1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit der Gasanlage Volvo C70

Probleme mit der Gasanlage Volvo C70

Volvo C70 1 (N)

Hallo Leute, ich fahre eine Volvo C70 von 2001 mit dem 2.0t Motor 163ps. Meine Gasanlage ist von Prins mit dem Ventilschutzadditiv.
Die Gasanlage hat ungefähr 200 000km runter... der C70 285000km.
Jetzt zu meinem Problem, manchmal im Stand sobald der auf Gas umschaltet gehen meine Drehzahlen in den Keller und der Motor läuft sehr rau und unruhig. Der kämpft quasi anzubleiben. Ist auch schon vorgekommen das der ausging. Mehr Gas nimmt der nicht an, da hilft nur auf Benzin umzuschalten. Später während der Fahrt funktioniert es meistens wieder. Das komische ist, das der nicht immer das macht. Es gibt auch Tage da läuft die Gasanlage perfekt. Wenn die Probleme macht dann immer wenn der Motor warm ist und ich den dann neu starte.
Was mir auch aufgefallen ist das manchmal der im Leerlauf wenn der auf Gas schaltet der Motor komisch läuft. Der Wagen vibriert dadurch leicht und der Motorlauf hört sich auch nicht sauber an. Sobald ich den auf Benzin schalte ist alles ruhig und der Motor läuft wie eine 1.
Es kommt auch vor das der während der Fahrt auf Gas stottert und kein Gas mehr annimmt. In der Regel ist das nur bei einem Drehzahlbereich unter 3000. Einen Gang runter schalten hilft dann immer.
Meine, auf Gasanlage speziell von Prins spezialisierte, Werkstatt weis auch nicht weiter. Die tippten zuerst auf Zündkerzen, Injektoren verstopft oder Filter nochmal wechseln.
Meine Zündkerzen sind jetzt neu (original 80€ Volvo) die Injektoren habe ich gereinigt mit 2takt Öl (nach dem Filter reingekippt, laufen gelassen) und meine Filter wurden laut Serviceheft beide vor 40 000km gewechselt und vor 20 000km nochmal eins von den beiden. GasFilter blau stand im Serviceheft.

Habt ihr Ideen was dabei helfen könnte? Soll ich nun doch nochmal alle Filter wechseln oder könnte das was mit dem Steuergerät von der Gasanlage zu tun haben?
Wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Sebastian

Beste Antwort im Thema

Sorry aber das würde ich dir in keinem Fall raten, zu treten wenn die Gasanlage nicht richtig kalibriert ist. Fahr zu einem guten Umrüster und lass die Anlage überprüfen, warten und eine ordentliche Einstellfahrt vornehmen. Ob du bei Aral oder sonst irgendwo tankst ist Jacke wie Schlüpfer. Ich ( und viele andere die ich kenne ) habe nur Probleme mit meiner Gasanlage wenn etwas nicht läuft wie es soll. Sei es die Gasanlage oder sonstige Komponenten am Motor. Aber so bekommst du das Problem nicht in den Griff sondern eher noch mehrere hinzu. Grüße

19 weitere Antworten
19 Antworten

Danke für deine Worte. Hoffentlich liest er das noch, sonst ist der Motor bald hops.

Und dann heißt es mal wieder dass fahren auf Gas schlecht sei etc...😠

Da du aus Koblenz kommst, würde ich an deiner Stelle zu AP-Gas oder Autogas Rheinland fahren, beide bei Köln und sind wohl kompetent. Hatte bisher mit beiden nur telefonischen Kontakt.

Danke euch Leute, ihr seit echt die Besten! Meine Gasanlage wurde neu eingestellt und überprüft. Jetzt ist wirklich alles Paletti. Also sollte das kein Problem mehr sein mal mit Vollgas zu beschleunigen.
Grüße

Deine Antwort