Probleme mit der Wegfahrsperre!
Hallo Zusammen,
mein Opel macht mir mit einer ungewöhnlichen Störung der Wegfahrsperre große Sorgen. Ich hatte ihn als Jahreswagen gekauft, und nach nunmehr einem weiteren Jahr trat das Problem plötzlich auf.
Die Meldung lautet: „Diebstahlschutz - system überprüfen lassen“
Wenn diese Meldung auftaucht, springt er nicht an und es geht gar nichts mehr.
Leider tritt die Störung völlig wahr los und unregelmäßig auf. An verschiedenen Standorten, zu verschiedenen Zeiten. Manchmal zwei bis drei Mal am Tag, dann Tagelang ohne Fehler. Egal ob 30° C oder bei Feuchtigkeit und Regen. Mit Haupt und Ersatzschlüssel.
Ist bei jedem Einsteigen eine Lotterie und nervt gewaltig!
Ich gehe dann wie folgt vor:
Den Wagen mehrmals mit der FB ab/aufschließen; Tür öffnen/schließen; an/ab gurten; aus/einsteigen! Manchmal geht es nach kurzem Ritual und manchmal dauert es bis zu 5 Min.
Nachdem er mal einen ganzen Tag nicht ansprang und ich den ADAC rief, konnte der sich auch keinen Reim auf die Störung machen. Er sprang natürlich an, als der gelbe Engel den Wagen startete!
Meine Ex-Opel-Werkstatt konnte mir auch nicht helfen. Eine Fehlerdiagnose ergab keinen Befund. Es wurde dann einen Software-Reset durchgeführt und die Software neu aufgespielt.
Die Störung wurde nicht behoben und trat gleich am nächsten Tag wieder auf!
Die Aussage war dann: Wenn die Störung nicht in der Werkstatt am Diagnosegerät auftritt können sie auch nichts machen. Tja, und den gefallen will mir mein Opel nicht tun ;-(
In der Opel-Datenbank ist der Fehler laut Werkstatt auch nicht bekannt!
Kostenpunkt der Werkstatt: € 148,--! Danke für gar nix!
Das habe ich so natürlich nicht akzeptiert und jetzt ist es meine Ex-Werkstatt.
Ich vermute, dass beim Abgleich der Ringantenne im Zündschloss und dem Schlüssel noch ein weiterer Faktor/Sensor eine Rolle spielen muss. Nur was?
Hat jemand das gleiche Problem? Und eventuell bereits gelöst?
Besten Dank im Voraus.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ShadowXP
Ich hatte das Problem auch und mein Opel Händler hat das mit Hilfe einen Updates in den Griff bekommen. Kann Dir gerne auch die Kontaktdaten vermitteln. Raum FFMZitat:
Original geschrieben von grummli
Besten Dank für den Kontakt.
Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen, und er hat mir echt Hoffnung gemacht. Er kennt zumindest das Problem "mehrfach" und hat es mit einer neuen Software und neuer Schlüssel-Programierung behoben. Ich habe ihn gebeten mir die Bezeichnung der Software-Version zu mailen und damit bin ich schon ein Stück weiter.Nochmals besten Dank.
Ja, gerne. Ich suche gerade einen guten Händler und noch besser einen, der sich mit dem Problem auskennt. Danke im Voraus.
Damit hier keiner dumm sterben muss: Wir hatten heute das gleiche Problem und die Ursache war eine leere (+alte) Autobatterie.
Mit Anlasshilfe ging es dann und seitdem tritt das Problem auch nicht mehr auf.
Damit hier keiner dumm sterben muss: Wir hatten heute das gleiche Problem und die Ursache war eine leere (+alte) Autobatterie.
Mit Anlasshilfe ging es dann und seitdem tritt das Problem auch nicht mehr auf.
Zitat:
@ShadowXP schrieb am 13. August 2013 um 22:35:36 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von grummli
Besten Dank für den Kontakt.
Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen, und er hat mir echt Hoffnung gemacht. Er kennt zumindest das Problem "mehrfach" und hat es mit einer neuen Software und neuer Schlüssel-Programierung behoben. Ich habe ihn gebeten mir die Bezeichnung der Software-Version zu mailen und damit bin ich schon ein Stück weiter.Nochmals besten Dank.
Ich hatte das Problem auch und mein Opel Händler hat das mit Hilfe einen Updates in den Griff bekommen. Kann Dir gerne auch die Kontaktdaten vermitteln. Raum FFM
Hallo ShadowXP,
ich habe auch den Fehler (Diebstahlschutz System überprüfen lassen) . Meine Werkstatt will das bcm -Steuergerät tauschen.Kannst du mir die Kontaktdaten vom Opel Händler in Frankfurt geben.
Gruß sancholino