mir ist der Fehler wie folgt:

Auto öffnet normal per Funk, schließt per Funk aber nur die beiden vorderen Türen, Rest bleibt offen. Der Schalter in der Mittelkonsole macht genauo das gleiche, also nur vorne, hinten nix. Beim Öffnen hört man die Pumpe noch ca. 20 Sekunden surren, dann schaltet sie sich erst ab und ich glaube auch während der Fahrt ein leichtes Surren von der Pumpe zu hören. Da meiner auch diese Orthopädischen Sitze hat, geht auch irgendwann während der Fahrt dann die Luft raus :-)

Wenn du mit PSE die ZV-Pumpe meinst, dann sollte ich mich vielleicht eher darauf konzentrieren, zumal sie ja ständig am surren ist, obwohl sie es gar nicht tun sollte. Muss ich bein Ausbau etwas beachten? Sicherungen, Alarmanlage etc.? oder einfach aus dem Schaumstoff holen, Stecker abklemmen und wegschmeissen? :-)

Danke vorab und Gruss aus Bremen

Jo dann wird es definitiv eine Undichtigkeit sein oder die PSE

Jop die ZV-Pumpe ist eine PneumatischeSteuerEinheit ;)

Da ist ja Steuergerät etc allet mit drin.

Tausch einfach die Pumpe ;) Achte aber drauf, dass die extras etc. von der neuen Pumpe auch unterstützt werden.

Orthopädische Sitze z.B.

Beim Ausbau brauchst nichts beachten...

Bloß halt die Leitungen abnehmen (vorsichtig wegen der Haltenasen)

Und den Stecker abziehen....

Batterie brauchst nicht abklemmen.

Die ZV-Pumpe ist "Plug&Play" ;)

Moin,

wollte ein kurzes Feedback zum Problem loswerden, ist jetzt nämlich gelöst. ZV arbeitet wieder normal und schließt alles. Es lag zum Glück nicht an der ZV-Pumpe, sondern an einer undichten Stelle hinten rechts, die zum Tankdeckel führt. :-) Hab ich aber leider nicht herausgefunden, sondern der MB-Händler. Auto war aber dann auch noch wegen ein paar anderen Kleinigkeiten dort.

Der Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht und auch irgendein Positionsgeber, weil das Auto keine Leistung brachte. Jetzt ist wieder Power da und er geht auch nicht mehr während der Fahrt aus. Toll, ein funktionierender Mercedes! (Ironie :-)) Demnächst muss nur noch die Abgaskrümmerdichtung getauscht bzw. bearbeitet werden weil er jetzt noch beim Gasgeben anfängt zu kreischen und weil man im Innenraum etwas Abgas vom Motorraum wahrnimmt.

Junge, junge, habe das Auto vor 3 Wochen gekauft, wer hätte gedacht dass ich mir so eine Bastelbude zugelegt habe. Zumindest stand er beim kauf ganz gut da, kann ja niemand ahnen...

Jedenfalls scheinen das alles bekannte Probleme beim 320er CDI zu sein, das Forum ist ja voll von Leuten die die gleichen Probleme haben.

Ich nutze mal eben auch die Zeit, um ein großes Lob hier an das Forum auszusprechen und den Leuten die hier immer wieder mit Rat und Tat, anderen Hilfesuchenden zur Seite stehen. Super Sache Leute!!! :-)

Na da haben wir doch diesmal die Glaskugel richtig gelesen ;)

Danke für die Meldung des Ergebnis! ;)

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