ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit Bremsen - Corsa C 1.7DTI BJ2002

Probleme mit Bremsen - Corsa C 1.7DTI BJ2002

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:43

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem: (Habe schon SuFu und Google genutzt, aber nichts brauchbares Gefunden)

Wenn ich unterwegs bin mit dem Auto und Bremsen muss, dann geht das Bremspedal ein Stück normal und dann verhärtet es isch auf einmal. Ca. nach 1/3 bis 1/2 des Pedal Weges.

Wenn ich dann nochmal das Bremspedal betätige ist der Weg noch kürzen und das Pedal früher härter.

Dann ein Stück fahren und wieder bremsen beginnt das selbe Spiel wieder.

Mir kommt es so vor, dass der Bremskraftverstärker beim betätigen des Pedals irgendwie an Wirkung verliert und dann während der Fahrt bis zu nächsten Bremsen wieder "normal" funktioniert.

Kann es sein, dass der BKV kaputt oder die Bremseflüssigkeit schlecht/alt ist.

Oder könnte es das Rückschlagventil des BKV sein (Über Google Gefunden).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Aleks

Ähnliche Themen
15 Antworten

Solltest mal die Bremsbeläge wechseln.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von chmie

Solltest mal die Bremsbeläge wechseln.

Die Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden April 2009 gewechselt.

Sind Zimmermann Sportbremsscheiben und BlackStuff Bremsbeläge.

Die sind nicht das Problem, funtionieren super gut.

Beläge haben sicher mindestens noch 7mm und die Bremsscheiben sind vielleicht 1mm abgenutzt.

LG Aleks

Vielleicht ne Undichtigkeit zwischen Unterdruckpumpe und BKV ? Oder defekt der Unterdruckpumpe.. hört sich ja fast danach an

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von s0me0neScdTi

Vielleicht ne Undichtigkeit zwischen Unterdruckpumpe und BKV ? Oder defekt der Unterdruckpumpe.. hört sich ja fast danach an

könnte es vielleicht auch noch was anderes sein.

nicht genügend bremsflüssigkeit?

luft im bremssystem - entlüften.

Wenn das Rückschlagventil noch funktioniert, dann müsstest du bei abgeschalteten Motor noch ein - zwei mal das Bremspedal durchdrücken können. Danach müsste es immer härter werden.

Ist das bei dir der Fall?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Wenn das Rückschlagventil noch funktioniert, dann müsstest du bei abgeschalteten Motor noch ein - zwei mal das Bremspedal durchdrücken können. Danach müsste es immer härter werden.

Ist das bei dir der Fall?

wenn ich so überlege wird das Bremspedal sofort wieder hart wenn ich den Motor ausschalte.

kann man dieses Rückschlagventil einzeln auswechseln oder muss man komplett samt BKV.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von msip4

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Wenn das Rückschlagventil noch funktioniert, dann müsstest du bei abgeschalteten Motor noch ein - zwei mal das Bremspedal durchdrücken können. Danach müsste es immer härter werden.

Ist das bei dir der Fall?

wenn ich so überlege wird das Bremspedal sofort wieder hart wenn ich den Motor ausschalte.

kann man dieses Rückschlagventil einzeln auswechseln oder muss man komplett samt BKV.

hallo leute!

Habe grad ne antwort mail von einem opel händler bekommen.

der FOH schreibt in der mail dass das rückschlagventil 197euro kostet ("das Bremskraftregler-Ventil kostet ca. 197,-- Euro")

kann das teil wirklich soviel kosten oder???

lg aleks

bremskraftverstärker ca. 400,-

hauptbremszylinder ca 200,-

ohne einbau

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von chmie

bremskraftverstärker ca. 400,-

hauptbremszylinder ca 200,-

ohne einbau

danke für die preise, aber der bremskraftverstärker und hauptbremszylinder sind ok.

ist das rückschlagventil einzel austauschbar

Das Rückschlagventil gibts einzeln, sitzt im Unterdruckschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker.

Teilenummer 90498464

Preis knapp 7 Euro

Rueckschlagventil-bremskraftverstaerker
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Das Rückschlagventil gibts einzeln, sitzt im Unterdruckschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker.

Teilenummer 90498464

Preis knapp 7 Euro

he cool danke Speedsterfahrer

weißt du auch vielleicht die teilenummern für die unterdruckschläuche

kann man außerdem das alles selber wechseln oder muss man zum FOH bzw. zur werkstätte????

danke nochmals Speedsterfahrer

lg aleks

Zitat:

Original geschrieben von msip4

...

weißt du auch vielleicht die teilenummern für die unterdruckschläuche

kann man außerdem das alles selber wechseln oder muss man zum FOH bzw. zur werkstätte????

...

Nö, für die Schläuche hab ich die Nummer nicht, aber wenn sie nicht porös sind, brauchen sie auch nicht gewechselt werden. Das Ventil kann man selbst wechseln.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von msip4

...

weißt du auch vielleicht die teilenummern für die unterdruckschläuche

kann man außerdem das alles selber wechseln oder muss man zum FOH bzw. zur werkstätte????

...

Nö, für die Schläuche hab ich die Nummer nicht, aber wenn sie nicht porös sind, brauchen sie auch nicht gewechselt werden. Das Ventil kann man selbst wechseln.

hallo leute!

mit ein bisschen verspätung habe ich endlich das ventil gewechselt (6,20€).

das problem tritt immer noch auf. mein mechaniker hat sich auch die unterdruckschläuche angeschaut, er sagt sind in ordnung. er hat dann eine probefahrt gemacht und sagt, es könnte die unterduckpumpe sein.

Stimmt dass die pumpe auf der LiMa sitzt und die pumpe überholen lassen kann.

oder konnte es der bremskraftverstärker oder der hauptbremszylinder (sitzt ja am BKV) sein.

brauch unbedingt eure hilfe.

danke schon im voraus.

aleks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit Bremsen - Corsa C 1.7DTI BJ2002