Probleme mit der Steuerkette

Opel Antara L-A

Hallo zusammen,
wir fahren einen Opel Antara V6 3,2 und waren bis jetzt immer super zufrieden mit dem Auto. Bei 30.000 km ist eine Gasanlage eingebaut worden, die uns bis jetzt, knapp 140.000km, auch noch keine großartigen Probleme gemacht hat.
Leider leuchtet seit gut einer Woche immer wieder die Motorkontrolllampe auf. Ein Besuch beim FOH hat leider ergeben, dass die Steuerkette getauscht werden muss. Das war ein Schock. Außerdem meinte der gute Serviceberater, nachdem er Rücksprache mit seinem Chef gehalten hat, dass sie diese Arbeiten auch nicht ausführen möchten.
Also ging meine Reise weiter zum nächsten FOH. Der versicherte mir, dass es kein Problem sei und dass er sich bei mir meldet, was kostentechnisch auf mich zukommt. Heute dann der Anruf. Ich müsse mit gut 6000€ (eher mehr) für die Reparatur rechnen.
Das kann doch nicht sein! Bei meinen Recherchen hier im Forum habe ich schon ein paar ähnliche Themen gefunden. Doch da war die Rede von 3000€.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie teuer das tatsächlich ist und wo ich sowas gescheit gemacht bekomme? Wie gesagt, wir waren bis jetzt immer zufrieden mit dem Auto und würden ihn gerne noch weiterfahren.
Vielen Dank für eure Antworten

21 Antworten

Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Bin ja leider kein Fachmann. Der Fehler so einfach nur behoben werden, so dass wir wieder fahren können und nicht nach 20tkm wieder in der Werkstatt stehen.

zerlegen, prüfen und nach ermessen mit neuteilen instantsetzen. kostenvoranschläge ohne schadenssichtung sind relativ sinnlos.

und genau nach so jemand bin ich auf der Suche. Allerdings muss man ja vorher ein bisschen den preislichen Rahmen abstecken können, oder?

wie in dem anderen thread ist alles zwischen 1000 und 6000 wohl möglich. telefonieren hilft vielleicht, zumindest ob es einer macht.