ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Probleme mit der Öldruckanzeige

Probleme mit der Öldruckanzeige

VW T5 7H
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 16:43

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Meine Werkstatt hat anscheinend keine Lust mehr

oder die wissen auch nicht mehr weiter.

Und auf Rätselraten, oder Jugend Forscht zu finanzieren

habe ich keine Zeit.

Folgendes Problem: Fahrzeug VW T5 Bj. 2010

Aktueller Km Stand 385Tkm.

Bitte keine Aussagen schmeiß den Kübel weg.

Geht momentan nicht, und möchte ich auch nicht.

Leider habe ich zu viel in das Fahrzeug investiert

und nicht rechtzeitig mich dem entledigt.

Der Motor wurde bei 267TKm revidiert, wegen zu hohem Ölverbrauch.

Danach war es mit dem Ölverbrauch alles im grünem Bereich.

Kupplung, Turbolader, Einspritzdüsen waren schon vorher dran.

Letztes Jahr Antriebswellen, Radlager und Lichtmaschine.

Jetzt hat sich vor vier Wochen die Motoröl Kontrolllampe gemeldet.

Aber nicht in Gelb sonder in Rot und mit Piepsen.

Wollte sofort recht ran fahren, Gang raus und rechts angehalten.

Ich stand noch nicht ganz, ging das Lämpchen wieder aus,

und das Piepsen kam nur zwei mal, und dann nur noch Rot geblinkt.

Danach weitergefahren, und Motor lief ganz normal.

Das Spiel wiederholte sich mehrmals am Tag, bis ich endlich in die Werkstatt

konnte.

Da wurde mir die Ölpumpe getauscht und der Öldrucksensor.

Jetzt war zwei Wochen Ruhe, aber vergangenen Samstag fing

das ganze Spiel von vorne an, jedoch um das 10fache schlimmer.

Jetzt kann ich keine 2Km fahren, ohne dass es zwei mal piepst,

und die Rote Kontrolllampe anfängt rot zu blinken.

Öl ist alles ok, wurde auch getauscht mit der Ölpumpe.

An was könnte es noch liegen, dass dieser Fehler immer wieder kommt?

Bin für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass den Druck auf einer Testfahrt manuell messen. Sensoren können schon mal Spinnen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:02

Das haben die bereits in der Werkstatt gemacht.

Allerdings nur beim laufenden Motor, ohne Probefahrt.

Da haben sie festgestellt, dass die alte Ölpumpe nur 2 Bar

gebracht hat, und daraufhin wurde die Ölpumpe getauscht.

Öldrucksensor wurde auch getauscht.

Wie hoch ist denn der Öldruck jetzt ?

Der sollte jetzt nochmal bei kaltem und heissem Motor geprüft werden.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 3:18

Moin, also ich denke mal, dass die den Öldruck wahrscheinlich

nur bei kaltem Motor gemessen haben.

Aber gegeben dem Fall die messen nochmals bei kaltem und warmen Motor,

und es stellt sich heraus, dass der Öldruck unverändert bleibt,

woran könnte es noch liegen, dass das Signal erscheint.

Vielleicht ist die neue Ölpumpe auch defekt oder der Öldruck verschwindet im Motor durch verschlissene Lager an der Kurbelwelle oder den Pleueln.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 7:24

Laut Aussage der Werkstatt war der Öldruck sowohl mit kaltem wie auch mit warmen Motor gut Motorlager Pleullager Kurbelwellen Lager, ist alles bei 267TKm überholt worden. Motor hat seit dem 120TKm Laufleistung. Würde der Öldruck abfallen oder gar ganz ausfallen, dann wäre glaube ich mir der Motor schon längst um die Ohren geflogen unter Last. Das Problem besteht ja schon seit fast einem Monat, und ich bin seit dem über 2000km gefahren mit dem Piepsen

Servus.. bei mir war das Kombiinstument hin (Schalttafeleinsatz)... gleiche Symptome wie bei dir gehabt

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 12:25

Darf ich fragen, wie das festgestellt wurde?

Das Komische ist ja bei mir, dass nach dem wechseln

der Ölpumpe und den Druckschalter, zwei Wochen lang

keine Fehlermeldung gekommen ist, und dann urplötzlich

die Fehlermeldung wieder aufgetreten ist, und es sich

zusätzlich auch noch verschlimmert hat.

Moin zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung bei einem ähnlichen Problem: T5 2,5TDI, 96kw/130PS Laufleistung ca. 240.000km, wenn das Fahrzeug länger gefahren wurde (ab ca. 70-80km Fahrtstrecke) meldet sich sporadisch die Öldruckwarnlampe. Der Motor zeigt keinerlei Auffälligkeiten, er wird nicht wärmer als normal, läuft völlig ruhig und hat volle Leistung. Der Ölstand ist in Ordnung.

Dies legt den Verdacht nahe, dass es sich um ein Problem mit der Warnvorrichtung handelt, zudem es eben nicht unter ganz bestimmten Bedingungen immer auftritt, sondern nur sporadisch.

Gibt es bei diesem Modell Schwächen hinsichtlich des Öldruckschalters? Ist das Kombiinstrument ein Schwachpunkt? Oder die Verkabelung?

Erfahrungsgemäß treten solche Fehler nicht nur bei einzelnen Fahrzeugen auf, sondern sind ein allgemein bekanntes Problem.

Weiß jemand von Euch etwas dazu? Das hilft auch dem Themenstarter weiter....

Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus!

Gruß

Öldruck prüfen.

Zitat:

Öldruck prüfen (und das auch bei min. 80 Grad Öltemperatur), dann weisst du mehr.

Das erscheint mir eher unwahrscheinlich, weil: Leistung passt, Motortemperatur unauffällig kein Ölverbrauch.

Das prüfen, was gemäß der Symptome wahrscheinlich ist..... hier vermute ich kein Problem mit dem Öldruck, sondern mit der Warnung davor.

Seit wann verliert ein Motor an Leistung wenn der Öldruck zu gering ist ?

Die Leistung geht erst verloren kurz bevor der Motor fest geht weil die Lager wegen fehlendem Öldruck gefressen haben.

Wieso solte die Motortemperatur steigen wenn der Öldruck zu gering ist und wieso erhöht sich der Ölverbrauch bei zu geringem Öldruck ?

Es ist nicht mein Thema, aber eine Diskussion über Auswirkung und Ursache von mangelndem Öldruck löst das angesprochene Problem nicht.

Es wäre gut, sich auf die wahrscheinlichen Fehlerquellen zu stürzen, die anhand der Symptome eingekreist werden können.

Die wahrscheinlichste Ursache -> fehlender Öldruck bei heissem Öl -> Öldruck prüfen.

Das war es zumindest die letzten Male als ich ein Auto am Wickel hatte wo der Fahrer eine sporadisch leuchtende Öldruckkontrolle bemängelt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen