ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?

Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2009 um 15:44

Hallo alle zusammen....

 

Habe seit längerer Zeit Probleme mit der Kupplung.

Gerade im Sommer jetzt, wird die Kupplung nach wenigen Kilometern, bzw. nach öfterem betätigem total knarzig.

Sprich, wenn man Auskuppelt hört man ein quitschen und man nimmt im Fuß ein knarzen wahr.

Ausserdem hackt die Kupplung ganz leicht vom ganz durchgedrücktem Zustand bis wenn man die Kupplung loslässt!

 

Mein Auto steht in der TG, deswegen ist es wie ersten paar Kilometer nicht, erst nach einer Weile.

Im Stau ist es die Hölle...man kann die Kupplung nicht sanft auskuppeln, weil man am Schleifpunkt vorbeirattert sozusagen ^^

War deswegen auch beim Händler, der hat die Übertotpunkt-Feder getauscht, aber hat nichts gebracht.

Heute nun endlich ein Termin bekommen für nächsten Donnerstag, da wollen sie wohl die Lager tauschen und die Feder nochmals erneuern.

Ich hoffe nun dass es weg ist, ist nämlich WIRKLICH störend!

 

 

Hatte/Hat das auch jemand von euch?

Die Sache ist, dass ich bei 3000U/min immer noch ein ruckeln habe, obwohl ich nun schon 12.000km hab. Könnte vielleicht was mit der Kupplung zu tun haben?!

 

Danke euch!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2009 um 15:44

Einige 8K zeigen deutliche Kupplungsprobleme in Form von Knarzen, Ruckeln, fehlendem Schleifpunkt, bis hin zum Vibrieren des ganzen Wagens.

Mittlerweile hat Audi eine Lösung erarbeitet, diese ist unter der TPI (Technische Produkt Information) Nr.: 2021653/4 bei jedem Audihändler abrufbar.

Bei der Reparatur werden in den meisten Fällen Ausrückhebel, Kugelzapfen und das Zwischenstück ersetzt.

Wer Probleme mit seiner Kupplung hat, kann hier gerne mitdiskutieren.

688 weitere Antworten
Ähnliche Themen
688 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von dachris

dann schauen wir zuerst noch ob wir auch wirklich das gleiche problem haben ;)

bei längerer standzeit (über nacht) bricht beim anfahren bei 3000 umdrehungen kurz die leistung weg und kommt dann wieder. für den restlichen tag ist dann ruhe.

"liegt daran dass die optimalen abgaswerte schnell erreicht werden sollen"

so in etwa erklärte das der mechaniker.

das update war für die motorsteuerung. mir wurde auch noch gesagt es würde besser werden, aber wahrscheinlich nicht ganz weggehen, beim ersten test heute morgen war aber alles paletti. zieht viel sauberer als vorher und ohne einbruch. *auf holz klopf*

Ich habe ein ruckler bei 3000U/min. Egal welcher Gang. Ist wenn er in dieses Valvelift schaltet!

am 9. Oktober 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

So hab Heute mein Auto nach 3 Tagen in der Werkstatt wieder zurück bekommen.

Ergebnis? Nix. Alles beim alten.

Händler hat Heute morgen erst eine Mail von Audi bekommen [welche am 28.09 schon rausging] dass sie gerade dran sind, dieses Problem zu beheben.

Man solle doch den Kunden nichts mehr auf Garantie tauschen und einfach warten lassen.

Sauber.

 

Werkstattleiter meinte dass es wahrscheinlich die Druckplatte ist, aber es würde nichts bringen diese zu tauschen und wenn das Problem bald wieder Auftritt, es nochmals zu tauschen.

Also soll ich mich in 4-8 Wochen [lieber noch länger] erst wieder melden.

Toll!

Ich habe heute von meinem Händler dasselbe zu hören bekommen, das Problem sei bei Audi bekannt, Stand der Serie und sie dürfen derzeit nichts machen, ich solle mich doch in 2-3 Monaten wieder melden, ob es schon eine Lösung von Audi gibt :rolleyes:

Nicht schlecht dass für Audi eine Kupplung, die knarzt wie Sau und sich auch so anfühlt wie sie klingt, Stand der Serie ist...das Auto hat ja doch schon ganze 2000 km drauf.

Interessant dass es hier nur so wenige Beiträge dazu gibt, tritt das wirklich so selten auf?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

So hab Heute mein Auto nach 3 Tagen in der Werkstatt wieder zurück bekommen.

Ergebnis? Nix. Alles beim alten.

Händler hat Heute morgen erst eine Mail von Audi bekommen [welche am 28.09 schon rausging] dass sie gerade dran sind, dieses Problem zu beheben.

Man solle doch den Kunden nichts mehr auf Garantie tauschen und einfach warten lassen.

Sauber.

 

Werkstattleiter meinte dass es wahrscheinlich die Druckplatte ist, aber es würde nichts bringen diese zu tauschen und wenn das Problem bald wieder Auftritt, es nochmals zu tauschen.

Also soll ich mich in 4-8 Wochen [lieber noch länger] erst wieder melden.

Toll!

Ich habe heute von meinem Händler dasselbe zu hören bekommen, das Problem sei bei Audi bekannt, Stand der Serie und sie dürfen derzeit nichts machen, ich solle mich doch in 2-3 Monaten wieder melden, ob es schon eine Lösung von Audi gibt :rolleyes:

Nicht schlecht dass für Audi eine Kupplung, die knarzt wie Sau und sich auch so anfühlt wie sie klingt, Stand der Serie ist...das Auto hat ja doch schon ganze 2000 km drauf.

Interessant dass es hier nur so wenige Beiträge dazu gibt, tritt das wirklich so selten auf?

Wow schon bei 2000km?

Ich habe jetzt 14000, und habe das Problem vielleicht seit 3-4000km...

Der Meister meinte auch, dass es nicht jeder einfach so mitbekommt ;) Viele fahren einfach und alles andere ist egal....

Naja, bei den 3 Erfolgslosen versuchen, hätten sie wenigstens einmal die Druckplatte tauschen können, auch wenn es nicht lange halten würde, dafür hätte ich dieses knarzen für eine Weile nicht!

am 10. Oktober 2009 um 21:21

bin bei 72 Mm und die karre macht mehr geraeusches als damals mein erster FIAT Uno, 45 PS (der praktisch keinen muckser von sich gab)

in der linken (fahrer) tuer klappert etwas

ausserdem scheint die tuer undicht zu sein, weil nach regen zusaetzlich klappern

sicherheitsgurt aufhaengung quietscht und klappert

ganzes armaturenbrett knarrt nach temperatur anstieg

dass bei high speed die motor haube vibriert ist eh klar

resonanzen subwoofer in abdeckung besprech ich auch nicht mehr

und, und das echt laut, sodass es schon peinlich wird: sobald ich die kupplung mehr als 1 sec getreten halte, schleift und pfeift die kupplung laut (und immer lauter werdend)

hat nichts mit motor temperatur zu tun, ist jederzeit und in allen faellen reproduzierbar

es kann die reichhaltige auto-bild, auto-motor-sport gefuehrte propaganda noch so viel manipulation betreiben - qualitaet ist was anderes. das price leistung verhaeltnis stimmt ganz und gar nicht, und wenn man das "image" auch noch abzieht ... ich halt mich lieber zurueck ...

am 11. Oktober 2009 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

 

Ich habe heute von meinem Händler dasselbe zu hören bekommen, das Problem sei bei Audi bekannt, Stand der Serie und sie dürfen derzeit nichts machen, ich solle mich doch in 2-3 Monaten wieder melden, ob es schon eine Lösung von Audi gibt :rolleyes:

Nicht schlecht dass für Audi eine Kupplung, die knarzt wie Sau und sich auch so anfühlt wie sie klingt, Stand der Serie ist...das Auto hat ja doch schon ganze 2000 km drauf.

Interessant dass es hier nur so wenige Beiträge dazu gibt, tritt das wirklich so selten auf?

Wow schon bei 2000km?

Ich habe jetzt 14000, und habe das Problem vielleicht seit 3-4000km...

Der Meister meinte auch, dass es nicht jeder einfach so mitbekommt ;) Viele fahren einfach und alles andere ist egal....

Naja, bei den 3 Erfolgslosen versuchen, hätten sie wenigstens einmal die Druckplatte tauschen können, auch wenn es nicht lange halten würde, dafür hätte ich dieses knarzen für eine Weile nicht!

der Meister hat nur keine Ahnung viele wollen es garnicht mitbekommen weil sie wissen Audi macht e nichts dagegen wieso soll ich mich zig mal mit denen rumstreiten

dafür hab ich nicht die Nerfen und mein Leben ist auch zu kurz dafür

am 11. Oktober 2009 um 9:24

?? zur Pedalkraft Kupplungspedal ganz allgemein

Bei meinem A4 Avant (Bj. 10/2008; 2,0 TDI 143 PS) war es wohl das Problem mit der Riefenbildung im Ausrücklager. Das wurde jedenfalls von meinem Freundlichen beseitigt.

Nach wie vor finde ich aber, dass das Kupplungspedal ziemlich schwergängig ist. Ich habe gemessen, dass ich eine "Kraft" von ca. 10 kg benötige, um das Pedal zu betätigen. Vielleicht kann hier jemand bestätigen, ob das normal für das Auto ist?

Ich finde das zumindest ziemlich viel und auch nicht gerade komfortabel (Zum Vergleich: bei einem fast neuen Touran und bei einem 10 Jahre alten Ford Focus sind für das Kupplungspedal nur ca. 5 kg nötig).

am 13. Oktober 2009 um 11:11

Update: nach einer bitterbösen mail meinerseits an Audi gestern um 17:30, kam doch tatsächlich schon um 18:00 die antwortmail von Audi mit "wir bedauern und bedanken uns..."-blabla und der Info dass sich mein besagter Audi-Partner umgehend mit mir in Verbindung setzen wird.

Tatsächlich hatte ich heute um 08:00 den Serviceleiter meines Händlers am Telefon, der gemeint hat es sei unglaublich dass ich von einem seiner Mitarbeiter die Info bekommen habe, dass die Kupplungsprobleme Stand der Serie sind und dass ich mich in 2-3 Monaten wieder melden soll.

Laut ihm arbeitet Audi "fieberhaft" (wers glaubt) an einer Lösung des Problems und ich werde umgehend verständigt sobald es soweit ist - na man darf gespannt sein.

Aber immerhin sind die recht fix, mal schaun ob den Worten auch Taten folgen...

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

Update: nach einer bitterbösen mail meinerseits an Audi gestern um 17:30, kam doch tatsächlich schon um 18:00 die antwortmail von Audi mit "wir bedauern und bedanken uns..."-blabla und der Info dass sich mein besagter Audi-Partner umgehend mit mir in Verbindung setzen wird.

Tatsächlich hatte ich heute um 08:00 den Serviceleiter meines Händlers am Telefon, der gemeint hat es sei unglaublich dass ich von einem seiner Mitarbeiter die Info bekommen habe, dass die Kupplungsprobleme Stand der Serie sind und dass ich mich in 2-3 Monaten wieder melden soll.

Laut ihm arbeitet Audi "fieberhaft" (wers glaubt) an einer Lösung des Problems und ich werde umgehend verständigt sobald es soweit ist - na man darf gespannt sein.

Aber immerhin sind die recht fix, mal schaun ob den Worten auch Taten folgen...

Da hat der Händler aber sicherlich eine auf die Mütze bekommen :D

Aber genau die gleiche Aussage habe ich auch bekommen, ich soll mich in 6-8 Wochen nochmal melden.

Sag bescheid, wenn du was weisst. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

bin bei 72 Mm und die karre macht mehr geraeusches als damals mein erster FIAT Uno, 45 PS (der praktisch keinen muckser von sich gab)

in der linken (fahrer) tuer klappert etwas

ausserdem scheint die tuer undicht zu sein, weil nach regen zusaetzlich klappern

sicherheitsgurt aufhaengung quietscht und klappert

ganzes armaturenbrett knarrt nach temperatur anstieg

dass bei high speed die motor haube vibriert ist eh klar

resonanzen subwoofer in abdeckung besprech ich auch nicht mehr

und, und das echt laut, sodass es schon peinlich wird: sobald ich die kupplung mehr als 1 sec getreten halte, schleift und pfeift die kupplung laut (und immer lauter werdend)

hat nichts mit motor temperatur zu tun, ist jederzeit und in allen faellen reproduzierbar

es kann die reichhaltige auto-bild, auto-motor-sport gefuehrte propaganda noch so viel manipulation betreiben - qualitaet ist was anderes. das price leistung verhaeltnis stimmt ganz und gar nicht, und wenn man das "image" auch noch abzieht ... ich halt mich lieber zurueck ...

Glaub mir, die Probleme lösen sich von alleine, sowohl für den Kunden als auch für Audi.

Spätestens wenn man sich zum zweiten Mal sieht.

am 14. Oktober 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

 

Da hat der Händler aber sicherlich eine auf die Mütze bekommen :D

Na das hoff ich doch :D

 

Zitat:

 

Sag bescheid, wenn du was weisst. Danke!

werd ich machen, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

war letzte woche reifen wechseln (winter reifen): hab dem mechaniker dort das geraeusch demonstriert

auskuppeln, pedal ganz durch treten und getreten halten. dann hoert man, wie das schleifen lauter wird, als ob sich irgend etwas mit drehen wuerde. kupplung auslassen (ohne gang) und geraeusch ist wieder weg

der typ meinte - kupplung im arš ... komplett wechseln, zwar verwunderlich bei ca. 76 Mm

irgend wann mach ich mir wieder die arbeit, alle maengel auf zu listen, aber das mit der kupplung ist schon der hammer. ganz neu - die funk uhr funktioniert nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

 

auskuppeln, pedal ganz durch treten und getreten halten. dann hoert man, wie das schleifen lauter wird, als ob sich irgend etwas mit drehen wuerde. kupplung auslassen (ohne gang) und geraeusch ist wieder weg

Geanu dieses Problem habe ich auch. War beim :) deswegen. Leider war genau dort das Geräusch weg -> Vorführeffekt.

Km-Stand: 40.000

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

 

auskuppeln, pedal ganz durch treten und getreten halten. dann hoert man, wie das schleifen lauter wird, als ob sich irgend etwas mit drehen wuerde. kupplung auslassen (ohne gang) und geraeusch ist wieder weg

Vermutlich das Ausrücklager defekt.

Wurde bei mir auch auf Garantie ersetzt.

...meiner hat auch das Problem (Kupplung knarzt). Mein Freundlicher vertröstet mich ständig - keine Anweisung von Audi, was zu machen wäre!?. Wurde bei jemanden von Euch inzw. etwas unternommen? Wenn ja, was?

Mitteilung von AUDI an meinen Freundlichen:

"Es gibt eine Relativbewegung zwischen Ausrücklager und Druckplatte, die zu Ruckeln im Kupplungspedal führen kann. An einer Serienlösung wird gearbeitet".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?