Probleme mit der Tachobeleuchtung (Blaue SMD LED's)

Opel Corsa C

Guten Abend,

ich habe heute versucht die Tachobeleuchtung zu ändern. Verwendet habe ich dazu folgendes Produkt: http://www.blauertacho4u.de/products...ein-loete.html

Wie ihr seht sind das SMD-LED's. Es fing damit an, dass die Platinen auf die die SMD's gelötet sind zu groß für den dafür vorgesehen Sockel war. Und zwar genau 0,2mm. Also habe ich mir die Platine zurecht gefeilt Jetzt passt es.

Ich habe eine SMD für die Km-Stand-Anzeige eingesetzt und drei weitere für die allgemeine Beleuchtung des Tachos. Als ich mein Ergebis testen wollte stellte ich leider fest, dass nur die Km-Stands-Anzeige blau geleuchtet hat. Von den drei restlichen SMD's war nichts zu sehen

Dann habe ich mit diesem Schaltplan: http://www.freak0815.de/Fahrzeughilf...Layout&Bel.pdf
die richtige Polung der SMD's kontrolliert. Alles okay. Trotzdem funktionieren sie nicht.

Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte, oder ob die drei Sockel für die Tachobeleuchtung in Reihe geschaltet sind? Wenn ich die normalen Glühbirnchen einsetze funktioniert alles.

Ich freue mich über jede Antwort ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Clemens

Nachtrag: Die SMD's sind geprüft und an sich voll funktionsfähig.

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

...und, meiner Meinung nach, auch viel zu punktuell. Da sind dei SMDs schon deutlich besser.

Ok. Soll ich die gleichen wie für den tacho nehmen?

Würd ich fast vorschlagen. Unten siehst ein Bild, wie es bei meinem Display aussieht. Bei mir war keine gelbliche Diffusionsfolie (mir ist der Begriff wieder eingefallen 😁 ) im Display drin.

203208284-w500

Diese Folie ist wirklich der Hammer :-) Also im Negativen. Wenn es nicht schon ziemlich stark dunkel ist
sieht man auf dem Display kaum etwas. Da muss man wirklich sehr genau hingucken. Dabei gehen Sekunden
verloren die im Straßenverkehr evtl. ziemlich wichtig sind.

Denkste ich kann die Folie einfach entfernen? Habe glaube ich keine Anleitung etc. bei Freak.0815 gefunden.

Ich selbst kann zum Entfernen der Folie leider nichts sagen, da bei mir ja keine drin war. Aber meine, dass andere hier im Forum diese bei ihren TIDs auch ohne Probleme entfernt haben, wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Durch die SMDs hast du ja auch ohne Folie eine Top Lichtverteilung.

Ähnliche Themen

ich hab mir zwecks umbau auf plasmatacho nun auch rote smd's bestellt. nur passen diese nich in die dafür vorgesehene öffnung. darf ich denn was von dem grünen zeug wegschneiden?

ist zwar schon bisschen älter, wollte nun keine neues Thema dafür aufmachen...

Ich hatte mir bei eBay "passgenaue" SMD-LEDs für meinen Corsa geholt...Es gab jedoch von Anfang an Probleme mit den SMD-LEDs...Zuerst hatte ich SMDs bekommen, bei denen die grüne Platine deutlich zu groß war und somit nicht in die Öffnung gepasst haben...Nach einer Reklamation habe ich welche bekommen, die etwas kleiner waren. Ich habe die SMDs versucht einzusetzen, konnte diese jedoch nicht drehen. Nach etwas stärkeren Drehversuchen ist mir sogar eine SMD kaputt gegangen. Dann hab ich mir mein Tacho mal genauer angesehen und mir ist aufgefallen, dass da noch ein kleinerer Plastikring ist, in dem sich die SMD verkantet. Ich frag mich nun, wie ihr das gemacht habt? Oder wurden mir wieder die falschen SMDs geliefert? Im zweiten Bild habe ich mal die Lampen fotografiert (Obere SMD ist von der zweiten Lieferung).

@corsaBheizer was hassten du für ein display ???? sieht echt hammer aus will auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

@corsaBheizer was hassten du für ein display ???? sieht echt hammer aus will auch 😉

Das kann ich dir leider gar nicht sagen. Scheint ein MID zu sein, das im Corsa nur dann verbaut war, wenn man ein Radio mit Telefonfunktion eingebaut hatte.

Also, in meinem TID zum Beispiel habe ich auch blaue LED's von blauertacho4you.de drinnen.. die sind gar nicht dunkel 😕 kann ich nicht bestätigen.... und mit den Kontakten zurecht biegen ist ja wohl nicht so schlimm 😉 hat bei mir auch direkt funktioniert !

Hallo,

ich bin auch am überlegen am meinem Corsa C den Tacho und das Tid auf blaue Beleuchtung umzurüsten. Es gibt doch bereits diese neue SMD Led´s, welche anscheinend den Tacho noch besser bzw. heller und gleichmäßiger ausleuchten sollen, als die normalen Led´s. Könnt ihr das bestätigen? Hat jemand von euch Bilder vom Tacho mit blauer smd-Led Beleuchtung?

Lass' es lieber bleiben.. habe das bei mir auch wieder auf original Beleuchtung zurückgerüstet. Wenn du den Tacho und das TID blau machen willst, dann musst du auch den Rest (Heizungsbedieneinheit usw.) in blau machen, sonst sieht das nicht gut aus.. außerdem ist blaue LED-Beleuchtung so langsam aber sicher aus der Mode denke ich 🙂

Wieso? FastAndFurious Style ist doch bald wieder in 😉

Haha, aber nur solange der Film im Kino läuft 😁 danach kannste das wieder ausbauen.. 😛

Deine Antwort