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  7. Probleme mit der Wegfahrsperre. Viel schon ausprobiert.

Probleme mit der Wegfahrsperre. Viel schon ausprobiert.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:05

Hallo zusammen,

ich weis das dieses Problem schon oft in diesen Forum ist - ich habe auch schon viel durchgelesen.

Konnte aber bis jetzt mein Problem nicht lösen.

Ich hoffe auf eure hilfe.

Erstmal paar daten zu meine Auto:

Audi A4 Tdi 90 Ps Bj. 04/97

Und jetzt meine Geschichte:

Habe ca. schon das Problem seit 4-5 Jahre :(

Problem wie immer: Auto geht nach 1 sek aus. ( habe ca. immer so 4-5 Versuche gebraucht )

Im Kombiinstrument bilkt die Wegfahrsperre.

Fehlerauslesung --> Signal zu schwach oder falscher Code.

Habe dan vor ca. 4 Jahre Zündschloß ( Lesespule ) und das Kabel ersetzt. Hat leider nicht viel geholfen. Es sah so aus als hätte ich weniger Fehlversuche - das könnte ich mir aber auch nur eingeredet haben.

Schlüßeln wurde auch neu eingelehrnt - auch kein erfolg.

Beim Audi Autohaus sagte mir - das ich als nähstes das Kombiinstrumen tauschen muß und wenn es das nicht ist dann Steuergerät und so weiter.

Kurtz gesagt: Genau meßen können die auch - nur tauschen und schaun ab es besser wird.

So habe ich mir angewöhn bevor ich starte auf die lampe zu schauen ob sie wieder an geht oder nicht .

Mir ist auf gefahlen das in Sommer das problem weniger war ( ein mal im Monat ) - oder wenn die Autobattery mehr belasten wird ( d.h. alle lichter aus fuß weg von Bremspedal usw.) - kam der der Fehler seltener.

Aber er kamm mal öffters mal seltener. Ganz weg war er nocht nicht über längerzeit.

Vor zwei Wochen wurde das Problem schlimmer - darauf hin habe ich den transponder in Schlüßel etwas nach vorne verstetzt ( ca. 2 mm ) damit er nähr an der Leserspule ist. Leider auch nicht mit viel erfolg.

Seit gestern würde es noch schlimmer und es kamm ein andere Fehler hinzu.

Und zwar: Das lämpchen geht aus - ich freue mich und will starten. Auto wieder aber nur 1 sek. an und dann aus.

Fehler ausgelesen: Motorsteuergerät gesperrt. Fehler gelöscht - fehler kamm wieder usw. irgendwann ging er wieder normal an.

Heute gab es wieder 1-2 Fehlstarts - aber nicht wie gestern ( d.h Motorsteuergerät wurde nicht gespert )

Jetzt habe ich mir überleget das Kombiinstrument zu rep. zu senden.

Was denk Ihr??? Bitte um Hilfe.

Vor 2 Stunden haben ich den Transponder aus den Schlüßel ausgebaut und halte in dierekt an die Leserspule. 20 mal versucht - 20 mal ok.

Das wäre ein verdacht auf den Transponder ( aber mein 2 Schlüßel ??? ) oder die Lessespule ist zuschwach.

Achso was ich noch vergessen haben: ca. 2 Jahre ist mir noch auf gefallen das beim normalen autofahren ab und zu ein Relai zu hören ist wie es klickt und gleichzeitig das Lämpchen ( Wegfahresperre ) blinkt. Ich kann das aber nicht simulieren ( z.B. durch das klopfen gegen die lesespule oder gegen die Wegfahrsperre.

Also wer hat eine Idee wie ich den Fehler finden und beheben kann. Noch besser meßen z.B. Oszi.

willi

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33 Antworten

hast du schon mal Kontaktspray an der Seite vom Zündschloß reingesprüht ?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:29

das geht hier aber schnell - nice :)

komme ich da an die kontakte dran ??? da ist doch eine gummi dichtung - oder einfach wegdrücken und rein sprühen ???

Hi,

ich hatte so ein Problem in meinem früheren Golf3 und ein ähnliches Problem in deinem Vorgänger, dem Audi 80 und zwar meine ich mich zu erinnern, dass es bei mir eine kalte Lötstelle gab und je nach Wetter/Temperatur kam der Fehler bzw. keiner.

Ich weiss nicht ob die WFS bei dir über ein Relais oder STG läuft, aber vielleicht kannst du es auf dem Weg mal versuchen.

schönen Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:00

Ich dachte eigentlich das das Relais in der WFS wäre - es ist nur ganz leise zu hören. Bin mir aber nicht ganz sicher.

am 22. Februar 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von willi201

Hallo zusammen,

ich weis das dieses Problem schon oft in diesen Forum ist - ich habe auch schon viel durchgelesen.

Konnte aber bis jetzt mein Problem nicht lösen.

Ich hoffe auf eure hilfe.

Erstmal paar daten zu meine Auto:

Audi A4 Tdi 90 Ps Bj. 04/97

Und jetzt meine Geschichte:

Habe ca. schon das Problem seit 4-5 Jahre :(

Problem wie immer: Auto geht nach 1 sek aus. ( habe ca. immer so 4-5 Versuche gebraucht )

Im Kombiinstrument bilkt die Wegfahrsperre.

Fehlerauslesung --> Signal zu schwach oder falscher Code.

Habe dan vor ca. 4 Jahre Zündschloß ( Lesespule ) und das Kabel ersetzt. Hat leider nicht viel geholfen. Es sah so aus als hätte ich weniger Fehlversuche - das könnte ich mir aber auch nur eingeredet haben.

Schlüßeln wurde auch neu eingelehrnt - auch kein erfolg.

Beim Audi Autohaus sagte mir - das ich als nähstes das Kombiinstrumen tauschen muß und wenn es das nicht ist dann Steuergerät und so weiter.

Kurtz gesagt: Genau meßen können die auch - nur tauschen und schaun ab es besser wird.

So habe ich mir angewöhn bevor ich starte auf die lampe zu schauen ob sie wieder an geht oder nicht .

Mir ist auf gefahlen das in Sommer das problem weniger war ( ein mal im Monat ) - oder wenn die Autobattery mehr belasten wird ( d.h. alle lichter aus fuß weg von Bremspedal usw.) - kam der der Fehler seltener.

Aber er kamm mal öffters mal seltener. Ganz weg war er nocht nicht über längerzeit.

Vor zwei Wochen wurde das Problem schlimmer - darauf hin habe ich den transponder in Schlüßel etwas nach vorne verstetzt ( ca. 2 mm ) damit er nähr an der Leserspule ist. Leider auch nicht mit viel erfolg.

Seit gestern würde es noch schlimmer und es kamm ein andere Fehler hinzu.

Und zwar: Das lämpchen geht aus - ich freue mich und will starten. Auto wieder aber nur 1 sek. an und dann aus.

Fehler ausgelesen: Motorsteuergerät gesperrt. Fehler gelöscht - fehler kamm wieder usw. irgendwann ging er wieder normal an.

Heute gab es wieder 1-2 Fehlstarts - aber nicht wie gestern ( d.h Motorsteuergerät wurde nicht gespert )

Jetzt habe ich mir überleget das Kombiinstrument zu rep. zu senden.

Was denk Ihr??? Bitte um Hilfe.

Vor 2 Stunden haben ich den Transponder aus den Schlüßel ausgebaut und halte in dierekt an die Leserspule. 20 mal versucht - 20 mal ok.

Das wäre ein verdacht auf den Transponder ( aber mein 2 Schlüßel ??? ) oder die Lessespule ist zuschwach.

Achso was ich noch vergessen haben: ca. 2 Jahre ist mir noch auf gefallen das beim normalen autofahren ab und zu ein Relai zu hören ist wie es klickt und gleichzeitig das Lämpchen ( Wegfahresperre ) blinkt. Ich kann das aber nicht simulieren ( z.B. durch das klopfen gegen die lesespule oder gegen die Wegfahrsperre.

Also wer hat eine Idee wie ich den Fehler finden und beheben kann. Noch besser meßen z.B. Oszi.

willi

Schraub mal die Schalttafelverkleidung Fahrerseite unter dem Lenkrad ab (nicht die lenksäulenverkleidung).

Dann schau mal in Richtung Mittelkonsole.

Wenn da noch ein kleines Steuergerät zu sehen ist, das Ding mal ausbauen und das Gehäuse öffnen und die Platine auf Brüche der Lötstellen kontrollieren.

hab da heute durch Zufall was gefunden... klick mal auf den Link und scroll nach ganz unten! .. vielleicht ist es ja das Relai????

http://mymini.over-blog.com/...ration-schreitet-voran----37356955.html

 

Zitat "Beim Testen aller Relaise habe ich festgestellt, dass eben dieses hier nicht schaltet. Nach dem Öffnen war schnell klar warum: Es war verklebt! Ich hab´s jetzt einfach nur gereinigt und mit Kontaktspray behandelt - jetzt funktioniert´s prima." Zitat Ende

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:17

hi hurz100,

danke für deinen Tip,

diese platine habe ich mir auch schon vor 3 Jahren angeschaut - habe leider nichts gefunden.

Aber vieleicht sollte ich das nochmal machen.

Ich habe sogar probiert die zwei leitungen direkt an die Platine und an die Lesespule zu löten. Leider auch da kein erfolg.

Audi_driver_777:

ich habe mir den link angeschaut- ich glaube nicht das ich das selbe problem habe - er konnte ja sein Auto überhaupt nicht starten und mein Relai klickt ja aber be der Fahrt.

 

 

am 22. Februar 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von willi201

hi hurz100,

danke für deinen Tip,

diese platine habe ich mir auch schon vor 3 Jahren angeschaut - habe leider nichts gefunden.

Aber vieleicht sollte ich das nochmal machen.

Ich habe sogar probiert die zwei leitungen direkt an die Platine und an die Lesespule zu löten. Leider auch da kein erfolg.

Wenn da noch das Steuergerät der WFS verbaut ist, braucht man das Kombi nicht zur Rep. geben, da das Kombi nur die Warnlampe der WFS bei diesen Fahrzeugen beinhaltet.

Zitat:

Original geschrieben von willi201

hi hurz100,

danke für deinen Tip,

diese platine habe ich mir auch schon vor 3 Jahren angeschaut - habe leider nichts gefunden.

Aber vieleicht sollte ich das nochmal machen.

Ich habe sogar probiert die zwei leitungen direkt an die Platine und an die Lesespule zu löten. Leider auch da kein erfolg.

Audi_driver_777:

ich habe mir den link angeschaut- ich glaube nicht das ich das selbe problem habe - er konnte ja sein Auto überhaupt nicht starten und mein Relai klickt ja aber be der Fahrt.

aber mal angenommen dein Relai ist auch leicht verklebt.. es kann ja sein.. das es klickt, aber ich würde es trotzdem gründlich checken!

Wenn Lesespule, Kabel und Schlüssel zu 100% i.o. sind, mach das Steuergerät neu.

 

Fertsch aus der Lack

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:12

danke erstmal für eure Tips.

heute mußte ich wieder festellen das es zweimal nicht funktioniert hat - aber kaum habe ich den ausgebauten Tronsponder hingehalten - ging er sofort an.

Wäre also ein zeichen für : Zu schwache Transponder / oder Lesespule.

Wie groß ist normalerweise der abstand zwischen Schlüssel und Lesespule ????

P.S. Bei fahren habe ich wieder dieses leise klicken gehört - habe gleich probiert den Transponder hin zu halten - hat aber leider nichts gebracht.

Deswegen vermute ich das die WFS und noch eine make ( schaden ) hat.

Weis einer was so ein teil kostet????

Gruß

Willi

am 23. Februar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von willi201

danke erstmal für eure Tips.

heute mußte ich wieder festellen das es zweimal nicht funktioniert hat - aber kaum habe ich den ausgebauten Tronsponder hingehalten - ging er sofort an.

Wäre also ein zeichen für : Zu schwache Transponder / oder Lesespule.

Wie groß ist normalerweise der abstand zwischen Schlüssel und Lesespule ????

P.S. Bei fahren habe ich wieder dieses leise klicken gehört - habe gleich probiert den Transponder hin zu halten - hat aber leider nichts gebracht.

Deswegen vermute ich das die WFS und noch eine make ( schaden ) hat.

Weis einer was so ein teil kostet????

Gruß

Willi

Während der fahrt wird der Transponder nicht abgefragt.

Transpondersignal wird nur beim Einschalten der Zündung abgefragt.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:23

habe ich mir schon vermutet - also kommt dann nur noch die WFS oder kombi in Frage.

Ich werde morgen probieren raus zu hören woher das klicken kommt.

Weis einer woher mach neue Transonder herbekommt ????

am 23. Februar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von willi201

 

Wie groß ist normalerweise der abstand zwischen Schlüssel und Lesespule ????

Hast du irgendwelche gebastelten Schlüssel ??? Der Abstand ist ja fest definiert ! Hast du einen Schlüsselbund wo zufälliger weise noch ein anderer Transponder für z.B. eine Schließanlage etc. befestigt oder in der Nähe ist ? Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Schlüssel die alle beide nicht funktionieren sollen ,:rolleyes: find ich merkwürdig. Du könntest dir ja bei Audi einen Schlüsselrohling kaufen und da den Transponter herausnehmen oder am BESTEN gleich einen neuen Schlüssel bestellen. Der neue Transponder (oder Schlüssel) muß neu angelernt werden. Bei vagdashcom gibt es Transponder zu kaufen, hab aber keine für deine WFS gesehen, vielleicht fragst du sie mal ...

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